Erfahrungen mit Traumgarten 2014 ?

G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
Habe vor Jahren bei Amazon dieses Paket bestellt.
Anhang anzeigen 145468

Laut damaligen Statistikvergleichen ist er einer der führenden Anbieter bei Amazon, was Kombipakete angeht.
Bietet auch über Ebay an.

Name laut Impressum:
Hassan Afkir

Firmenanschrift:
Am alten Gerauer Weg 10
65474 Bischofsheim

Hier die Links:
https://www.ebay.de/usr/traumgarten2014

https://www.amazon.de/stores/node/1...=Traumgarten2014&ref_=bl_dp_s_web_11831308031

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter oder ist er unseriös?
 
Wenn du das Paket vor Jahren gekauft hast, hast du doch sicherlich etwas davon angebaut.
Ist die Sorte raus gekommen, die du laut Beschreibung gesät hast? Dann kan man der Quelle vertrauen.
Wenn nicht, dann eher nicht.
 
Wenn du das Paket vor Jahren gekauft hast, hast du doch sicherlich etwas davon angebaut.
Ist die Sorte raus gekommen, die du laut Beschreibung gesät hast? Dann kan man der Quelle vertrauen.
Wenn nicht, dann eher nicht.

Eine Tam Jalapeno, eine A.B. Piri Piri Chili.
C.Reaper nicht gekeimt.
Loco Tepin ebenfalls nicht.
Die anderen noch nicht angebaut.

Es geht mir hier um Erfahrungen der anderen.
Habe keine Lust mir Hybride in den
Garten zu stellen.
Und um die Keimquoten Qualität.
 
TAM = Top
Hungarian Hot Wax = Top
Black Hungarian = Top
Loco Tepin = nur ein Korn gekeimt, die Pflanze hatte aber guten Ertrag
AB`s eye = Super Keimung, sehr schlechter Ertrag, wird aber wohl an mir liegen.
 
Vor 2 Jahren hat es bei mir mit diesem Händler angefangen. Sortenrein waren alle Sorten. Die Keimquote war, obwohl ich keine Ahnung hatte, echt gut. Bei seinem Tomatenangebot sogar richtig gut, nahezu 100%. In meiner 2. Saison habe ich das alte Saatgut teils nochmals getestet. Peter Pepper, Anaheim und Poblano liefen super. Nur die Pimiento de Padron keimte nicht.
 
Habe das Paket auch vor ein paar Jahren gekauft und teilweise über die Jahre ausgesät.
Die meisten hatten eine sehr ordentliche Keimquote.

- Pimientos waren sehr scharf für PdP aber top.
- Anaheim hatten 0 schärfe waren aber lecker
- Black Hungarian 0 Schärfe
- Jalapenos waren sehr mild (hatte ich aber bisher immer Pech mit)
- Serranos top.
- Golden Cayenne top
- Reaper waren ok (aber das wird nicht an den Samen gelegen haben)
- Tabasco auch nur ok (s.o.)
- Jamaican Hot Yellow waren gut

Alles in allem war genau das drin was auch drauf stand und über die Keimquoten ausser bei den Tabascos konnte man nicht meckern.

Aus meiner Sicht hat sich der Kauf gelohnt.

VG
Matthias
 
Hallo,
ich weiß das der Treat ist schon älter ist aber ich hatte gerade Kontakt mit Traumgarten2014 und bin begeistert.

Es wurden sechs Samen je Sorte geliefert (fünf angegeben) zusätzlich noch eine Tomate gratis. 20 Sorten im Paket aus der Bucht.
Die Keimquote lag bei 75 %.

Da leider Lemon Drop und Fisch Pepper nach vier Wochen nicht gekeimt sind, habe ich die restlichen drei Samen in die Keimbox gelegt. Da sich noch zwei Wochen hier auch nichts tat, hab ich mal den Verkäufer kontaktiert. Er sagte ich soll noch eine Woche warten und und würde dann Ersatz liefern. Jetzt kam in der Keimpalette eine Lemon Drop. Nach 33 Tagen! Also habe ich noch eine zweite Woche gewartet und auch eine Fisch Pepper ist geschlüpft.
Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und dass ich keine Ersatzlieferung benötige. Dennoch hat er geschrieben kein Problem - Er schickt mir Ersatz.

Heute lag ein Brief in der Post mit den Samen. Nicht nur die zwei Sorten die nicht gekeimt sind, sondern das komplette Paket. Plus eine Tomate extra!!!

Das nenn ich mal kundenorientiert!
 
Bin auch mit mehr oder weniger mit dem Paket eingestiegen (es gab 2 Sorten aus dem italienischen Baumarkt von meinen Eltern davor: Trinidad Morgua Scorpion und Chocolate Habanero). Die Sortenreinheit ist so lala. Großteils passt es mit einzelnen Ausreißern (Pimentos de Padron, Chocolate Carolina Reaper haben beide nicht gestimmt). Keimrate großteils gut bis sehr gut ebenfalls mit ein paar Ausreißern (Orange Lantern wollte fast gar nicht und der eine Samen der aufging war ne Minipflanze, die nie wirklich was geworden ist).

Generell bin ich aber für das Geld und den deshalb günstigen Einstieg in das Thema Chilis zufrieden!

Edit: Hab grad nochmal geschaut und tatsächlich sind volle 4 Sorten überhaupt nicht gekeimt (Aji Panca, Carolina Reaper, Large Red Cherry, Biquinho Vermelho) und 2 waren auf jeden Fall nicht sortenrein (Chocolate Reaper und Pimentos de Padron). Summa summarum also doch schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Der Preis ist gut, aber ist halt so lala. Trotzdem war ich sehr glücklich mit dem Paket, gerade als Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten