Erfahrungen beim bestellen im Samenarchiv

edit b.delta: Bitte nicht den kompletten verherigen thread zitieren. Siehe dazu hier : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html

Ach so, drei Zeilen sind eine Gefahr für das Forum, obwohl andere ganze Bilder mit kompletten Text zitieren. Seltsam, hast du ein Problem mit mir?
 
Nein, er hat kein Problem mit dir. Da das Zitieren von kompletten Beiträgen hier in letzter Zeit ausartet und es trotz Bitten des Teams http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html nicht besser geworden ist, editieren wir dann die Beiträge. Und da in den verschiedenen Bereichen unterschiedliche Moderatoren sind und die teilweise auch zu unterschiedlichen Zeiten da sind, kann es hier und da auch mal sein, dass etwas vergessen wird oder es etwas dauert. Bei der Vielzahl der täglichen Beiträge dauert es immer etwas bis man seinen Bereich durch hat. Nun hat es halt dich getroffen und in deinem Beitrag wurde ein Zitat gestrichen. Also, kein Grund zur Aufregung.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie denn die Sortenreinheit bei diesen Samenarchiven ist.
 
Ich habe komplett zitiert, weil ich alle Anbieter erwähnen wollte. Ich werde mir überlegen, ob ich hier noch Beiträge schreiben werde.
 
Beim Sortenarchiv Bohl bestelle ich schon einige Jahre die unterschiedlichsten Sachen (ich habe schon weit über 100 verschiedene Sorten bestellt) und bisher waren es immer die gewünschten, nix verkreuzt oder so.

Natürlich hat man da keine Garantie, denn das Saatgut für das Archiv wird ja von vielen Erhaltern überall in Deutschland erzeugt. Aaaaaber, da dies i. d. R. Menschen sind, denen der Sortenerhalt sehr wichtig ist (sonst würden sie sich die Arbeit ja nicht machen), hat man sehr gute Chancen auf sortenreines Saatgut.

Bei VERN und Pro Specie Rara habe ich auch immer einwandfreies korrektes Saatgut bekommen.

Man muss sich nur mal das Samenbau-Handbuch von Pro Specie anschauen, dann wird einem sehr schnell klar, dass da sehr viel Sachverstand an der Arbeit ist. :whistling:
Bei Pro Specie Rara darf man erst dann als Erhalter tätig werden und somit Samen ins Archiv geben, wenn man vorher entsprechende Samenbaukurse besucht hat. So versuchen sie eine möglichst hohe Qualität zu erreichen.
 
Ha! - Hab mir den Thread durchgelesen, und wollte gerade auf dasselbe Buch verweisen wie Du.

Diese Initiativen sind wirklich sehr unterstützenswert, und 1€ für die Samen ist wirklich günstig. Die Arche Noah-Samenerhalter sind da teilweise wesentlich teurer.
 
Wieder ein interessantes Buch, was noch in meiner Sammlung fehlt.
Danke für den Tipp. :)
 
Lieber Kay,

dein letzter Beitrag stand nicht wirklich im Zusammenhang mit diesem Thema, daher wurde er gelöscht.

Wenn du in irgendeiner Sache verstimmt bist, würde ich mich freuen wenn wir per PN das problem beseitigen könnten, denn es ist für uns alle immer sehr schade, wenn wir ein Mitglied verlieren, ohne vorher die Möglichkeit gehabt zu haben das Problem zu klären, ohne dabei die Themen mit nicht - sachlichen Themen zu unterbrechen.

LG

NK
 
Zurück
Oben Unten