Erna´s anderes Grünzeug 2021

Erna-P

Jalapenogenießer
Beiträge
202
Das wird dann jetzt mal ein Faden für alles andere was nicht Chili heißt :D

Den Anfang machen die

Tomaten: (aussaht 19.02.2021)
- Galapagos (4/4)
- Primary Colors (4/4)

IMG_20210305_082751_copy_800x600.jpg IMG_20210305_082757_copy_800x600.jpg

jetzt knapp 3 Wochen nach der Aussaht durften sie in neue Schuhe umziehen und fühlen sich pudelwohl.

IMG_20210310_074406_copy_800x1066.jpg IMG_20210310_081343_copy_800x600.jpg IMG_20210310_081350_copy_800x600.jpg IMG_20210310_081400_copy_800x600.jpg

mal schauen was wir noch so in die Erde bringen und wie unsere Selbstverpflegung am Ende so aussieht. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf diese Saison.


Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
 
Hmmm meine Paprikasamen wollen dieses Jahr genauso wenig wie letztes Jahr. Da werde ich dann wohl in den nächsten 1-2 Wochen eine andere mal in die Erde legen. Hab da ja noch eine Zwergpaprika im Bestand

Außerdem bin ich natürlich mal wieder ein klassisches Werbeopfer und habe mir noch Jungpflanzen der "Pepino - Birnenmelone" bestellt.
Kenne ich nicht - habe ich noch nie gesehen - sah aber auf dem Foto toooooooooooootal hübsch aus und darauf steht das Frauenauge nun mal :D

Meine Tomätchen fühlen sich weiterhin wohl und auch die Trauermücken lassen sich bis jetzt nur sehr, sehr wenige Blicken.

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden damit ich draußen im Garten endlich mal weiter komme. Da wartet seit letztem Jahr nämlich
noch eine Kräuterspirale auf ihren Einsatz.

Ich habe im Gefühl das dieses Jahr auf jeden Fall besser wird :joyful:

Kommt alle gut in die neue Woche
 
Tadaaaa....... da hat sie sich aber mal laaaaaaaaaange Zeit gelassen.

IMG_20210317_105350_copy_800x600.jpg

Heute morgen tauchten ganz klein die Buckel aller 4 Edes Füszerpaprika auf. Dann brauche ich ja doch nichts mehr nachlegen :D
Die Edes wollte ich unbedingt ausprobieren damit wir was frisches zum snacken/kochen usw haben aber vor allem auch
um hinterher unser eigenes Paprikapulver zu machen (da haben wir nämlich einen enorm hohen Verbrauch).

Dann drücken wir mal alle grünen Daumen damit auch alle 4 Keimlinge kräftig wachsen.
 
Diese Saison scheint das Motto "nimm 2" zu sein. Auch bei den Paprikakeimlingen geben 2 besonders Gas und wachsen wie verrückt.

IMG_20210322_092037_copy_600x800.jpg IMG_20210322_092040_copy_600x800.jpg


Auch die Tomaten wachsen gefühlt wie Unkraut :D Wird Zeit das das Wetter besser wird damit sie ab und an mal nach draußen können.

IMG_20210322_092050_copy_600x800.jpg IMG_20210322_092059_copy_600x450.jpg

Hach ich freu mich wenn ich im Sommer wieder frisches aus dem Garten naschen kann.

Habt einen schönen Start in die Woche
 
auch hier gibt es mal wieder ein kleines Update:

Tomaten, Paprika, Gurken und weitere Kleinigkeiten

Gestern habe ich die Tomaten schon mal umgetopft - eine davon geht noch an meine Schwester (als Geburtstagsgeschenk) und der Rest kann sich jetzt
an die großen Endtöpfe gewöhnen. Dieses mal habe ich die Zwischengröße übersprungen (genauso wie bei den Chilis).

image004.jpg image005.jpg


Meine kleinen Gurkenpflanzen werden auch immer größer und warten darauf in den Garten gesetzt zu werden (sobald die Größe stimmt, das Rankgitter fertig ist und natürlich das Wetter passt).

image007.jpg


Ich musste ja auch etwas schmunzeln - da habe ich vor Monaten aus einer frischen Maracuja ein paar Kerne in die Erde gesetzt......... Wochenlang tat sich absolut gar nichts - also wirklich nichts. Irgendwann habe ich mir gedacht "dann nimmst du den Topf mit der Erde eben für die Sonnenblumen". Wozu Erde verschwenden wenn sie da ist. Die Maracujakerne konnte ich auch nicht mehr sehen (was bei schwarzen Kernen in schwarzer Erde auch wirklich lange dauern würde).
Also hab ich die Sonnenblumenkerne in die Erde gesetzt und die wachsen jetzt auch fröhlich vor sich hin - warum ich dann schmunzeln musste?

Weil ich gestern doch tatsächlich kleine Buckel gesehen habe, welche definitiv nicht zu den Sonnenblumen gehören :D

image006.jpg


Diese Woche geht es auch im Garten in der Firma weiter - Donnerstag kommen kleine Kisten, die als Hochbeete genutzt werden und dann wollen wir mal abstecken und planen was noch so gesetzt wird.
Gestern kamen auf jeden Fall Zucchini und Knollensellerie in die Aussaatschale und die Möhren, Bohnen, Radieschen, Salate, Kohlrabi usw kommen dann direkt
in die Erde sobald alles fertig ist.

Mal schauen wie sich das gärtnern dann so bei uns entwickelt. Ein bisschen gespannt bin ich auf jeden Fall da wir beide sonst eigentlich nichts mit dem Anbau von Gemüse zu tun hatten.

Verluste wird es geben - aber diese werden in Erfahrung umgesetzt und beim nächsten Anbau dann besser gemacht.

Lieben Gruß
 
Lässt du die schon draußen stehen?

Nach dem Umtopfen gestern habe ich sie noch absichtlich stehen lassen. Wollte sie dann eigentlich alle rein holen aber bin dann drüber weg gekommen.
Sie standen also die Nacht bei 5 Grad draußen und sehen noch alle frisch und fidel aus ;)
 
Pepino Birnen Melone:

Ich wurde auch verführt 😉
Wie schaut deine aus?
Sie soll ja leider regengeschützt stehen, wo wird sie bei dir Stein?
 
Solange sie es vertragen lasse ich sie draußen (hatte sie zwischendurch zum angewöhnen ja schon immer im Wind)
 
Pepino Birnen Melone:

Ich wurde auch verführt 😉
Wie schaut deine aus?
Sie soll ja leider regengeschützt stehen, wo wird sie bei dir Stein?

Ich habe sie bis jetzt noch nicht geliefert bekommen - habe aber bereits eine Mail an den Shop geschrieben. Mal schauen was die antworten
 
Pepino Birnen Melone:

Ich wurde auch verführt 😉
Wie schaut deine aus?
Sie soll ja leider regengeschützt stehen, wo wird sie bei dir Stein?

Sollte sie aber noch kommen habe ich ihr einen Platz hinterm Haus freigehalten.

- Sonne bis zum Mittag
- windgeschützt an der Hauswand
- mit einem kleinen Überstand des Daches als Regenschutz
 
Pepino Birnen Melone
Ich hatte vor ein paar Jahren eine. Stand im Hochbeet und war dem Wetter ausgesetzt. Hat sie nicht gestört. Bei meiner Schwiegermutter im Topf das selbe.

Bei mir wurden die Früchte aber leider nicht reif.
 
Zurück
Oben Unten