Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Eindrücke von meiner beengten Terrasse (wenn Gäste kommen, rücken die Chilis freiwillig etwas näher zusammen), gestern gegen Mittag vom Dach des Nachbar-Gebäudes geschossen:

full


full


Mein Vermieter hatte für das Frühjahr angekündigt, den Bodenbelag zu sanieren, da es in seinem Laden drunter bei Regen durchsickere. Frühjahr wurde dann nix, nächster Spruch "August". Da wurde mir schon übel in Bezug auf die Pflanzen, als er dann meinte, August schaffen die Handwerker nicht, es würde September hab ich richtig die Krise gekriegt. Nun is aber das Erntefest nicht mehr gefährdet, denn mittlerweile wurde auch September gecancelt und man will- wenn überhaupt noch dieses Jahr dann- frühstens in der Woche nach dem 3.10. anfangen.

Das heisst nun aber, dass ich -wenn die Arbeiten tatsächlich dieses Jahr durchgeführt werden- an meinem Erntefest alle Pflanzen zum Abreifen verschenke, außer einige wenige, die ich zum Überwintern vorgesehen habe...

Gleich kommt was zu Rocoto-Beeren, bis dahin

Schöne Grüße, P.
 
Das war auch mein Gedanke aber dann dachte ich was soll sich dadurch an den 40 Grad Temperatur ändern. So wie ich es verstanden habe, hat der doch 3x soviel verbrauch, da du noch 10 zusätzliche einlegeböden benutzen kannst um mehr Masse auf einmal zu dörren?
 
Rocoto exklusiv

Hübsches Abreifen einer weiteren Beere der NOT Red AND NOT Large Rocoto vom @PeperoncinoHesse (Toto, wo treibst du dich rum, wir brauchen Aufklärung):
full



Mittlerweile viele Beeren an der RRR von der neuen Globalen Moderator (-in):
full



Und die Beeren der Gelben Riesin vom @Ted verfärben sich merkwürdig. Ist das eine Art Sonnenschutz oder steht die Umfärbung nach -hoffentlich- Gelb kurz bevor?
full



Meine vierte Pubescens, die Rocoto Aji Largo von Olli (@Gringo-Gourmetator) blüht hübsch und ist offensichtlich auch befruchtet:
full



Auch wenn die nicht unter Pubescens geführt wird, sieht die Goat Pepper für mich wie eine Rocoto aus. Die hat Haare und auch die Blüten spielen in etwa mit:
full



Schönen Sonntag, P.
 
Das war auch mein Gedanke aber dann dachte ich was soll sich dadurch an den 40 Grad Temperatur ändern. So wie ich es verstanden habe, hat der doch 3x soviel verbrauch, da du noch 10 zusätzliche einlegeböden benutzen kannst um mehr Masse auf einmal zu dörren?

mmh, irgendwie ist mir das zu kurz gedacht: wenn du mehr reinlegen kannst schaffst du auch mehr in gleicher Zeit, selbst wenn sich an der Zeit ansich nichts verkürzen würde...

Aber die Theorie hierzu ist müßig, der Versuch macht kluch. Ich order das Teil und gut is...

P.
 
für @ToTy:

2,99 EUR bei Hornbach und sehr erfolgreich

Kein Foto des Opfers gemacht...es war wieder so ein verkapptes Mini-Kanguruh, ganz kurze Vorderbeine, extrem überpropotionale Hinterbeine und kein stabiles Rückrad.:D

P.
 
Und die Beeren der Gelben Riesin vom @Ted verfärben sich merkwürdig. Ist das eine Art Sonnenschutz oder steht die Umfärbung nach -hoffentlich- Gelb kurz bevor?
full

Meine sind auch sehr dunkel geworden, sogar noch mehr als deine. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es nur ein Sonnenschutz ist. Ich meine irgendwo auch schon mal ein Bild gesehen zu haben wo die Gelben Riesen diesen dunklen Sonnenschutz hatten.

Das heisst nun aber, dass ich -wenn die Arbeiten tatsächlich dieses Jahr durchgeführt werden- an meinem Erntefest alle Pflanzen zum Abreifen verschenke, außer einige wenige, die ich zum Überwintern vorgesehen habe...

Nicht, dass ich mich nicht über ein Paar geschenkte Pflanzen beim Erntetreffen freuen würde, aber kann man die Äste mit den unreifen Beeren nicht einfach abschneiden und zum nachreifen in Wasser stellen?
 
aber kann man die Äste mit den unreifen Beeren nicht einfach abschneiden und zum nachreifen in Wasser stellen?

Werde ich vermutlich bei ein paar Sorten so machen, wenn die Ernte noch nicht so dolle war.
Zur Zeiit sieht es aber schon so aus, dass ich mich mit allem, was mir wichtig ist, schon frühzeitig reichlich eindecken kann...

P.
 
Meine gelben Riesen sehen auch so aus.

Vielleicht kannst Du ein paar Pflanzen beim Nachbar zwischenparken?

Brauchst Du ein Gwh-Asyl im Taunus für die Palme oder so?
 
heute nix Neues, aber ein paar Bilder von gestern möchte ich nachreichen...

Gibt es morgen gegrillt als Beilage zum Mittag, eine Spitzpaprika:
full



Es wird roter an der Not Yellow TS Moruga, aber noch nicht genug:
full



Die siamesischen Zwillinge an der Teufelszunge werden größer, aber immer noch nicht weiß:
full



Anders endlich die erste meiner Murupi Amarela:
full



Und auch der @omateffi werde ich bald erzählen können, wie die weiß abgereifte Coyote Zan schmeckt:
full



Schließlich kann die Madre Vieja dann auch gelegentlich verkostet werden:
full



Mal sehen, was ich morgen zum Mittag zusätzlich zum spitzen Paprika noch ernten kann, ich prahl natürlich unaufgefordert und ungeniert weiter...

Schönen Abend, P.
 
Big Bang Naga Chocolate:

full


full


Leider waren an beinahe allen bereits braunen Beeren die vermeintlichen Mäuschen dran.
Ich werde also "ernten" und frag mich, ob ich die angenagten Beeren noch verwerten kann...

Bis später, P.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Schade mit den Mäusen. Hätte ich aber bis Dato nicht gedacht das es so Schärfe liebende Leckermäulchen sind :wideyed:
 
Schade mit den Mäusen. Hätte ich aber bis Dato nicht gedacht das es so Schärfe liebende Leckermäulchen sind :wideyed:

die knabbern die Beeren ja nur an ...und ziehen dann weiter. Doof, dass die nix lernen und es immer wieder versuchen...


wenn sie noch fest sind würde ich die Nagerstellen großzügig abschneiden ...

so werd ich es machen, danke.

Gleich geht's weiter mit Ernte-Bildern, P.
 
Zurück
Oben Unten