Erntethread 2013/2014

Gestern war bei mir Ernte von meinen Bhuts, Trinidads und den Amachito Rossos angesagt.

Nachdem ich von diesen hin und wieder mal ein paar für den Eigenverbrauch und zum verschenken abgemacht habe, staunte ich gestern nicht schlecht was da zusammen kam.

Die Amachito Rosso hatten über 700 gr.

Und von den Bhuts und Trinidads habe ich gestern über 1300 gr. geerntet, davon über die Hälfte nur von einer Pflanze. Ich hab sie spasseshalber mal gezählt, es waren 353 Früchte. Und die Pflanzen hängen alle noch so voll, dass ich noch mit über der 5 fachen Menge rechne, wenn dass Wetter noch 4 bis 6 Wochen mitspielt.

Jetzt frage ich mich, was soll ich mit all den Superhots machen soll. Die erste Ladung Bhuts habe ich schon "verpulvert", es ist dermassen scharf absoluter Wahnsinn. Jetzt sind wieder über 200gr. im Dörrer, und der Rest wird in 100gr Portionen eingefroren. Mal schauen was ich später noch damit machen werde.

Gruß

Eric

DSC02726.JPG
Hallo,
jetzt hab ich ein Bild von meiner auf 3 Tagen aufgeteilten Ernte!
Bitte anklicken... Danke, Max!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chili Max 67:
:w00t::w00t::w00t: Boahhhh....Sprachlos, ich bin.....!!!:eek::eek::eek:
Klasse Ernte!!! :clapping:
Hast du da noch den Überblick, über die ganzen Massen an Beeren??

morpheus schrieb:
@ Chili Max 67:
:w00t::w00t::w00t: Boahhhh....Sprachlos, ich bin.....!!!:eek::eek::eek:
Klasse Ernte!!! :clapping:
Hast du da noch den Überblick, über die ganzen Massen an Beeren??

Hallo,
Den Überblick verliert man nicht so leicht!
Bei mir hat jede Beere noch einen eigenen Namen!;)
Spaß bei Seite. Die meisten Sorten kenne ich schon auf den ersten Blick! Bei ein paar Sorten ist es nicht immer so einfach! Da orientiere ich mich nach den Nachbarsorten bei der Ernte.
In ein paar Wochen ist ja eh schon wieder die Saison vorbei. Dann heißt es planen für 2015! Da möchte ich ja weniger Sorten und weniger Pflanzen!:rolleyes:
Grüße, Max.

Im Uhrzeigersinn

Rocoto CAP 1492, Antalya Dan, Kashmiri Mirch, Thai Burapa, Aji Gusanito und mittig Aji little Fingers.
Genau 600g

20140916_153258.jpg

Hallo

gb200.jpg

Das kommt ca. jede Woche runter.

Hab bis dato ca geerntet.... :
Habbis: 50kg (nicht genau)
Scorpions: 8kg - genau
Lemon Drops: 3kg - genau
Cayennes, Thais,...: 7,5kg ( 7,5 kg hab ich verkocht -> Rezeptaufzeichnungen) zusätzlich hab ich aber von den Cayennes, usw. 6 Stk. 4,25L Konservernglas bumm voll mit getrockneten, einen Mistsack im Tiefkühler und drei echt schwere Ristras (3-5kg)
Tomaten: nach 150kg hab ich aufgehört zu ernten... das war vor knapp einem Monat

3 Wochen lang wird man noch ernten können, bis die Chilis für die Frosternte Sauce runterkommen.

Ich hab mittlerweile von Saison Anfang bis jetzt (inkl. der Ware von den Vertragsbauern) um die 500L Sauce produziert.... :devil:

Der Herbst kann kommen....

lg Martin

Was für riesige Mengen manche hier an Chilis einfahren is einfach nur unglaublich :D

Ich habe nur eine Mini Ernte vor zu zeigen, Jalapeno Conchos 6 von 10 Jalas geerntet:

Was würdet ihr sagen sind meine Jalas groß genug? Geht da noch mehr?

LG, HotBoy

Ich ernte da noch etwas bescheidener als ihr :)

Aktuelle Ernte ist nicht ganz korrekt, das ist nur vor ein paar Minuten in den Dörrer gewandert (wie man sieht waren sie eingefroren), geerntet werden jeden Tag ein paar...die Luft fängt jetzt schon an zu brennen.

img_31051zybu.jpg

Diese Jahr lief es ganz gut,habe ca. 3 kg schon eingefroren,und 2 grosse Einmachglässer voll gemahlenes Chilipulver.
Und die Pflanzen hängen immer noch gut voll,hoffe es kommt noch mehr Sonne.
Besonders ertragreich waren dieses Jahr die Habanero Paper Latern und Numex Twilight.

10628369_10205202012317029_4316993325687948831_n.jpg
10171012_10204834347408349_8094260859513647097_n.jpg
[attachment=25961

Anhänge

• 24a46da4_o.jpeg
    24a46da4_o.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 62
  • 45a03665_o.jpeg
    45a03665_o.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 53
Einfach genial was bei einigen hier so geerntet wird!
Aber auch die Kleinbauern können stolz auf ihre Ergebnisse sein.
Es ist für mich immer wieder ein Genuss die Bilder von sooo vielen Chilibauern zu bestaunen.
Weiter so!

Heute gab es bei mir noch eine kleine Ernte Habanero Manzano. (130g)
Insgesamt habe ich jetzt von der Pflanze 450 Gramm geerntet.
Da lohnt es sich schon fast wieder den Backofen zum trocknen anzuwerfen.

dUFvYdjl.jpg

Mein 2,5 x 2,5 Meter Balkon liefert, trotz des schlechten Wetters, auch etwas.

Heute 331 Früchte:
Damit habe ich endlich die 2.000er Früchtegrenze geknackt. Das war schon vor Wochen geplant. Bei diesem mist Wetter reift einfach nichts!
ernte-2014-IMG_0663.jpg

1 2 3
4 5 6

Teller:
1 NuMex Suave Orange
2 Gorria = Piment d´Espelette
3 Joe´s Long Cayenne + Aji Omnicolor   
4 Aji Omnicolor           
5 Sweet Cayenne   
6 Frontera Sweet    

Oben:
1 Bishops Crown
2 Habanero Orange
3 Nepalese Bell

ca. 130 Aji Golden und einige huntert Mini-Chili (Bonsai-Chili) ernte ich sobald diese Chilis verarbeitet sind.

Zurück
Oben Unten