Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo,

die Chinensen wollen noch nich, aber meine Serrano Purple blühen schön und haben auch schon Früchte:

DSC01758_1.jpg


Wie gern die wohl mal wieder ein bisschen echte Sonne bekommen würden...

Grüße aus dem triesten Oberhausen, P.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich zwischenzeitlich alle möglichen Threads mit meinen (Teil-) Erfolgen bepflastert habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich auch schon einen eigenen Thread mit Beeren aufgemacht hatte.

Also geht es jetzt hier für alle diejenigen weiter, die immer noch nicht genug Beeren- und Blütenbilder gesehen haben. Ich fang mal an:

Die Hungarian Wax, gut 20 cm lang. Böse Zungen behaupten, mit Chilis sei es wie mit kartoffeln, ich muss das aber natürlich weit von mir weisen.
Daneben hing übriegens noch eine weitere Beere in diesem Ausmaß, die verspachtelt werden musste. War lecker, bisken scharf aber noch lange nicht wirklich reif.
001.JPG



Eine meiner Serrano Purple. Wie die eine Beere zeigt, reifen die entgegen der Behauptungen des ein oder anderen Händlers wohl doch Rot ab...
002.JPG


Hier zwei Trinidad Scorpian Morugas der roten Variante. Die Fotos täuschen leider nicht, wirklich Rot sind die nicht, und die eine das schon seit Tagen.
003.JPG
004.JPG


Die gelbe Schwester zeigt sich allerdings so, wie sie soll. Auf Anraten des ein oder anderen Wohlwollers hier werde ich die noch bis zum Wochenende dranlassen und dann gaaanz vorsichtig probieren.
005.JPG


Die Fatalii White ist ein wahrer Massenträger. Danke @Hot and Spicy, dass du mich so lange angefleht hattest, die mitzunehmen :happy:
008.JPG


Beim (zugegeben zu späten) Umtopfen meiner Rocoto Red Large (auch der @Taunuswaldfee sei nochmal herzlichst gedankt) ist mir ein kleines Missgeschick passiert und zack- war ein Trieb ab. Bin gespannt, ob der ausschlägt.
010.JPG
011.JPG


Die andere große Rote R (1000 danke an @PeperoncinoHesse) bildet Tag für Tag weitere Blüten, wirft zwar einen Großteil davon wieder ab, aber es bleiben reichlich Fruchtansätze, die es wohl auch schaffen werden. Hier mal einer davon:
012.JPG


So, dann noch etwas für die Blüten-Freundinnen. Da muss man sich bei der Serrano Purple ja beeilen...(lieben Gruß an @omateffi)
019.JPG
020.JPG


Soviel für den Moment. Sobald weitere Beeren entweder eine schöne Größe oder Farbe bekommen, liefere ich mehr.

Schöne Grüße
 
Für deinen Rocoto Steckling würde ich das Glas etwas abdunkeln. Dann kann das schon klappen! :D
Der Rest sieht super aus :)
Viel Spaß bei der baldigen Verkostung
 
Die Serrano Purple schaut spitze aus :thumbsup: gratuliere!
Hast du schon eine verkostet?
Glaub die werd ich nächstes Jahr auch ins Programm nehmen müssen :cool:
 
Schöne Beeren, Glückwunsch!:thumbsup:
Sei nicht so ungeduldig und lass der Trinidad Scorpion Moruga mal ein wenig Zeit, wahrscheinlich wird sie noch richtig rot. Gut Ding will Weile haben!
Gleiches gilt für den Steckling von der Rocoto. Ich hatte z. B. drei Stecklinge von meiner überwinterten Fish Pepper, von denen der erste bis zur Wurzelbildung fast 6 Wochen gebraucht hat. Solange die Blätter noch frisch bleiben, würde ich sie auf jeden Fall im Wasser stehen lassen. Versuch macht kluch!

Gruß Volker
 
Die Serrano Purple schaut spitze aus :thumbsup: gratuliere!
Hast du schon eine verkostet?
Glaub die werd ich nächstes Jahr auch ins Programm nehmen müssen :cool:

Also die Serrano Purple kann ich echt empfehlen...die Fakten:

10 Samen -etwas zu früh- am 23.01.2016 ausgebracht, alle gekeimt, die letzte am 07.02.2016
eine ist mir eingegangen, ich weiß gar nicht wieso...
6 Pflanzen nach und nach verschenkt, davon eine für @omateffi am 21.5.2016 zum Limburger Treffen mitgebracht

dort eine schon ansehnlich große, lilane Beere angeschnitten und unter den Teilnehmern"verkostet"...
wie wir jetzt wissen war die nichtmals ansatzweise auch nur angereift, man konnte "im Abgang" erahnen, dass die auch mal Schärfe entwickeln könnte (so jedenfalls mein von @Sonix wohlwollend bestätigtes Empfinden).

weitere Kostproben hab ich noch nicht gemacht, kommt aber alsbald, da ich den Geschmack mehr oder weniger in jedem Stadium checken möchte.

Ansonsten ist bei der Sorte sehr auffällig ist, dass die Blüten sich nur kurz zeigen und nach der Bestäubung recht schnell ihre Blätter fallen lassen, in der so interessanten Kranzform.

Ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass so gut wie keine unbestäubten Blüten oder auch Fruchtansätze abgeworfen werden, und das bei den ständigen Wetter-Kapriolen und diversen Standortwechseln...

Bin gespannt, wie @omateffi 's Fazit am Ende der Saison ausfällt. Sie hat der Purple ja einen riesen Schuh spendiert, bei mir stehen die in eher bescheidenen Töpfen...

Soviel für den Moment, der Kaffee is getrunken, also wird es Zeit zu schauen, wie die Lieblinge die nächtlichen Regengüsse heute wieder überstanden haben...

Grüße an alle, P.

Edit: in @omateffi 's Galerie gibt es ein Bild von der (nicht wirklichen) Verkostung am 21.05.2016:
http://chiliforum.hot-pain.de/media/dsc_4447.7724/full
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon gut aus bei Dir. Schön, dass sich die Fatallii White so gut macht. :thumbsup:
Und angefleht habe ich Dich ja nicht wirklich. Habe mir gedacht, sie wird Dir gefallen.
Schließlich war die zum Tauschtreffen versprochene Madre Vieja nicht mehr so fit.
Das hat für mich was mit Ehrgefühl zu tun.:happy:
 
Und angefleht habe ich Dich ja nicht wirklich. Habe mir gedacht, sie wird Dir gefallen.

Wollte dich doch ein bisschen auf den Arm nehmen, war doch eher umgekehrt und ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen :whistling:...fast (wenn ich bei geilen Pflanzen nicht sowas von an mich denken würde). Die Sorte wollte ich unbedingt :happy:


Schließlich war die zum Tauschtreffen versprochene Madre Vieja nicht mehr so fit.

Ich meinte aber schon erkannt zu haben, dass in der vieeeel Potential steckt und damit lag ich nicht verkehrt:

DSC_0328.jpg
069.JPG


Das rechte Foto ist vom 19.06.2016, links ein Ausschnitt des Bildes, dass ich kurz nach dem Treffen gemacht hatte, also grade mal 4 Wochen älter.
Faszinierend, Chilis können was...

Bis Bald, P.
 
so, heute kam sogar mal die Sonne raus...
Das musste mit ein paar Bildern festgehalten werden.

Beeren der Fatalii White:
20160628 034.JPG


20160628 010.JPG


Auch die Madre Vieja fruchtet so laaaangsam:
20160628 019.JPG


Eine Black Scorpian Tongue (muss nächstes mal näher ran gehen und nur die beere ablichten):
20160628 016.JPG


Und die wunderschönen Beeren der CGN 21500:
20160628 014.JPG


20160628 031.JPG


Die Carolina Reaper braucht noch lange, aber Angst macht sie jetzt schon ein bisschen:
20160628 026.JPG


Bin gespannt, wie groß die Hungarian Wax noch wird, bevor sie sich verfärbt:
20160628 017.JPG


Die Serrano Purple dürfen natürlich nicht weggelassen werden bei meinem kleinen Update:

20160628 023.JPG
20160628 025.JPG


Und zum Schluss noch die Trinidad Scorpians, rot und gelb:

20160628 012.JPG


20160628 013.JPG


Wie ihr seht hab ich die Beeren alle hängen lassen. Es hat letzten Samstag nur gegossen wie aus Eimern, da hat sich keiner meiner Bekannten auf die Terrasse verirrt und alleine hab ich mich nicht getraut zu probieren :D

Irgendwann werden auch meine weiteren Sorten hoffentlich soweit sein, dass sich was vorzeigen lässt, freut euch auf:

Lemon Drop,
gelbe und rote Rocoto Riesen, Rocoto Aji Largo,
Murupi Amarela, Devil's Tongue White, Coyote Zan White, Big Bank Naga Chocolate,
Bulgarian Carrot, Peperoncini, Marconi Rot, Maui Purple, Peter Pepper und NuMex Big Jim
sowie eine Goat Pepper

Ach ne komm, mit so einer schnöden Liste kann ich den Beitrag nicht abschließen...
die Goat Pepper zeig ich euch (war ein Geschenk vom @Gringo-Gourmetator, Danke dir)

20160628 029.JPG


So, wenn sich das Wetter hält lohnt es sich bestimmt bald wieder, weitere Entwicklungsstufen zu dokumentieren.

Bis dann, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:
eigentlich wollte ich über die Sorte nicht wirklich berichten, aber jetzt, nach 15 Minuten Schluckauf muss ich es tun.

Ich hatte im Januar aus Frust, weil viele meiner weißen Sorten nicht keimen wollten, im "EURO-Laden" so eine Anzucht-Box für nen EURO mitgenommen, also so Samen, Erde und kleines Schälchen mit Plastik-Deckel so in der Art "Mini-GWH". Und die keimten...alle.

Haben bei mir die ganze Zeit eher ein Schatten-Dasein genossen, keine ordentlichen Töpfe bekommen und auch sonst nicht die für die anderen übliche tägliche Ansprache ;).

Beim abendlichen Rundgang sah ich heute dann auf einmal das hier:

DSC_0421.jpg


näher ran:

DSC_0426.jpg


gefiel mir und so hab ich die weiteren, wesentlich größeren Beeren der Pflanze genauer betrachtet.
Bei einer machte es, als ich ein paar Blüten-Reste abstreifen wollte, einen kleinen "Knack" und so dachte ich, nehm die mal ab zum Probieren.
Ich brach sie in der Mitte durch und roch zunächst... war eher unauffällig...

DSC_0428.jpg


Dann biss ich ein kleines Stück aus der Mitte ab und merkte sofort, dass es ein Fehler war...ein "Schluckauf" setzte unmittelbar ein.
Da ich keine Schokolade griffbereit hatte, nahm ich Toffifees, so sieben bis neun...half nicht wirklich.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie die in dem EURO-Laden die Dinger genannt hatten, ich weiß aber, dass die mit leichter Schärfe deklariert waren...

Ich war jedenfalls von einem leichten Snack ausgegangen und muss mich nun fragen, ob ich nichts mehr gewohnt bin, oder das Teil mich auf dem linken Fuß erwischt hat, oder tatsächlich mindesten eine 9 ist...

@Schärfeliebhaber, Arne (und alle anderen natürlich auch gerne) mein chaotischer Chili-Freund: stellst du dich freiwillig für den Gegencheck?

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Du bist bestimmt nichts mehr gewohnt :roflmao:

Ich hatte es tatsächlich nach dem Schreiben des Beitrags (upps) nochmal gemacht, um das "mit dem linken Bein" auszuschließen und kann nun sagen, dass es auch wenn man drauf gefasst ist weh tut.

Gibt es immer noch keine -auch praktikable- Mess-Technik zur Bestimmung der Scovillle?

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten