Erntethread 2011

Danke Jörg!
Ja, ich hoffe auch, dass es so langsam aber sich losgeht jetzt :)

Dass es den Farbwechsel grün-orange-gelb gibt, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass die Roteinschläge nur in den Endstadien kommen.

Gut, dann schau ich mal ob die Kleine Hot Lemon nach gelb nachreift...die erste umfärbende Frucht an der Pflanze hab ich sowieso hängen gelassen, da ich testen will, wie der Geschmacksunterschied ist, wenn die Beeren an der Pflanze abreifen und wenn sie auf dem Schrank nachreifen.

Der Grund für die noch "unreife" Ernte ist auch nicht unbedingt die Ungeduld (wobei es wirklich kaum auszuhalten ist...:whistling:) sondern der, dass mir Jens den Tip gab, dass man die Beeren lieber zu Hause noch nachreifen lässt, um der Pflanze wieder mehr Power für die erneute Blüten und Fruchtbildung zu geben und so den Ertrag zu erhöhen. Geschmacklich soll es angeblich keinen Unterschied geben (und die Beeren, die ich bei Jens gegessen habe waren auch wirklich lecker. Aber solange ich es nicht selbst probiert habe, dass da kein Unterschied ist, bin ich mir eben nicht 100%ig sicher ;))

orange_hot schrieb:
Danke Jörg!
Ja, ich hoffe auch, dass es so langsam aber sich losgeht jetzt :)

Dass es den Farbwechsel grün-orange-gelb gibt, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass die Roteinschläge nur in den Endstadien kommen.

Gut, dann schau ich mal ob die Kleine Hot Lemon nach gelb nachreift...die erste umfärbende Frucht an der Pflanze hab ich sowieso hängen gelassen, da ich testen will, wie der Geschmacksunterschied ist, wenn die Beeren an der Pflanze abreifen und wenn sie auf dem Schrank nachreifen.

Der Grund für die noch "unreife" Ernte ist auch nicht unbedingt die Ungeduld (wobei es wirklich kaum auszuhalten ist...:whistling:) sondern der, dass mir Jens den Tip gab, dass man die Beeren lieber zu Hause noch nachreifen lässt, um der Pflanze wieder mehr Power für die erneute Blüten und Fruchtbildung zu geben und so den Ertrag zu erhöhen. Geschmacklich soll es angeblich keinen Unterschied geben (und die Beeren, die ich bei Jens gegessen habe waren auch wirklich lecker. Aber solange ich es nicht selbst probiert habe, dass da kein Unterschied ist, bin ich mir eben nicht 100%ig sicher ;))

Die Welt der Chilis ist so vielfältig, wie die Menschheit.:w00t:
Ich hatte schon Sorten, die alle Farben beim Ausreifen hervorgebracht haben und das gleichzeitig, am Ende haben sie sich für eine Farbe entschieden.Ich finde es absolut spannend soetwas zu beobachten.:D
Da hat Jens wie immer recht, die meisten Pflanzen kommen wieder in die Blüte wenn sie abgeerntet sind und nachreifen funktioniert ebenfalls gut. Aber auch da gibt es wieder Sorten wie z.B. meine Red Savina F1 die vollhängt und trotzdem weiterblüht und fruchtet, nach dem Motto ich hör erst auf wenn die Äste brechen.:D
Dann gibt es wieder Zicken die erstmal alle Blüten von sich schmeißen und erst wenn sie eine gewisse Größe haben endlich Beeren produzieren, davon kann ich ein Lied singen.:dodgy:
Aber die Erfahrungen wirst du hoffentlich nicht machen.

Gruß Jörg

So jetzt kann ich mich auch hier mal melden :D

Da ich nicht nur chilis geerntet hab hab ich mal alles zusammen getan:whistling:

Chilis hab ich
2xMadame Janette
1xHabi gelb
1x Seestern gelb orange
1x Fatali
2x Numex Suave
2 Peter Pepper
4x Mustafa
2x spitzt paprika
imag0200aplp.jpg

fatalii white, chile negro, habanero, lemon drop, limon, goronong, vicentes sweet, chocolate jolokia, aji limo:

7LvIs.jpg

orange_hot schrieb:
Die erste Mini-Ernte, auch wenn sie noch ein bisschen nachreifen muss :D:D.
3x Violet Cables, 1x (angeblich) Habanero Hot Lemon (aber orange), 1x unbekannte scharfe polnische Spitzpaprika
Na also, ist doch ein guter Anfang. :thumbup: Das mit dem Nachreifen mache ich genau so.

onkelhotti schrieb:
Heute gab es bei mir mal wieder eine kleine Ernte, mit genau 69g .
:w00t: Super, von der Sorte ganz unten rechts bräuchte ich Saatgut. :lol:

skylobo schrieb:
So jetzt kann ich mich auch hier mal melden :D
Schöner, bunter Teller. :thumbup:

vasco schrieb:
fatalii white, chile negro, habanero, lemon drop, limon, goronong, vicentes sweet, chocolate jolokia, aji limo:
:thumbup: Hattest Glück, das sie letzte Woche noch nicht reif waren, hätte ich glatt beschlagnahmt. :D

Auch bei mir gab es wieder eine Miniernte. Gestern und heute zusammen 569 Gramm. :)
m_P1010003.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herbi: Danke :) + du hast ja selbst wieder ordentlich eingefahren. Deine Erntemischungen sehen immer sooo lecker aus!

@vasco: konntest du die Fatalii White schon probieren?

orange_hot schrieb:
@vasco: konntest du die Fatalii White schon probieren?

klaro :)
nicht so scharf wie ´ne richtige fatalii, aber geschmacklich super! die einzelnen früchte sind aber noch sehr unterschiedlich, was die form anbelangt. und vollreif sind sie schon sehr gelb.

Dankeschön. Das klingt eigentlich sehr gut. Ich will die nächste Saison nämlich auch mit anbauen und freu mich schon ziemlich auf die Pflanze :).
Dann kann ich hoffentlich auch mal so tolle Erntebilder hier beisteuern ;). Mit der Geduld habs ichs leider nicht so...:whistling::D

ersteTomatenernte1107.jpg

Meine erste Ernte, Nachbars Tomaten (ich nenn sie so, weil die Pflanze vom Nachbarn ist, im Tausch gegen überschüsige von mir).

orange_hot schrieb:
@Herbi: Danke :) + du hast ja selbst wieder ordentlich eingefahren. Deine Erntemischungen sehen immer sooo lecker aus!
Danke, am meisten habe ich mich über die erste Rocoto (obere Reihe, die zweite von rechts) gefreut. Mit denen habe ich nicht vor mitte August gerechnet. :w00t:

Jo Herbi, auch bei mir gibt es in nächster Zeit reife Rocotos, dank dem edlem
Spender von 2009. :D
Musste sie halt nur erfolgreich überwintern lassen.
Das hatte ich heuer nem glücklicheren Händchen überlassen und schon klappt es,
evtl. in einem Jahr 2 Rocoto-Ernten an einer Pflanze einzufahren, juchuuu. ;)
Mfg, Jens. :)

Es ist zwar nicht viel, was vom Baum ging, aber immerhin ist die Versorgung mit Capsicum zum Frühstück gesichert. :)
Eine Violet Cables und die erste größere Habanero Hot Lemon (die jedoch orange aussieht). Egal, ich freu mich schon drauf, die gleich zu verspeißen. :)
pict1485800x600.jpg

p.s. :w00t: also die Habbi war köstlich! Aromatisch und sau scharf...habe nicht schlecht geschaut beim Mampfen....jetzt freu ich mich um so mehr, dass die anderen endlich abreifen :)

Ich gesell mich mal in die illustre Runde.
Mit 61,6 Gramm frischen Chilis.
Den ersten in diesem Jahr von meinem Balkon.

ChiliSaison11_130711.jpg

Zurück
Oben Unten