Erste Balkon Chilis

Grecko

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hey Leute! Ich bin leidenschaftlicher Balkonbepflanzer (leider kein Garten) und starte in meine erste Saison.

Auf meinen kleinen bescheidenen Plan stehen folgende Sorten die auch schon gekeimt sind:

Capsicum chinense:

Orange Lantern 1/2

Habanero Orange 2/2

NuMex Suave Red 2/2

Capsicum annuum:

Jalapenos Pepper 2/2

Capsicum pubescens:

Mini Rocoto 0/1


Keimen lassen habe ich sie in einem Standard Zimmergewächshaus mit Heizmatte. Die Temperaturen sind ziemlich Konstant so zwischen 28 und 29 Grad.

Anzuchttöpfe habe ich mir mit einem Paper Potter und alter Zeitung zusammen gefaltet und bis jetzt halten sie sehr gut.
Ich hoffe das bleibt auch noch länger so...

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Anzuchttöpfen aus Zeitung gemacht?

Der Hintergedanke war ja das ich mir das pikieren erspare und sie gleich in größere Töpfe umsetzen kann :whistling:


So hier mal ein Foto von meinen Keimlingen ein paar sind leider schon etwas vergeilt weil die genau dann das Licht der Welt erblickt haben als ich 2 Tage in Budapest unterwegs war sonst hätte ich sie natürlich gleich ins Licht gestellt.

IMG_2752 (Kopie).JPG



Ist das normal das die Rocoto länger zum keimen brauchen oder muss ich mir langsam sorgen machen? Oder sollte ich vielleicht noch einen Rocoto Samen nach legen nur für den Fall das der erste nix wird?

Versenkt habe ich die Samen am 2. Dezember nach 6 Tagen kamen die Jalapenos als erstes und am Tag 7 fast der ganze Rest. Eingeweicht habe ich die Samen vorher nicht weil ich sehen wollte wie lange sie ohne Bad brauchen.


Also wie ihr seht bin ich noch total unerfahren in Sachen Chili Anbau und bin für jeden Verbesserungsvorschlag und Input dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider schon etwas vergeilt
Das ist noch alles im Rahmen und kannst du mit etwas Erde hinzukippen korrigieren.

Ist das normal das die Rocoto länger zum keimen
Da gibt es ein definitives Jein von mir.
Meine Rocotosamen sind allesamt relativ schnell gekeimt (4Tage der schnellste). Dann hab ich hier auch in den letzten Tagen von 42 Tagen Keimdauer gelesen. Ist also alles vertreten. Wenn du die erst in einem Keimbeutel keimen lässt, weißt du, ob die Samen überhaupt etwas werden und sich die Erde lohnt oder das ganze Vorhaben Verschwendung ist.

Wünsche dir Viel Erfolg und deine Aussage
Also wie ihr seht bin ich noch total unerfahren in Sachen Chili Anbau
Stimmt ja nicht ganz. Du hast welche zum Keimen gebracht und weißt über den Zusammenhang Wachstum und Licht Bescheid. Der Rest wird dann schon alles folgen :thumbsup:
 
Viel Erfolg und gut Keim. Bevor 14 Tage vorbei sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dann kann noch immer was kommen.
Selbst bei der gleichen Sorte schwankt die Keimzeit sehr unterschiedlich. Temperatur, Feuchtigkeit und auch Temperaturschwankungen. Da hängt viel mit dran.
Aber die meisten sind bei dir ja schon gekeit. :thumbsup:
 
So ein kleines Update noch vor Weihnachten.


Die meisten bilden jetzt schon ihr zweites Blattpaar aus was mich sehr freut :thumbsup:


Und jetzt die weniger erfreuliche Nachricht der Rocoto Samen in der Erde ist noch immer nicht gekeimt. Habe jetzt seperat noch einen Rocoto Samen auf Zewa gegeben und in einen Art Keimbeutel versucht einen Samen keimen zu lassen und jetzt haben wir Tag 5 und der Samen im Keimbeutel rührt sich nach wie vor nicht...
Temperaturen sind wir zwischen 28-30 Grad und im Keimbeutel ist es auch sehr feucht da das Zewa auch noch genauso nass ist wie vor 5 Tagen wo ich den Samen darauf gelegt habe.


Ich habe jetzt noch genau 3 Rocoto Samen soll ich jetzt bei allen 3 eine Art Keimtest im Keimbeutel machen um heraus zu finden ob überhaupt einer was taugt oder sollte ich noch auf den Samen im Keimbeutel warten was meint ihr?




Wünsch euch schon jetzt mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch alles ganz gut aus.
Die Geschichte mit den PaperPots kenne ich auch. Allerdings nur mit Schwarzer Tusche, weil Farbdruck oft Schwermetall belastet ist.
 
Ich hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht ins neue Jahr und eure Chilis auch :D


Meine Chilis sind vor 2 Tagen umgezogen in größere Behälter 1,5 Liter da es leider erste (glaube ich) Mangelerscheinungen gegeben hat obwohl ich meine Anzuchterde mit Wurmhumus angereichert habe hmm...
[url=https://picload.org/view/ddlaioor/img_2995.jpg.html][/URL]


Die Orange Lantern biegt die Blätter nach oben und generell kommen mir meine Chilis etwas zu hell grün vor oder ist das im frühen Stadium der Pflanze noch normal? An der NuMex sieht man das hell grün ganz gut.

Die Chilis haben vor dem umtopfen genauso ausgesehen weswegen ich sie umgetopft habe um möglichen Mangelerscheinungen entgegen zu wirken.

Vorher waren sie in selbst gemischter Anzuchterde die aus 1/3 Wurmhumus, 1/3 Kokoserde und 1/3 alte Erde die schon zweimal durchgefroren war.
Und jetzt habe ich sie in Gemüse-Tomatenerde gepflanzt.

Sie stehen jetzt im Arbeitszimmer das so um die 20 -22 Grad hat und werden 12 Stunden mit Kunstlicht beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es mir anders gehen wie euch? Die Trauermücken werden immer frecher und machen nicht mal vor erst Saison'lern halt!!

Vor lauter Panik hab ich gleich mal ein paar Samen nachgelegt :hilarious:


Ich habe keine Ahnung wie sie es schaffen konnten aber sie haben es. Eine Gruppe von ca. 20 Stück stiegen wie wild in die Luft als ich die Töpfe berührte.
Ich schätze das war eine Bande mit Hintergrund zum organisierten Verbrechen.
Seit dem bin ich jeden Tag mit einem Staubsauger bewaffnet und liege den Trauermücken auf der lauer.

Die Tomatenerde hab ich aus einem Baumarkt gekauft die Erde lag draußen und war sogar mit Schnee bedeckt und daheim lag sie dann am Balkon auch nicht viel wärmer.


Angeblich sollen Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde gesteckt gut helfen bin aber auf Nummer sicher gegangen und hab das Gießwasser mit Neemöl gemischt. Ich glaub es lag daran das ich beim um topfen ein bisschen zu viel gegossen habe weil die Erde bis gestern noch auch an der Oberfläche feucht war.

Rocoto kann ich diese Saison vergessen von 5 Samen hat kein einziger gekeimt und die liegen jetzt schon alle mindestens 1 Monat im Keimbeutel. War wahrscheinlich einfach Pech oder schon alte Samen. Habs dann nochmal mit einen Orange Lantern Samen im Keimbeutel probiert weil ich dachte ok vlt liegts am Keimbeutel aber der Samen ist nach 2 Tagen ohne Probleme aufgegangen.
 
Hi grecko. Ich habe etwas Platzmangel und 8 Heranwachsende rocotos. Ich könnte versuchen, dir 2 oder 3 zu schicken.
Anfang nächster Woche soll es etwas wärmer werden. Zumindest bei uns.

Hat sich schon erledigt. Sind vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Trauermücken am besten gleich mal Gelbsticker besorgen und die Erde nicht zu nass halten denn in nasser Erde fühlen sich die Kameraden am wohlsten.
http://www.neudorff.de/produkte/gelb-sticker.html
Am besten zuschneiden, einseitig dieFolie abziehen und auf die Erde legen.
Wenn sie voll sind die andere Seite benutzen.
Sollten schon alleine als Indijatoren immer mit dabei sein.
 
Hi grecko. Ich habe etwas Platzmangel und 8 Heranwachsende rocotos. Ich könnte versuchen, dir 2 oder 3 zu schicken.
Anfang nächster Woche soll es etwas wärmer werden. Zumindest bei uns.

Hat sich schon erledigt. Sind vergeben.


Macht nichts. Trotzdem danke für das Angebot weiß ich sehr zu schätzen :)

Ich finde die Hilfsbereitschaft hier echt bewundernswert und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. (musste auch mal gesagt werden)

Wegen den Trauermücken am besten gleich mal Gelbsticker besorgen und die Erde nicht zu nass halten denn in nasser Erde fühlen sich die Kameraden am wohlsten.
http://www.neudorff.de/produkte/gelb-sticker.html
Am besten zuschneiden, einseitig dieFolie abziehen und auf die Erde legen.
Wenn sie voll sind die andere Seite benutzen.
Sollten schon alleine als Indijatoren immer mit dabei sein.

Jawohl werden heute gleich besorgt. Danke!
 
Am besten zuschneiden, einseitig dieFolie abziehen und auf die Erde legen.
Den Trick kenne ich noch gar nicht. :thumbsup:

@Grecko Wenn man die Wahl hat, sollte man besser von Erde, die nicht überdacht gelagert wird die Finger lassen. Da kaufst du die TM-Garantie meißt gleich mit.

Manchmal funktioniert die Keimung in Aussaaterde besser als im Beutel, vor allem wenn's länger dauert. Versuche das doch mal. :)

Wir helfen gerne. Wir haben alle Mal so angefangen und es ist ja auch schön zu sehen wenn die Tipps umgesetzt werden und zum Erfolg führen.
 
Zurück
Oben Unten