[Erledigt]: Wie groß ist die Gefahr von Botulinumtoxin wirklich?

Ich habe ja selbst vor ein paar Wochen Bishops Crown (halbiert) in Öl eingelegt, richtig eingekocht (15min) und das Glas ist auch dicht (Unterdruck) und im Kühlschrank.
Wie kalt ist es denn in deinem Kühlschrank? Wenn das Öl durchgehend kalt genug gelagert ist, vermehren sich Clostridium butolinum nicht und bilden auch kein Toxin. Das soll bei unter 7°C der Fall sein. Allerdings ist es öfters wärmer im Kühlschrank.
 
Huhu

erstmal tut es mir leid um deine Ernte. Da ich Botox ausm Studium kannte und hier dann bei Rezepten auch davon gelesen habe, hab ich bisher nix in Öl eingelegt und war selbst bei Essig verunsichert (aber da ist es ja weniger dramatisch )

Wegen den menschenleeren Landstrichen die @JuergenPB ansprach, darf man nicht vergessen , dass heutzutage zwar wieder vermehrt eingekocht wird aber die Mehrheit in unseren Breiten immernoch industriell Hergestellte Konserven verwendet. Auch unsere Großeltern wussten schon, eine gewölbte Dose oder ein gewölbter Deckel eines Glases (Bombage) bedeutet das LM ist hinüber. Auch wenn die z.t. nicht wussten in wie fern und wieso usw. Die kritischsten LM so habe ich gelernt sind tatsächlich die, die ihre Früchte unterirdisch bilden ( Kartoffeln , Karotten Zwiebeln usw.) Und diese sieht man selbst in Geschäften deutlich seltener in Öl eingelegt.

Weiß jemand wie es sich verhält, wenn er das Glas öffnet und den Inhalt im Topf anschließend entsprechend erhitzt? Das Toxin an sich übersteht das glaube ich noch, oder?

LG Micky
 
Weiß jemand wie es sich verhält, wenn er das Glas öffnet und den Inhalt im Topf anschließend entsprechend erhitzt? Das Toxin an sich übersteht das glaube ich noch, oder?

Vorbeugung
Besteht bei lange gelagerten Konserven der Verdacht auf eine Kontamination, so kann das Gift durch sechsminütiges Erhitzen auf 80 °C unschädlich gemacht werden.[22] Beim Erhitzen auf 100 °C dauert der Vorgang des Unschädlichmachens nur einige Sekunden. Zu beachten ist, dass es sich bei den Temperaturangaben immer um die Kerntemperatur handelt. Vorbeugend können Lebensmittel auch durch Säuern (pH < 4,5), Salzen, Pökeln, längeres Einkochen oder Sterilisieren sowie Lagern bei Temperaturen bis 5 °C vor der Entstehung des Gifts geschützt werden.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus
 
Wie kalt ist es denn in deinem Kühlschrank? Wenn das Öl durchgehend kalt genug gelagert ist, vermehren sich Clostridium butolinum nicht und bilden auch kein Toxin. Das soll bei unter 7°C der Fall sein. Allerdings ist es öfters wärmer im Kühlschrank.
Bei uns im Kühlschrank (Gemüsefach unten) ist es so kalt, dass das Olivenöl ausflockt.
Laut dieser Seite hier https://www.oelea.de/faq/olivenoel-kuehlschranktest heißt es, wenn der Kühlschrank kalt genug ist (um 4 °C) sollte ein echtes Olivenöl nativ extra ausflocken. Das tut es bei mir.
Btw. das Thema ist bei mir durch, wie oben schon geschrieben, ist mir der Appetit gründlich vergangen. :(

LG, Thomas
 
Bei welcher Temperatur hast du die eingelegten Chilis denn gelagert? Bei Raumtemperatur würde ich es persönlich sicherheitshalber nicht mehr essen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, sich zu vergiften, sehr gering sein sollte. Wenn sie im Kühlschrank waren, würde ich sie persönlich noch essen (sind ja nur ein paar Wochen alt). Bakterien vermehren sich prinzipiell auch im Kühlschrank, nur halt entsprechend langsamer.
Auf gar keinen Fall mehr essen sollte man selber eingemachte Sachen (und natürlich auch gekaufte), wenn sich der Deckel aufbläht oder man beim ersten Öffnen keinen Unterdruck mehr merkt (also wenn sich der Deckel ohne Kraft leicht aufdrehen lässt).
Bei einer Botulismus-Vergiftung wird übrigens zuerst die Gesichtsmuskulatur gelähmt, das äußert sich, indem man nicht mehr aufhören kann zu grinsen. In dem Fall sollte man sofort zum Arzt bzw. in die Notaufnahme und sagen, dass man Botulismus vermutet. [Quelle: Eine Vorlesung über pathogene Mikroorganismen]
Chili-Öl und auch alle anderen aromatisierten Öle sollten nur mit getrockneten Chilis oder Kräutern angesetzt werden, damit absolut kein Wasser mehr vorhanden ist.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Thread schon einen Monat alt ist. Dann sind ja jetzt 4 Wochen mehr vergangen. In dem Fall würde ich mir das auch sehr genau überlegen, ob ich die eingelegten Chilis noch essen würde.
 
Hi @Stoned_Toast,

der erste Teil deines Posts wurde von mir selbst ja 2 Posts höher #21 beantwortet.
Btw. ich habe das Glas bereits vor ca. 3 Wochen entsorgt, da es mit dem ausgeflockten Olivenöl wirklich nicht mehr lecker aussah. Ich weiß, es hätte sich bei Zimmertemperatur wieder verflüssigt! Das Glas hatte auch noch Unterdruck und war bis dato kühl gelagert.

@All: Ich habe das Thema auf erledigt gesetzt. Sollte noch jemand etwas Sachdienliches dazu beitragen wollen, so sind natürlich weiter Zuschriften gern willkommen. :thumbsup:

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten