Ersatz-Zutat gesucht

chilissimo

Jalapenogenießer
Beiträge
218
Hallo, ich habe hier ein Rezept für einen Rub, da ist Fenchel mit angegeben. Fenchel ist aber für mich *würg*
Was kann ich wohl als Ersatz nehmen?
Gruß, chilissimo
 
Aus wievielten Zutaten besteht der Rub denn und welchen Anteil würde der Fenchel davon ausmachen?

Generell (ohne weitere Info) würde ich erstmal sagen: Lass den Fenchel ersatzlos weg.
 
Am Fenchel stört dich der Anisgeschmack?
Für welche Sorte Fleisch willst du den Rub nutzen? Bei Fenchel gehe ich von Schwein aus.
 
Ich hätte ihn weggelassen oder durch andere Kräuter ersetzt, z.B. Sellerie
 
Wenn der Fenchel an (fettes) Schweinefleisch ran soll, kann man ihn ggf. durch eine geringere Menge Kümmel ersetzen.
 
Sag doch mal, warum Du etwas nichts magst. Dann ist es bestimmt einfacher eine Alternative zu finden.
Ich finde das einfach einen widerlichen Geschmack. Tut mir leid. Genauso geht's mir mit Sellerie, Lauch und Rote Beete. Bestimmt hab ich noch was vergessen, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Hier mal die gesamten Zutaten in alphabetischer Reihenfolge: Chili, Fenchel, geräucherte Paprika, Ingwer, Pistazien, Sesam.
 
Sehe ich auch so.
Bei "nur" 6 Zutaten stellt das Fenchelaroma eine wichtige Komponente dar, also wäre die Konsequenz: lass das Rub weg.
Eine Möglichkeit, den ursprünglichen Charakter des Rubs annähernd zu erhalten wäre ein Versuch mit frischem Estragon.

Edit: Bei dieser Zutatenliste bestätigt sich, was ich geschrieben habe.
 
@chilissimo , also ich kann Deine Abneigung für Fenchel und Sellerie nachvollziehen. Da hier ja 1/5 der Mischung Fenchelsamen sind, ist das Rezept auch ganz klar darauf ausgelegt. Ich würde mir überlegen ob ich es denn überhaupt verwenden möchte. Ein 1:1-Ersetzen brächte ein komplett anderes Produkt!
Nenne uns doch bitte die 6 Zutaten, d.h. die verbleibenden fünf, dann kann man erahnen, wohin der Geschmack gehen soll. Und dann wäre noch wichtig zu wissen, wofür Du die Gewürzmischung verwenden möchtest! Ansonsten wird es wirklich schwierig zu helfen.
 
So wie @Klappspaten gleichzeitig geschrieben hat: Den ganzen Rub weglassen.
"Zutaten in alphabetischer Reihenfolge " macht keinen Sinn. Nach Menge sollte man wissen! Schwerpunkt ist ja wohl Fenchelsamen.
Du wirst, egal was Du verwendest, einen komplett neuen Geschmack erhalten. Das wiederum birgt aber auch eine Chance!!!
...gehst Du in die asiatische Richtung: Zitronengras? ...
 
Ich finde das einfach einen widerlichen Geschmack. Tut mir leid. Genauso geht's mir mit Sellerie, Lauch und Rote Beete. Bestimmt hab ich noch was vergessen, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wenn meine Liste an Abneigungen so groß wäre, ohne eine Allergie o.ä. zu haben, würde ich vllt. versuchen, mich dem Geschmack vorsichtig mit verschiedenen Rezepten zu nähern.
Denn die Komponenten hängen ja aromatisch gar nicht zusammen. Das klingt für mich eher nach schrecklichen Kindheitserinnerungen, oder einer Abneigung gegenüber Vorstellungen.
Fenchel zu ersetzen, geht m.M.n. nicht. Schon gar nicht in der Menge. Bei dem Rezept ist der Fenchel ja Überpräsent.
 
Zurück
Oben Unten