Erntethread 2012 :) Tomaten

• Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
So - Noch mal Nachbericht zur "Balkonstar" - Auch nachdem ich eine Frucht schon rot noch eine Woche hängen hab lassen, hat sie mich geschmacklich nicht umgeschmissen, eher fad. - Als Garnitur für den Salat ganz brauchbar, und immerhin die am frühesten reifende Sorte, aber sonst eher enttäuschend.

Dafür durften wir nun die erste "Werlioka" verkosten, die hat geschmacklich überzeugt! - Bei der Gärtnerei wo ich sie gekauft habe wird die Sorte folgendermaßen beschrieben:
"Rote, runde, mittelgroße, feste Früchte. Sehr aromatisch und ertragreich. Robust und pilztolerant." - Das kann ich unterschreiben, es hängen ordentlich Früchte dran, und die Pflanze scheint sehr gesund zu sein, Prädikat: empfehlenswert.

Wenn ich jetzt noch draufkommen würde, wie man an Tomaten ohne viel Tamtam sortenreines Saatgut ziehen kann....

Edit: Bild von der Werlioka:
DSCF6904.JPG

Jetzt mal ganz naiv von Mir:

Einen Fruchtast "einsacken" und warten, bis sich im Sack Früchte gebildet haben. Dann Sack wieder runter, fertig?
Oder hab ich was übersehen? Da Tomaten auch Selbstbestäuber sind und man bei ihnen auch mit "rütteln" an der Pflanze bestäuben kann sollte das doch gehn, oder?

lg, Felix

BioJolokia schrieb:
Wenn ich jetzt noch draufkommen würde, wie man an Tomaten ohne viel Tamtam sortenreines Saatgut ziehen kann....

am besten funktioniert es mit Vliessäckchen (kannst Du ganz einfach selber schneidern :P ), oder OP-Hauben, oder Organza-Beutel, oder Damenstrumpfhosen, oder ... ;)
Jeder TomatenFan hat da so für sich seine Methode gefunden.
Anneliese (User asmx) hat es in dieser Saison auch erfolgreich mit Window Color geschafft.

Manche nehmen auch die Samen der Früchte der ersten Rispe. Da ist die Möglichkeit der Verkreuzung angeblich sehr gering.

Hier gibts ordentlich Lesestoff von Tomaten-"Freaks" für Tomaten-"Freaks" :D
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Die-Verh%C3%BCtung

Klasse Ausbeute an wunderschönen Tomaten!:w00t:

Wirklich beeindruckend, vor allem wenn ich da meine dagegen anschau :undecided:
aber hab ja auch dieses Jahr erst begonnen :)

Wie viele Tomaten baust du an?

besonders gut gefällt mir die halb schwarz - halb rote Tomate in der Mitte, bei der sich der Stielansatz sternförmig rot hervorhebt.

Kannst du mir den Sortennamen verraten?

Oder könnte ich eventuell sogar ein paar Sämchen haben? :angel:

lg, Felix

skylobo schrieb:
ohhh jee hier wird ja nix gepostet :whistling::whistling::whistling:
dann leg ich mal los :D
heutige ernte :D:D
img_0086tjsyu.jpg

Hey Sergy.
Wunderbar Deine Ernte :w00t:
Wünsche guten Appetit :thumbup:

@humanophil
die dunkelrote / mit Stern am Ansatz
könnte die Blueberry sein von der ich weiß, dass Skylobo die dieses Jahr anbaut.

sassafras74 schrieb:
Hey Sergy.

@humanophil
könnte die Blueberry sein von der ich weiß, dass Skylobo die dieses Jahr anbaut.

Deshalb hab ich ja auch danach gefragt ;)

stand ich auf der Leitung oder du? hab mich doch auf seinen Beitrag bezogen, oder?

lg, felix

Deshalb hab ich ja auch danach gefragt Wink

stand ich auf der Leitung oder du? hab mich doch auf seinen Beitrag bezogen, oder?
wie meinen ? :dodgy:

den hab ich Dir genannt.... Blueberry. Das wird Sergy Dir sicherlich auch noch bestätigen aber da ich die Sorte dieses Jahr auch anbaue und über Deine Frage gestolpert bin hab ich für ihn schonmal geantwortet.
deswegen raff ich grad nicht von wegen "auf der Leitung stehen" ?

Humanophil schrieb:
Klasse Ausbeute an wunderschönen Tomaten!:w00t:

Wirklich beeindruckend, vor allem wenn ich da meine dagegen anschau :undecided:
aber hab ja auch dieses Jahr erst begonnen :)

Wie viele Tomaten baust du an?

besonders gut gefällt mir die halb schwarz - halb rote Tomate in der Mitte, bei der sich der Stielansatz sternförmig rot hervorhebt.

Oder könnte ich eventuell sogar ein paar Sämchen haben? :angel:

lg, Felix

Muss dazu sagen daß es mein 1 richtige Saison ist mit solchen Tollen sorten, danke nochmal an der ednel spendnerin :D
denn die 2 Saison davor waren es so 0815 tomaten....

Wieviel ich angebaut hab, mhhhh glaub ich habe 35 gehabt, muß dazu sagen daß ich mich fast nicht um die Stauden gekümmert, hab nie gegossen, nicht ausgegeizt, extrem nah an einander geplanzt usw
Das einzige was ich machte ist hin und wieder alles zusammen zu binden.

Bin selber erstaunt was daraus geworden ist und hab sehr wieviel draus gelernt :)

Tom hat recht ist die Blueberry, nur die ich und meine Freundin garnicht zufrieden damit, schmeckt nicht sooo toll :( aber es ist einfach ein hinkucker, aber für nächste Saison werde ich nur noch Tomaten anpflanzen die mir schmecken und auch fast nur Fleischtomaten weil das meine lieblinge sind :D
sassafras74 schrieb:
Hey Sergy.

@humanophil

danke dir mann die sind sau lecker sag ich dir :D, zumals die Johanisbeere, die ist soo süss und lecker mhhhhh :D

Heute Noternte:

sMKtG.jpg

Die Werlioka macht mir große Sorgen. Zwar sind die Früchte geschmacklich gut, in einem echten Sommer könnten die richtig fantastisch werden, aber sie platzen alle auf, die oben gezeigte hat's von allen am schlimmsten erwischt. Behandelt werden sie wie alle anderen Tomaten auch, ich bin sogar aufgrund des Aufplatzens dazu übergegangen nur noch mit Düngerlösung zu gießen, damit der osmotische Druck nicht die Früchte zerfetzt, aber bislang ohne Erfolg.

Vielleicht war ja auch der Wetterumschwung von Dauerregen auf was, was man glatt für Sommer halten könnte verantwortlich? - Jedenfalls schade, dass die so anfällig fürs Aufplatzen sind, wäre sonst eine tolle Sorte.

Gestern mal ein paar Tomaten geerntet, bevor es wieder ein anderer tut.

tomaten.jpg

Oben links: Beauty Queen
Unten links: Banana Leg
Unten Mitte: Parma
Rechts: wurde mir als Dr. Schwärzel gegeben, das erste mal im Anbau dieses Jahr, Freiland und ich muss sagen die Pflanze sieht noch absolut top aus, keine Braunfäule nix, also sie scheint recht resistent zu sein.

Rene wenn ich es schaffe nach Berlin zum Erntetreffen zu kommen, dann will ich davon Samen!
-Ich könnte in den Bildschirm beissen!!!

Gehe jetzt eine Golfballtomate esse......dennoch eine leckere!

Gruß Christian

Hach, eigentlich habe ich das Bild ja schon bei mir im Gartenthread gepostet, aber warum nicht in den Extra-Ernte-Thread stellen?

te1i.jpg

Don Jose Fleischtomaten

Zurück
Oben Unten