Erntethread 2011

In den letzten paar Tagen konnte wieder einiges geerntet werden.
Es sind rote, orange und gelbe Rocotos. ;)

Mfg, Jens. :)

Erst mal Glückwunsch an alle die noch ernten konnten. Das Wetter ist ja nicht gerade berauschend. :crying:

Konnte die letzten Tage auch wieder einiges ernten. Es sind genau 1520 Gramm.
m_P1010002.JPG

Leider hat der letzte Frost meinen Freilandanbau jetzt auch erwischt. :crying:
Heute war Noternte angesagt. Seltsamerweise haben die Rocotos am meisten gelitten. Alle 5 Pflanzen sind erfroren. Die große Rocotoernte bleibt dieses Jahr leider aus. Jetzt kann ich nur hoffen, das von den knapp 5 kg, die ich abgemacht habe, noch einiges abreift. Der überwiegende Teil der Früchte fühlt sich noch recht hart an. Die weicheren sind gleich in den TK gewandert. Zusätzlich sind auch die Big Sun und die Black Hungarian mit zusammen 600 Gramm entsorgt worden.
m_P1010004.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Erneten alle zusammen.
Das mit den Rocos ist ärgerlich, Herbi :crying:.

Nu aber auch von mir ein aktuelles Bild, die letzten beiden Ernten vereint.

imgp2590f.jpg

Unbekannte rote Pepperoni (müssen noch nachreifen), Bongo Chilis und ein paar rote Rocotos.

hero schrieb:
Die letzten Tage gab auch wieder ein paar rote, orange und gelbe Rocoto zum ernten. ;)

Hier muss ich jetzt mal die Frage einwerfen. Was genau ist ei Rocotto und wie schmeckt der. Ist die Schärfe erträglich und könnte sowas auf der Fensterbank gezogen werden?

So, nach langer Zeit noch einmal ein kleiner Beitrag von mir. :)
Meine letzte (Oktober-)Ernte betrug 1200g. Damit ist die Saison bei mir für dieses Jahr beendet.
Mit ca. 4-5kg Gesamtertrag bin ich, in Anbetracht des mäßigen Sommers, eigentlich ganz zufrieden. Zumal diese Saison eine ausgesprochene Freiland-Saison war. Aber in Summe ist es definitiv zu wenig, denn die verarbeiteten Chilis sind fast alle aufgebraucht.

P.S. Um Hero einen Gefallen zu tun habe ich versucht, die letzte Ernte ein wenig "gelblastiger" zu gestalten! :D

Eine meiner beiden Limons habe ich gestern komplett abgeerntet und kräftigst zurückgeschnitten. Sie soll ein Bonsai werden. Hier das Ergebnis, 388g:

attachment.php

Grüße, Marc

Erst mal Glückwunsch an alle die noch etwas geerntet haben.

Auch bei mir hat sich wieder etwas getan. Ernte der letzten Tage und einige Nachgereifte.
Es sind genau 2274 Gramm.
m_P1010020.JPG

GrafDerUnterwelt schrieb:
Hier muss ich jetzt mal die Frage einwerfen. Was genau ist ei Rocotto und wie schmeckt der. Ist die Schärfe erträglich und könnte sowas auf der Fensterbank gezogen werden?

Rocotos sind Capsicum Pubescens. Eigene Art mit schwarzen Samen. Sehr dickwandige, fleischige Früchte, extrem saftig und mit völlig anderer Capsaicinzusammensetzung. Schärfegrade gibts da auch unterschiedliche, von mild bis sehr scharf. Fensterbank würde ich mal nicht empfehlen, die wachsen sehr ausladend in die Breite und brauchen eigentlich eher große Töpfe ab 10 Liter und viel Platz.

Jo die können durchaus Ausleger so um die 4m bringen,
von daher echt nix für die Indoor-Zucht.

Die letzten Tage konnte wieder einiges geerntet werden.
7 Pot yellow, Fatalii, rote, orange und gelbe Rocotos. ;)

da bin ich mal wieder....
Saisonabschlussernte (reifer Teil):

Anbau2011_0098.JPG

die Sorten habe ich, zusammen mit einer kleinen Bewertung der Saison, in meinem Thread aufgeführt

Die Farben von Chilis, egal welche Sorte, sind immer wieder eine absolute Augenweide....und ich finde Chilis, mal ganz ehrlich, ich oute mich mal....verdammt erotisch....:blush::blush::blush:

Auch wieder ein paar Kleinigkeiten geerntet und dabei viele Nachgereifte von der Noternte. Zusammen 1924 Gramm. :D
m_P1010003.JPG

Zurück
Oben Unten