Erna´s erstes Jahr - Chili Grundschule

Tag 5

Da habe ich doch tatsächlich in der Aufzählung meine einzige Tomate vergessen :whistling:

Helsing Junction Blues......und??????

Da sind sie - die ersten Keimlinge 2019

151240151241151242
 
Guten Morgen
Das ist ja toll
Ist das denn nicht zu früh fuer Tomaten? Ich habe hier auch ein paar Samen liegen, haette sie jetzt mitte Maerz ausgesaet oder sollte ich schon loslegen?
Gruss Silke
 
Guten Morgen !!!

Die Aussaat von Tomaten ist Mitte Februar bis Mitte März. So kenne ich es von meiner Mama (für sie ziehe ich die Sorte). Sie ist auch immer Mitte Februar angefangen weil sie die auf der Fensterbank zieht und da viel Sonne ist.

Sobald die kleinen groß genug sind ziehen sie auch zu ihr ;)
 
Tag 6

hhhhmmmmmmmmm.

da habe ich vorhin in einem Kasten einen kleinen, flauschigen, weißen Fleck entdeckt - nein kein Schimmel. Da ist wohl (warum auch immer) ein Samenkorn nach oben gewandert und die Miniwurzel lag etwas offen. :confused: Da ich den "Keimling" nicht ausheben wollte habe ich eine feine Schicht Erde oben drauf gepackt. (ich hoffe das das hilft) o_O

Somit liegt er ja wieder etwas "tiefer" und die Wurzel greift vielleicht besser und der Helm kann in Ruhe durch die Erde gucken wenn er soweit ist.

Ansonsten habe ich in 3 anderen "Abteilen" kleine grüne Pünktchen durch die Erde kommen sehen :happy:
Da kommt jetzt nächste Woche bestimmt was zur Welt :thumbsup:


Wünsche Euch einen fantastischen, sonnigen Sonntag!
 
Da sind mir doch heute morgen Samen von Ikea in die Hände gefallen und da ich heute krankheitsbedingt zu Hause geblieben bin habe ich eben noch schnell gepröttelt! :thumbsup:

Mal schauen ob überhaupt was bei rum kommt....

151515151516

Auf jeden Fall gibt es später noch ein Update zu meinen Keimlingen. Denn es sind tatsächlich welche geschlüpft :D:D:D


husthuströchelschnupf bis denne
 
sehr schön! :)
wie viel Samen hast du insgesamt ausgesät? (bei mir waren es 30 und es sind 25 davon gekeimt! :)
 
@Duddel es müssten insg. ca 80 Samen gewesen sein (20 Samen sind geschenkte Chilisamen + Tomatensamen)

von den 60 verbleibenden Samen werden aber nicht viele keimen so wie es aussieht. Aber das macht mir nichts.

Bis jetzt gekeimt sind 2 komplett und bei 16 kommt der grüne Buckel aus der Erde.
 
Södele, nun bin ich erstmal fix und fertig (im wahrsten Sinne des Wortes) :grumpy:

Die Pöttchen mit den Keimlingen habe ich aus den ZGH genommen und extra gestellt. Morgen oder übermorgen sind die nächsten Keimlinge fällig - die Blätter waren noch nicht richtig aus der Erde. Die Christmas Bell (ohne Foto) ist auch schon gut auf dem Weg. :thumbsup::thumbsup:

Wo wäre jetzt der beste Platz für die Pöttchen? Am Fenster stehen lassen (bei ausgeschalteter Heizung) ? Oder doch woanders hin?

Anbei mal die Fotos der Lüttchen


151586151587

Lieben Gruß
 
Hallo Tanja, viel Erfolg weiterhin für deine erste Saison. :) Schön zu sehen, dass du gleich so viele Baccatum am Start hast, da bin ich auch Fan von.
Wie groß werden denn deine Endtöpfe sein?

Genau wie Babsi schon geschrieben hat, die gekeimten ans Fenster so hell wie möglich und die Heizung nicht zu war stellen. Je wärmer desto mehr Licht brauchen sie.
 
Guten Morgen, angedacht sind 12L Töpfe. Wenn jemand aber sagt das man für diese oder jene Sorte mehr Platz braucht bin ich da absolut flexibel ;)
 
Zurück
Oben Unten