Erntethread 2016/2017

Das ist aber nicht ganz Fair von dir )))
Niemand hat einen Partner der genau zu 100%das selbe liebt wie man selbst.

Es gibt immer Sachen die nur die eine Hälfte liebt / gut findet.

Meine Frau ist zum Glück auch Chili verrückt.
Aber wen es um andere Pflanzen / Gemüsesorten angeht, sind wir uns auch nicht immer einer Meinung, deswegen sehe ich das genau so wie Bernd, weil es halt so ist ))

Gegner hat Bernd gesagt, ich hab's nur aufgegriffen :whistling: ;)
 
Rocoto Ernte Nr.2

Die Aji Oro hat jetzt so das Gröbste abgeworfen. Die Rocoto Macara fängt gerade erst an.

View media item 12657Ich bin zufrieden mit der Ausbeute bis jetzt.

View media item 12658Eine überdurchschnittlich dicke Chili war auch dabei. Normalerweise haben die Oro Beeren, bis auf ein paar Ausnahmen, zwei Kammern. Diese hat als einzige drei deutlich ausgeprägte Kammern.

Mit Pubescensen bin ich definitiv versorgt bis zur Saison 2018...;)
 
Ich habe da eine ziemlich verfahrene Situation. Meine Frau hat wenig bis kaum Verständnis für den Chilianbau und Pflege desselbigen, obwohl es nur etwas mehr als 60 Pflanzen sind :whistling: - aber alle fertigen Produkte konsumiert sie in den gleichen Mengen wie ich selbst. Als Argument Pro-Chili-Anbau zählt das aber nicht, das ist weibliche Logik.. :rolleyes:
 
Ich habe da eine ziemlich verfahrene Situation. Meine Frau hat wenig bis kaum Verständnis für den Chilianbau und Pflege desselbigen, obwohl es nur etwas mehr als 60 Pflanzen sind :whistling: - aber alle fertigen Produkte konsumiert sie in den gleichen Mengen wie ich selbst. Als Argument Pro-Chili-Anbau zählt das aber nicht, das ist weibliche Logik.. :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, was ihr Argument dagegen ist? ))
 
Mich würde mal interessieren, was ihr Argument dagegen ist? ))
Ganz einfach: Ich habe NUR Zeit für meine Chilies.. (was aber definitiv nicht stimmt!)
Ist vielleicht auch ein Grund, warum die meisten Sorten so extrem scharf wurden. Wer den Streß mit hängenden Blättern kurz vorm Abnippeln und plötzlich die Fluten einer Monsunzeit ertragen muß, der braucht Abwehrkräfte... :oops: :roflmao:
 
Schnelle "Taschenlampen-Ernte" von vor 15 Minuten. :laugh:
196 gr. Habanero Red von einer einzigen, 40cm großen/hohen Pflanze, 46 Beeren, natürlich viele kleinere, aber es reicht, um heute nacht noch eine Habanero-Mango-Limetten-Salsa zu machen, ich schätze Mal ca. 1 Liter... :thumbsup:
PS: Das geht natürlich nur, weil meine Frau übers Wochende in Südtirol am Ortlermassiv ist, um Preisselbeeren mit ihrer Cousine zu sammeln. :roflmao:
 

Anhänge

  • 20160930_204039.jpg
    20160930_204039.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 62
da hätte ich ja mal überhaupt kein Verständnis für ;)
Ich natürlich auch nicht... :whistling: :whistling:
Im Ernst, wir alle 4 LIEBEN Preisselbeeren und da sie höchstwahrscheinlich mit ein paar Kilo zurückkommt :thumbsup:
Jedenfalls müssen wir nie Preisselbeermarmelade kaufen, das ist schon fantastisch,zumal selbst das teuerste Material aus Feinkostläden nicht an die Trafoier Preisselbeeren herankommt, die in 1600-1800m Höhe reifen :woot:

Im Anhang noch meine "Aufwartung" für die Habbi-Sauce, die ich jetzt anfange zu kochen.. ;)
 

Anhänge

  • 20160930_214939.jpg
    20160930_214939.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 67
Die erste Ernte des Tages, weitere folgen im Laufe des Tages - denn leider muß ich jetzt erst putzen, saugen, Wäsche abhängen etc., Auftrag von "höherer Dienststelle" :rolleyes:

Habanero white bullet - genau 200 Früchte meiner Überwintererin - 198 zuerst - dann habe ich der geraden Zahl wegen noch schnell zwei abgemacht :roflmao: - 252gr. incl. Stiele. Da werden die schönsten, weißesten und größten Beeren als Samenspender dienen, den Rest halbiere ich incl. Plazenta und Samen und die werden heute nacht gedörrt. Das beste Pulver, das es gibt, vlt. mit Ausnahme von Kashmiri Mirch :cool:

0110_01.jpg


Das lustige dabei ist, so sieht die Pflanze NACH der Ernte noch aus >>>

0110_02.jpg


Oberes Drittel >>

0110_03.jpg


mittleres >>

0110_04.jpg


und unteres Drittel >>

0110_05.jpg


Auf den ersten Blick merkt man nicht einmal, das da überhaupt was "entnommen" wurde :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Ich schätze mal, alles in allem wird diese eine Pflanze (die im Frühjahr aussah, als wollte sie lieber sterben!) heuer ca. 500-600 Beeren hervorgebracht haben, denn 50-100 Früchte habe ich ja schon seit Wochen zwischendurch mal geerntet. Und wenn man sich mal überlegt, daß in so einer kleinen Beere, meiner bescheidenen Ansicht nach, das volle Aroma und die Schärfe einer normal großen, orangen oder roten Habbi steckt... :cool: :thumbsup:
Ich persönlich finde sie sogar wesentlich blumiger und leckerer, viel süßer und fruchtiger, keine Spur von "Parfümbitterkeit"
 
Ich bin riesig gespannt auf die white Bullet. Gott sei Dank hab ich Saatgut von Dir:) .
 
Zurück
Oben Unten