😎 Eric's Saison 2023

bei dem schönen Wetter heute sind auch die Tomaten raus um mal ein Sonnenbad zu nehmen jetzt muss ich noch ein paar Tische mehr Aufstellen damit alle Platz haben werden :D So langsam wird es Eng
 
Hier mal ein Daily Pic von den 2 DOSK
IMG_3335.JPG
IMG_3337.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frauchen hat auch Basilikum gesÀt und zwar ne ganze Menge und Minzen jetzt wird eng werden wenn das alles was wird
Das Basilikum:

Genoveser Basilikum
Griechisches Buschbasilikum
Green Pepper Basilikum
Lemon Basilikum
Neapolitanisches Basilikum
Indisches Basilikum
Persisches Basilikum
Rotes Genoveser Basilikum
Korsisches Basilikum
Thai Basilikum
Purpur Basilikum ( Dark Opal)
Siam Queen Basilikum
Zanzibar Basilikum
Zitronen Basilikum
So jetzt bin ich mal gespannt wieviel Sorten was werden und wie das dann schmeckt... :)
 
Wildbasilikum, Zimtbasilikum und noch ein Rotes hĂ€tte ich noch was da, falls du noch was brauchst :laugh: Spaß beiseite, das klingt fantastisch!
Vieles ist ja recht Ă€hnlich, aber man mekrt im Vergleich schon unterschiede finde ich. Aber auch nach Stand (Wuchs) der Pflanze (Jung, kurz vor der BlĂŒte, ...). Bin gespannt was du berichtest.
 
Ist das roten nicht das Genoveser Bsilikum ? falls nicht ich nehm alle 3 Bin mal gespannt wie die Unterschiede sind
 
Wie schön, noch jemand im Basilikum-Rausch.

Dieses Jahr habe ich nur Zitrone und Siam Queen, hatte aber auch richtige Basilikum-Jahre.

Ich finde schon, dass die unterschiedliche schmecken, wachsen, duften, aussehen und sich auch unterschiedlich anfĂŒhlen.

Viel Spaß damit an das Frauchen.
 
Ist das roten nicht das Genoveser Bsilikum ? falls nicht ich nehm alle 3 Bin mal gespannt wie die Unterschiede sind
Vielleicht hatte ich es nicht ganz klar formuliert, wÀre Saatgut. :banghead: Hatte die 3 dieses Jahr nicht mit dabei bisher. Wenn du magst schick ich dir da aber gern was oder ich zieh jeweils noch schnell ein Töpfchen und brings beim Tauschtreffen mit, darauf kommts vom Umfang nimmer an ;)
 
Ich finde schon, dass die unterschiedliche schmecken, wachsen, duften, aussehen und sich auch unterschiedlich anfĂŒhlen.
Da hast du schon recht. Ich meinte mehr die, die man so ĂŒberall bekommt als italienisches, kleinblĂ€ttriges, genoveser, toskanisches, grĂŒnes Basilikum und auch manche rote Sorten noch - fand ich bisher oft verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig dicht beisammen, ohne jedoch gleich zu sein. Indisches oder Thai sind aber meinem Gaumen nach bspw. schon deutlich anders. Ich fand aber bspw. auch den Geschmack vom Zimtbasilikum sehr unterschiedlich nach Alter der Pflanze. Auch von der Nutzung, mochte den bspw. recht "alt" und als Tee am liebsten. Ach, einfach auch was schönes, das gute Basilikum :happy:
 
@_hw_ wenn Du es schaffst noch welches vorzu ziehen wĂ€re das natĂŒrlich toll zum tauschtreffen reicht es allemal. Das Indische und das Thai bekommt meine Wrtin fĂŒr ihre KĂŒche da hab ich dann auch wieder was davon wenn Sie uns bekocht.
 
@_hw_ wenn Du es schaffst noch welches vorzu ziehen wĂ€re das natĂŒrlich toll zum tauschtreffen reicht es allemal. Das Indische und das Thai bekommt meine Wrtin fĂŒr ihre KĂŒche da hab ich dann auch wieder was davon wenn Sie uns bekocht.
Mach ich gern, dann wird da morgen was angesĂ€t :) Die grĂ¶ĂŸten Pflanzen werden es bis dahin denke nicht, aber das wird dann bei dir sicher schnell werden, geht ja doch recht fix und gut bei Basilikum.
 
Ich habe mal Inventur gemacht und meine Anbauliste mit dem aktuellen Stand verglichen
Von ursprĂŒnglich 30 Sorten sind gerade einmal 20 Sorten was geworden :bawling: was fĂŒr ein Scheiß Vor allem bei den Sorten wo ich kein Saatgut mehr habe die sind natĂŒrlich nix geworden oder haben den A ... hochgemacht
das muss nÀchstes Jahr besser werden und nochmals optimiert werden mit der Anzucht sonst bekomm ich die Kriese
 
So jetzt mal eine Stammlösung angerĂŒhrt mit heissem Wasser damit sich das auch gut auflöst und spĂ€ter mal die Chilis DĂŒngen damit die was zu futtern haben
 
So die ersten Pflanzen haben mich verlassen dabei war eine JoeÂŽs Long und einige Tomatenpflanzen die jetzt ein neues Zuhause im SĂŒdharz bekommen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten