Hmmm, ja, kann man nehmen, wenn es Amazon sein muss. Vorteil: Sind besser gleichmäßig montierbar, da vier getrennte Einheiten. Nachteil: Chips sehen für mich jetzt wie 2835 aus, naja, ist halt ineffizient, aber das ist akademisch. Unpraktisch fände ich persönlich, dass ich mir in meinem Setup einen Rahmen für die Reflektoren bauen müsste, kann ich bei meinen Panels einfach seitlich ankleben. Kurz: Kann man nehmen, wenn es schnell gehen muss.
Ich habe mir für die Vorzucht mal diese hier
https://de.aliexpress.com/item/1005007365646423.html gekauft, im Doppelpack für 23,75€ - Spektrum Anteile sind von Marketingrauschen abgesehen identisch und gleich gut geeignet. Sind modernere Chips und eben eine durchgehende Platte statt EInzelteilen. Momentan ist wohl das lokale Warehouse leer (daher gibts exakt meinen Artikel grad nicht) und in der aktuellen Welthandelslage muss man sehen, was man bekommt. Generell als Vergleichsmodell trotzdem interessant.
Schauen sollte man halt immer auf ein SPektrum, das für Vorzucht geeignet ist und nicht extra die Blüte pusht. Leider steht bei kaum einem Panel dabei, was wie oft verbaut ist: Das Amazon-Panel sagt nur "5000k und 3000k", mein Panel hat es wenigstens genau angegeben, aber perfekt ist es auch nicht. Ein
perfektes Vorzucht-Panel hätte 80 % 5000K und 20 % 660 nm - aber das gibt es im Consumermarkt leider nicht. Also muss man das nehmen, was am nächsten dran kommt. Und viel wichtiger als das netzte nm ist ohnehin die Intensität, also lieber ein 95% perfektes Panel wie das LM281B mit der richtigen INtensität betrieben als ein 100% richtiges Panel zu hell oder zu dunkel für die jeweilige Phase (bei dir 15kLux, bei mir schon 30kLux weil spätere Phase)