Erst einfach drauf los, dann "richtig"...

Laddie

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungströd ja bereits angedroht, möchte ich euch natürlich auch an meinen ersten Gehversuchen teilhaben lassen. Mittlerweile habe ich auch das mit ImageShack raus...:blush:

Ich beginne etwas... unüblich.

Vor etwa 12 Tagen habe ich die ersten Sämereien beerdigt. Jalapeno #4, Jalapeno Conchos und Habanero Tropical Red. Jeweils 8 Torftabs wurden erst gewässert, angepiekst und mit einem Körnchen versehen, dass dann zugebuddelt und im Minigewächshaus geparkt. So richtig schön oldschool, einfach drauf los.

Tja, was soll ich sagen... Klappt auch.:p

coqh.jpg


Auf meiner Fensterbank sieht es derzeit so aus:

0gi3.jpg


Teilweise mag ich die Ergebnisse:

w1fd.jpg


Aber teilweise spargelt es:crying::

rugd.jpg


Auch wenn das Höhenwachstum in den letzten 2 Tagen kaum zu verzeichnen war und lediglich die Keimblätter gut gewachsen sind, werde ich wohl nochmal ran und tieferlegen müssen.:crying:

Anyway, Schlupfraten Ansatz I:

Jalapeno #4: 6/8
Jalapeno Concho: 4/8
Habanero Tropical Red: 4/8.

Ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, da es im Minigewächshaus noch gut voran geht. Es steht in unserem Badezimmer, dem wärmsten Zimmer, auf der Fußbodenheizung. Funzt einwandfrei!

Weiter gleich mit Teil 2...
 
Das keimt ja schon fröhlich bei dir!

Tierfersetzen würde ich dir auch empfehlen, das sollte ja bei der Topfgröße auch kein Problem sein.
Ist man wenigstens etwas beschäftigt, und schaut nicht minütlich ob was neues gekeimt ist....;) :D

Gruß Christian
 
Teil II:

So.

Kurz nach meinem ersten Ansatz hatte ich drei Tage Urlaub und fing an, Chilianbau zu googeln. Erst folgte der "unheilvolle" Link nach hierher :)P), dann der noch viel folgenschwerere zu Semillas. Letzten Donnerstag nochmal kräftig nachgelegt und heute kam der Postbote und brachte:

Czech Black
Agnetto Gold Thick
Chilhuacle Negro
Frontera Sweet
Orange Lantern
NuMex Suave Red

... und Salpeter.

Und weil ich den Kleinen nach der stressigen Reise erst einmal etwas Gutes tun wollte, liegen sie jetzt im Spa.

2r3f.jpg

ek1r.jpg

t1wy.jpg


Ich habe mich allerdings auf drei Körner pro Sorte beschränkt. Bin kein Freund von Monokulturen, und die Tomaten brauchen ja auch Platz.:rolleyes:

Morgen ziehen die Neuankömmlinge um. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten und fleißig berichten.

So long,

Andi.
 
Danke Euch erst einmal für die guten "Keim-Wünsche".

Ich gebe einmal ein kurzes Update.

Heute habe ich die Spargel tiefergelegt und bin schwer in mich gegangen. Ich hatte jeden Tipp zur Vermeidung des Vergeilens eigentlich befolgt, und trotzdem sind einige Pflanzen in die Höhe geschossen. Also bin ich darauf gekommen, dass das Süd-West-Licht vermutlich nicht gereicht hat und/oder durch den Fensterrahmen zuviel verloren gegangen ist.

Die Fensterbank ist leer und die Töpfe stehen jetzt in einem Gestell am Südfenster.

Morgen mache ich Bilder vom "room with a view".:)

Weiterhin sind die Semillas-Samen heute beerdigt worden.

Da bin ich mal mords-gespannt. Ich werde berichten.
 
So, hier erst einmal die versprochenen Bilder:

amd8.jpg


Und hier der neue Standort:

b3uk.jpg

lqwh.jpg


Zur Belohnung bilden sich die ersten Verdickungen und kündigen die 2. Blattachse an:

zxjw.jpg


Mittelhessen meldet: Läuft!:D
 
Na sieht doch soweit alles gut aus. Und die Sonne steht Ihnen auch gut, immer posititv denken.
 
Das war gut sie an ein Südfenster umzustellen. Später sieht man das nicht mehr dass sie mal gespargelt sind. Du hast sie ja tiefer eingegraben.
 
super schick und hell siehts aus :)

falls du nochmal spargel probleme kriegen solltest, schnelle günstige abhilfe verschaffen "kaltweiße" ESL aus dem discounter, baumarkt, einzelhandel oder internet mit geringen wattagen bis 11W mit E14 o E27 sockel für die schreibtischlampe oder baufassung.
praktikabel/günstig und hilft je nach topfgröße bis zu 6keimern vor spargelattacken, aber die kleinen auf deinen fotos sind ja übern berg, der frühling steht bereit und die sonne giert auch endlich wieder auf arbeit, sie is den langen urlaub satt :D



LG Cap
 
N´abend allerseits!

Danke für Eure Einschätzungen und den Tip mit der E-Sonne gegen Vergeilen.

Ich will Euch mal ein kleines Update geben.

Der Old-School Ansatz hat sich zahlenmäßig leider nicht weiter entwickelt. Eine Jalapeno #4 ist gar eingegangen. Im Minigewächshaus stehen noch zwei Helmträger. Zwei Keimlinge sind verschimmelt:crying:. Rest: Tote Hose.

Offen gestanden sehe ich das aber noch relativ leidenschaftslos. Weil ich mehr Pflanzen habe, als ich behalten werde können. Und die entwickeln sich auch dank der tollen Tipps hier klasse. Insbesondere der Umzug in das Südfenster kommt angesichts des prima Wetters die letzten Tage richtig gut.

Konsequenz ist aber: Nächstes Mal wird vorbehandelt, denn:

Tja... Und was soll ich sagen... Ansaat Nummer 2... Heute haben 6 Pflänzlein das Minigewächshaus verlassen. 3/3 Chilhuacle Negro sowie 3/3 Orange Lantern (Was ich persönlich richtig cool finde!:w00t:). Die sehen aus wie geklont. Oder um es mit Loriot zu sagen: Das ist Qualität, eine wie die andere!

Bilder gibt´s morgen. Eben gesehen, dass auch bei den Czech Black und den Agnetto Gold Thick was herausschaut...

Stay tuned.;)
 
So, Kinners...

Erst einmal sorry, dass ich wider anderer Ankündigung keine Photos nachgeschoben habe, aber ich hatte/habe leider ein paar technische Probleme mit meiner Kamera.

Gute Neuigkeiten! Semillas´ Sämereien stehen (und bleiben) bei einer Keimquote von 17/18!:w00t: Lediglich eine "Black Czech" wollte nicht. Aber für meine wirklich laienhaften Umstände eine Mordsquote.

Bei den "Semillas"-Sorten arbeite ich mit Farbmarkierungen an den Pötten. Gott sei Dank.

Bei dem ersten Ansatz habe ich so Steckschildchen. Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden und deren 2 j. Tochter. Die stand auf einmal vor uns. Mit den Schildchen in der Hand.:blink:

Die Tropical Reds kann ich ja noch identifizieren. Die Jalapenos #4 und Conchos aber bei aller Liebe nicht.:angry: Das gibt Jalas Surprise, zumal die auch recht ähnlich abreifen.

Was lehrt uns das: Nächstes Jahr nur noch Farbe oder Zahl auf´m Pott. Nix austauschbares mehr.

Liebe Grüße und bitte weiter Daumen drücken!
 
Ich habe mir schon mal überlegt ob ich den Pflanzen nicht eine Art Steckbrief aus einlaminierten Schildchen oder Schildchen herausnehmbar im Ziplock-Beutel umhänge. Beschriftungen am Topf muss man ja später wieder abmachen oder sich mit Nummern zufrieden geben, die man auch jede Saison neu zuordnen muss.
 
Zurück
Oben Unten