Erntethread 2016/2017

so, verpulvert und kleine Tode gestorben ;)

Red Savinas
redsavinapulverfertigdas7k.jpg


und Goats Weeds
neuespulverwisiu.jpg


:D :D
 
Das wars für die Saison 2016, die letzte Ernte ergab nochmals 3300 gr. Chilis, einiges in grün, aber bei meinen Eltern im Wintergarten reift das Zeug innerhalb einer Woche zu großen Teilen noch nach.

Lemon Drop (611 gr.)

Evergreen (446 gr.)

7pot White (466gr.)

Jamaican Hot Chocolate (286 gr.)

Corno di Toro (478 gr.)

Giant Rocoto (1043 gr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige kleine "Noternte" - da ich Montag für unbestimmte Zeit in die Klinik muß, habe ich heute nochmal was ernten müssen, bevor die Früchte weich werden. Trotzdem hängt immer noch viel unreifes, halbreifes und sogar reifes Zeug an den Pflanzen. Aber für morgen hat sich ein Arbeitskollege angekündigt, der gerne noch was haben möchte, darum habe ich noch eine Auswahl an den Pflanzen gelassen.

Numex Suave Red, Bhut Peach (z.Tl. halbreif), 7 Pot Brainstrain yellow, Thai Red Hot, 7 Pot Barrackpore
Habanero orange (hauptsächlich kleine, unterentwickelte Früchte), Jamaican Red Hot, Elephant, Habanero Chocolate (auch nicht alle 100% reif)
Bishops Crown, Aji Benito, Aji Golden, Rain Forest - gerade von den Baccatums hängen noch reichlich Früchte, vor allem Rain Forest und Aji Benito. Ich hoffe mein Kollege nimmt die morgen mit, denn mir sagen beide Sorten nicht so zu.. ehrlich gesagt. :whistling:

0511_01.jpg


An den 3 Bhut Jolokia Strain II hängen noch jede Menge fast reifer und unreifer Früchte, in 3-4 Tagen in der Wohnung reifen die sicher schnell ab.. :D

0511_02.jpg


Die Kashmiri Mirch jedoch habe ich heute schon ins Haus geholt, damit sie nicht leiden müssen und alles noch zügig abreift. Die beiden haben einen besonderen Platz in meinem Herz? eingenommen :whistling: :thumbsup:

0511_03.jpg


Das ist schon seit 2-3 Stunden mein Job heute - Samenspenden :roflmao:

0511_04.jpg


Morgen wird nochmal geerntet.. ;)
 
@kayjay wurde nur fürs Bild aufgestellt. Danach musste alles in den Keller. Die Toleranzgrenze in Sachen Chili ist so langsam erreicht bei meiner Freundin für dieses Jahr. Und ich säe morgen die ersten Rocotos aus :roflmao:
 
Heute waren die Gelben Riesen, P360 und Joes Long zur Aberntung dran.



Und hier mal ein kleines Joes Long Kuriosum.



Jetzt stehen nur noch die roten Rocotos und die Thai Chilis draussen, die allerdings nach den 2 leichten Frostnächten letzte Woche auch nicht mehr so gut aussehen. Und für nächste Woche sind hier minus 4 Grad angesagt, mal schauen wie sie dann aussehen. Hier mal die Gigante De Los Incas, die schon schön die Blätter hängen lässt, und an der noch ca. 100 grüne und 3 rote Kugeln dranhängen.



Gruß

Eric
 
Und HEUTE war die große Noternte! Um 15:30 begann es zu schneien, die Temperaturen sind innnerhalb einer Stunde um 7-8°C gefallen, Katastrophe grande.. :banghead:
Hab noch 3-4 Pflanzen in die Wohnung geschafft, Bhut Peach, Habbi White Bullet, CR und die Manzano Rojo von 2m Höhe und Breite auf 50cm gestutzt.. :whistling:
Fast alles, was im Freien stand abgeerntet, soweit es mir bei dem Schneefall möglich war. Alle Pflanzen im GWH werden ungeerntet sterben müssen, hatte und habe nicht mehr die Zeit dazu. :oops: Werden sie halt weich geerntet oder entsorgt, wenn ich wieder aus dem KH bin..

Leider noch viel grünes dabei:
Habanero Red, Sarit Gat, NuMex Suave Red, Early Jalapeno (sind dunkelgrün, die Kamera hat das wohl nicht gepackt), 7 Pot Primo Orange"grün" :whistling:
7 Pot Brainstrain yellow"grün" :whistling:, 7 Pot Barrackpore - dann Apache, darunter Thai Red Hot, darunter CGN 16941, Aji Benito und Scotch Bonnet Yellow
Aji Golden, komplett unreife Manzano Rojo, Bishops Crown und jede Menge unreife Rain Forest.. :rolleyes:
Ganz unten in der Schale ein halbes Kilo Bhut Jolokia Strain II, von grün bis orangerot, wobei die meisten eher orange sind

0611_01.jpg


Heute abend heißt es also Gefrierbeutel schnüren und ab zum Frosten für das ganze Zeug - wegschmeißen mag ich es nicht.. :facepalm: :arghh:
 
Heute nochmal geerntet, direkt an der Haustür und sogar schon verarbeitet!!
Die "Pflanze", die es gebracht hat, hieß DHL, der Spender ein sehr ehrenwertes Forenmitglied! :cool:
Ich habe weder darum gebeten, noch eine Anfrage gestellt. Wurde einfach mit dieser Lieferung freudig überrascht, denn das war ein Carepaket wg. meines inzwischen verschobenen Krankenhausaufenthaltes - und ich bin sehr happy, daß es solche Mitmenschen gibt! :woot: Sowas ist unbezahlbar.. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20161108_220143.jpg
    20161108_220143.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 88
GWH-Ernte, zum größten Teil unreif:
Trinidad Red Scorpion (Pflanze radikal zusammengeschnitten und in Keller verfrachtet), Sarit Gat, (Mini)Cayenne, Rain Forest
Darunter:
Jala-Cayenne-wasweißich-Kreuzung, Elephant, Aji Benito, ein Thommy-Paprika (Freiland!) und eine anreifende Barrackpore..
Bisher, Freiland und GWH - nur 7 ECHTE Erfrierer von ca. 40.. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20161109_152535.jpg
    20161109_152535.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 84
Jahresabschlussernte!

Auf meine Physalisernte bin ich besonders stolz: 9 Kilo zum Abschluss. Die Marmelade wird bestimmt wieder klasse!
FV5-0017-klein.jpg



Die Chilis machen da schon mehr Arbeit:
CZ-20161109_151321980-klein.jpg


Ich werde so schnell nicht wieder eine Rocoto überwintern!
Von der einen Rocoto Rote Riesen Pflanze habe ich insgesamt 19 Kilo reife Früchte geerntet.
Die Früchte sind zwar dieses Jahr, aus irgend einem Grund, klein (vorne und hinten) aber die Jahresernte von 726 Früchte füllen die Tiefkühltruhe dermaßen, dass ich im nächsten Jahr die Anzahl der Rocotos reduzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine "grüne" Ernte. Beschreibungen erspare ich mir und vor allem euch diesmal.. :roflmao:
Wer mehr Zeit und keine(n) Partner(in) hat, kann ja versuchen herauszufinden, was das alles ist.. ;)
 

Anhänge

  • 20161110_153214.jpg
    20161110_153214.jpg
    93 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten