Erntethread 2016/2017

Vielen Dank:happy:
Gibt, oder wird es das Erntethema im Kalender geben?
Dann steuere ich das Bild bei. Vielleicht kommt es ja an:)

Gestern mal einen Überblick verschafft, und von jeder reifen Chili eine Frucht geerntet und ein paar Paprika fürs Abendessen.

Thai Chili, Habi Giant white
Unbekannte scharfe Paprika, Fatalii white
Megarocoto
HP22B, 7pot white, Bubblegum, Snow white, Cherry Bomb
Joes Long

Und hier mal der Ausblick auf die hoffentlich noch folgenden Ernten.

Megarocoto

Eine meiner anderen Rocotos, es müste eine Gelbe Riesen sein.

Die Cherry Bomb

Die unbekannte scharfe Paprika

HP22B

Habi Giant white

eine meiner Thai Chilis

7 Pot white

Bubblegum

Fatalii white

Und noch eine meiner Joes Long Batterien

Gruß

Eric

Eine Frage an alle, die so gigantische Mengen auf einmal ernten:
Habt ihr alle Urlaub und verbringt die nächsten Tage in einer Großküche?
Friert ihr viele frische Früchte direkt ein?
Habt ihr mehrere Dörrer gleichzeitig in Betrieb?
Oder verschenkt ihr einiges von der Ernte oder macht Tauschgeschäfte mit Restaurants oder Feinkostläden in der Umgebung?
:rolleyes: :)
Ich hab auch noch viel reifes dranhängen und noch ca. 500gr. Superhots und andere im Kühlschrank. Ich traue mir immer nur zu, soviel gleichzeitig zu ernten wie ich möglichst auch verarbeiten kann - und da überschätze ich mich schon.. :arghh:

Meine erste Bescheidene Ernte dieses Jahr. :facepalm:

Forum-und-Sonstiges.jpg

full

Habt ihr alle Urlaub und verbringt die nächsten Tage in einer Großküche?
:D Wochenende, hoch die Hände entfällt eben, dann schafft man das, alles eine Frage guten Zeit-Managments;) und Spaß an der Arbeit.

Friert ihr viele frische Früchte direkt ein?
Ja, aber da ich die Beeren dazu entkerne, spart es nicht wirklich viel Zeit ...

Habt ihr mehrere Dörrer gleichzeitig in Betrieb?
nein, nur einen mit 5 Lagen.

Oder verschenkt ihr einiges von der Ernte oder macht Tauschgeschäfte mit Restaurants oder Feinkostläden in der Umgebung?
hätte gern gestern etwas den Jungs von der Niederrhein-Gäng mitgegeben, aber die haben ja auch jeweils ihre Mengen abzuarbeiten, Restaurants etc.: nein

Meine Strategie: die Beeren halten sich länger als man denkt in gutem Zustand an der Pflanze, also hol ich nur rein, was ich schaff...

Ansonsten find ich lustig, dass zu Beginn der Saison jede Laus, jede Raupe etc. zu massiven Verlustängsten führt. Vielleicht sollte man sich wirklich angewöhnen, großzügiger zu werden und "zu teilen";)

P.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch, mit der tierwelt sollte man schon bereit sein ein paar chilis zu teilen. es bleiben doch am ende immer mehr als genug übrig und das selbst das bei unserem verregneten sommer dieses jahr. nur bei langfingrigen nachbarn würde ich die krise bekommen, wenn sie nicht vorher fragen würden.

Habe auch einiges mit der Fauna geteilt dieses Jahr. ;) Komischerweise waren fast nur Superhots "angebohrt" :rolleyes:
Das mit dem länger "Hängenlassen" ist auch meine Strategie :roflmao:

Bei mir gab es heute nochmal eine kleine Ernte, für den bunten Salat. :happy:

Lunchbox Orange, Kapia, Criolla de Cocina und ein paar Tomaten.

Criolla de Cocina kann ich nicht empfehlen! Die schmeckt einfach nur bähh und irgendwie
nach gar nix! Nach dem Probieren hab ich sie dem großen Habanero geschenkt! :wtf:
Sehr schade, denn die Früchte sehen so toll aus!

Vg Sandra

Zurück
Oben Unten