Erntethread 2013/2014

heute Mittag 3 Stunden unter, neben, über den Schillis gekniet, gelegen gesitzt und gestanden und alles abgeschippelt was reif aussah.

Rausgekommen ist das.

14_09_27_Ernte

Hinten einen halben 12 l Eimer Bulgarian Carrot und anderthalb 12l Eimer Bhuts und Trinidads

In der Mitte einen gut gehäuften 12l Eimer Giant Rocotos, eine schöne Menge irgendeiner Frutescens vom Hot Pepper Mix, ein paar irgendwelcher Chinensen vom Hot Pepper Mix und ein paar 7 pot Bubblegum.

Vorne einen knappen Eimer Beaver Dam, 3 hgw Paprika, jede Menge Amachito Rosso und ein paar NuMex.

Und es hängt noch alles voll. Wenn das Wetter noch 4 Wochen schön ist, rechne ich nochmal mit der Menge oder mehr.

Für meine erste Chilisaison bin ich mehr als zufrieden, nochmal vielen Dank an alle hier die uns Anfängern mit guten Tips und Hilfe unterstützen.

Jetzt kommt allerdings die Frage, was ich mit all den Chilis anfangen soll. Ich hab schon jede Menge verpulvert, die Truhe ist schon voll, verschenkt auch schon jede Menge und selber konsumiert. Jetzt bleibt noch die Sossenherstellung und noch mehr Pulver.

Gruß

Eric

Ihr seid ja wahnsinnig :w00t:

Richtig stolz bin ich auf die lange Rote rechts, die ich aus gekauften frischen Kaufland-Chilis gezogen habe. 45g wiegen die Dinger und die Pflanze hängt richtig voll, das Aroma ist ein Träumchen und aufgrund der relativ geringen Schärfe für jedermann auf Pizza etc zu ertragen. Leider werd ich den genauen Sortennamen wohl nie rausfinden.

Und wie man sieht, Moruga Reds soweit das Auge reicht. Die sind aber so scharf, dass ich gar nicht weiß wohin mit all den Dingern...werden auch nur getrocknet, weil zu heftig beim Frischverzehr.

Die braunen sind aus dem Hot Pepper Mix, kann ich auch nur mutmaßen, was für eine Sorte. Ich habe mich mittlerweile auf Jamaican Hot Chocolate von Semillas festgelegt.

So und nun darf das meißte davon in den Dörrer über Nacht...
img_3113eguja.jpg

Schöne Ernte! Lass sie dir schmecken. ;)
Und keine Sorge....nächste Saison wirst du mit der Schärfe der chinensen zurecht kommen, und sie lieben lernen.

Gruß Christian

sebbelinho schrieb:
Die braunen sind aus dem Hot Pepper Mix, kann ich auch nur mutmaßen, was für eine Sorte. Ich habe mich mittlerweile auf Jamaican Hot Chocolate von Semillas festgelegt.

Ich hab genau die selben aus dem Hot Pepper Mix. Sie werden schön groß ca.4 bis 6 cm und schön, ach nein, super scharf, kommen fast an die Bhuts und Trinidads ran.

Gruß

Eric

Ja die Teile sind echt ganz nett, aber dann bin ich vielleicht doch kein so Schärfeweichei (@Habbi). Ich mach pro Nudelsauce immer eine ganze rein. Die Schärfe find ich super angenehm oder backe auch ganz gern mal ein Brot mit 2 oder 3 drinnen und da geht die Schärfe sogar fast ein bissle unter. Also ich finde, die Schärfe langt bei weitem nicht an die Trinidads ran. Sagen ja auch die theoretischen Zahlen der Schärfe: ca 200.000 bzw 1,5 Mio SU.

Aber hast du auch das Problem, dass viele Exemplare Risse bekommen, teilweise bis ins Innere und an diesen Stellen werden sie dann dunkel? Mag aber vielleicht dran liegen, dass meine voll im Regen stehen, wenn es denn mal schüttet.
Bist du auch auf die Sortenbezeichnung wie ich gekommen oder wie nennst du sie ab sofort? :cool:

Tolle Ernten habt ihr. :clap::clap::clap:

@ sebbelinho tolle Moruga hast Du :devil: , die sind echt bösartig hatte sie letzte Saison habe heute noch Pulver. :P
Es könnte die Jamaican Hot Chocolate sein meine Beeren sehen genauso aus, sie ist super fruchtig mit angenehmer Schärfe nicht wie die andere ;) , ein richtig tolles Pulver was fruchtig und leicht rauchig schmeckt kannst Du aus ihr machen. :D

Gruß Jörg

S.o. ich hab meine auch Jamaican Hot Chocolate genannt, weil die von Semillas´Sorten am nächsten kam. Wird nächstes Jahr wieder - allerdings nicht sortenrein - wieder angebaut.
Mit den Morugas mach ich derzeit bisle Chiliöl, aber ob das so eine gute Idee war wird sich weisen.
Und nun wollen wir wieder Bilder statt Text beitragen :cool:

Ja, das hatte sich heute gelohnt...sind fast 8kg geworden. Und fast ausschließlich chinensen.

Ich dachte kurz der Bluesman hätte schon wieder geerntet... aber es ist ein paar Kilometer südlicher... :D :D

Starkes Erntebild Christian! :thumbup:

Zurück
Oben Unten