Ersatz-Zutat gesucht

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab den Rub nun ohne Fenchel am einem Nackensteakkotlett getestet: und für gut befunden.
Aufgrund eurer Antworten werde ich aber folgendes Ändern: weniger Chili (ja, klingt verrückt), mehr Ingwer, statt Fenchel nehme ich eine kleinere Menge Kümmel.
 
Hier mal die gesamten Zutaten in alphabetischer Reihenfolge: Chili, Fenchel, geräucherte Paprika, Ingwer, Pistazien, Sesam.
Bei der Zusammensetzung wird ein Weglassen des Fenchels oder ein Ersetzen des Fenchels durch ein anderes Gewürz eine ganz andere Gewürzmischung entstehen, die mit der ursprünglichen Mischung nicht viel gemein hat.

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab den Rub nun ohne Fenchel am einem Nackensteakkotlett getestet: und für gut befunden.
Aufgrund eurer Antworten werde ich aber folgendes Ändern: weniger Chili (ja, klingt verrückt), mehr Ingwer, statt Fenchel nehme ich eine kleinere Menge Kümmel.
Wenn es Dir schmeckt, dann ist das Ziel ja erreicht. :)
 
Noch ne Frage: Wieso heißt eine Gewürzmischung für Fleisch plötzlich "Rub"? Ich nenne es immer "mein Fleisch würzen". Da ist es mir doch völlig wurscht wie es als Fertigmischung heißen würde!!! Das, was ich möchte und was harmoniert, haue ich rein.
 
Noch ne Frage: Wieso heißt eine Gewürzmischung für Fleisch plötzlich "Rub"? Ich nenne es immer "mein Fleisch würzen". Da ist es mir doch völlig wurscht wie es als Fertigmischung heißen würde!!! Das, was ich möchte und was harmoniert, haue ich rein.
Der Begriff „Rub“ für diese (vor allem beim BBQ benutzten) Gewürzmischungen kommt daher, daß man das Fleisch damit einrubbelt. :woot:

Genaugenommen kommt es natürlich aus dem Englischen:
to rub = reiben
to rub in = einreiben.

Nebenbei: man sollte das Wort nicht mit dem mundartlichen „ropp“ verwechseln. Das bedeutet was anderes.
https://www.youtube.com/watch?v=GjcRJIU2q4Y :laugh:
 
@JuergenPB , Aha! Ich rubbel immer das Fleisch ein, auch bereits als der Begriff noch nicht verwendet wurde. Bin ich nun ein Pionier? Sag! Oder gar ein Vorreiter seiner Zeit? Oder bin ich ein bislang unentdeckter Erfinder des "Mass"? Eigentlich massiere ich die Gewürze nämlich ins Fleisch.

So langsam nimmt der Fred hier Fahrt auf!!!
 
Aha! Ich rubbel immer das Fleisch ein, auch bereits als der Begriff noch nicht verwendet wurde. Bin ich nun ein Pionier? Sag! Oder gar ein Vorreiter seiner Zeit? Oder bin ich ein bislang unentdeckter Erfinder des "Mass"? Eigentlich massiere ich die Gewürze nämlich ins Fleisch.
Dein Age wird noch kommen. :ninja:
 
Wundert hier niemanden, dass in dem Rezept Salz und Pfeffer fehlen?
Ein Rub ist das aus dem Grund nicht, da in einem Rub die Mengenverteilung immer über alle Zutaten erfolgt. Demnach müsste das Rezept acht Zutaten umfassen, wodurch ein Fenchelanteil von 22% völlig überdimensioniert ist. Zusätzlich machen weder Pinienkerne noch Sesam in einem Rub Sinn, da diese verbrennen werden.
Das Rezept ist meiner Meinung nach Unsinn als Rub und höchstens als Gewürzmischung für was weiß ich nutzbar.
 
Ich würde es mit Bai Horapa versuchen.
Ist ein Thai Basilikum mit einer leichten Anis Note.

Kann man aktuell (zumindest hier) auf einigen Märkten in Parkanlagen kaufen oder auch bei Obi.
Ich habe 10 verschiedene Basilikum Sorten und bin begeistert, wie unterschiedlich diese doch sind :)
 
Wundert hier niemanden, dass in dem Rezept Salz und Pfeffer fehlen?
Ein Rub ist das aus dem Grund nicht, da in einem Rub die Mengenverteilung immer über alle Zutaten erfolgt. Demnach müsste das Rezept acht Zutaten umfassen, wodurch ein Fenchelanteil von 22% völlig überdimensioniert ist. Zusätzlich machen weder Pinienkerne noch Sesam in einem Rub Sinn, da diese verbrennen werden.
Das Rezept ist meiner Meinung nach Unsinn als Rub und höchstens als Gewürzmischung für was weiß ich nutzbar.

Sehe ich genauso.
Das ist kein Rub, im besten Fall etwas zum draufsträuen.
 
@chilissimo Inzwischen nennt sich irgendwie alles "Rub" was man ins Fleisch einmassieren kann. Hat aber mit einem eigentlichen Rub gar nichts zu tun. Deine Gewürzmischung klingt eher nach einem Schmorgericht. Die Gewürze werden vorher heiß angeröstet das das Aroma heraus kommt und dann dazu gegeben. Zumindest sind mir Sesam, Fenchel & Co so bekannt. Oder zumindest im Mörser klein mahlen. Als Ersatz für Fenchel würde ich da auch zu Kümmel greifen.
 
Zurück
Oben Unten