Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Die Beere hat sehr viele kleine Samen. Ich werde die in 2 Tagen hinsichtlich der Keimfähigkeit antesten, um beurteilen zu können, ob die Beere schon als "reif" betrachtet werden kann.

So, hier das Ergebnis des Keim-Tests:

DSC_0502.jpg


Die Serrano Purple kann also durchaus auch schon im violetten Zustand als "reif" betrachtet werden.

Ich hatte die Samen seit Freitag in einer Keimbox, die Box lag bei moderaten Temparaturen auf meinem Media-Receiver. Frische Samen keimen also recht zügig. Jetzt steck ich in der Zwick-Mühle...ich mag die nicht wegschmeißen. Na Gut, kommen morgen in 9er Töpfe :facepalm:.

Bis gleich, P.
 
Heute war Ernte-Tag:
DSC_0513.jpg
DSC_0516.jpg


von unten nach oben:

DSC_0510.jpg 114 gr. Hungarian Wax
DSC_0503.jpg 50 gr. TS Moruga Gelb
DSC_0508.jpg 31 gr. TS Moruga Rot
DSC_0512.jpg 158 gr. Serrano Purple

Die Serranos werden je zur Hälfte gebacken und gegrillt, die roten Morugas kommen zur Verstärkung:D in ein Glas Sambal Oleg, mit den Gelben mach ich eine Alternative zu meinem roten Salz und die HU Wax knabber ich mal so zu den Mahlzeiten als Beilage weg.

Schönen Abend und bis demnächst, P.
 
Da kann ich nur neidisch werden:thumbsup::thumbsup:, allein an dein heutiges Erntegewicht komme ich insgesamt noch nicht heran!

Gruß Volker
 
allein an dein heutiges Erntegewicht komme ich insgesamt noch nicht heran!

naja, die 4 HU Wax und die frühen Serrano Purple beschönigen ja schon ein bisschen den Ernte-Erfolg.

Die Wax hab ich eigentlich nur abgenommen, weil die Pflanze zig neue Fruchtansätze zeigt und ich was zum Snacken brauch (Netto hat die Spitzpaprika-Sorte gewechselt und die neuen sind überhaupt nicht süß oder sonstwie lecker).

Auch die Serranos hab ich radikal von der einen Pflanze abgenommen, unabhängig vom Reifegrad. Die Sorte soll ja im Test erst noch ihre Vorzüge zeigen...

Schönen abend, P.
 
Zwick-Mühle...ich mag die nicht wegschmeißen. Na Gut, kommen morgen in 9er Töpfe :facepalm:.

Das Schicksal hat mich bewahrt... ich hatte Mittwoch keine Zeit und als ich gestern loslegen wollte musste ich leider feststellen, dass ich die Keimbox nicht ordentlich verschlossen hatte und nun das Küchenkrepp und alle Keimlingen durchgetrocknet waren.:banghead: :banghead: :banghead:

Tschö, P.
 
Hallo zusammen,

hab heute nur ne kleine Ernte eingefahren zu meinen außer der Reihe laufenden Chilis aus dem "EURO-Laden":
DSC_0521.jpg


Wie schon beschrieben sind die -auch "grün"- richtig scharf (so an der "9"), ich schnibbel mir die in die Fertig-Gerichte und so... Einzeln probiert schmecken die nich wirklich gut, eher so ein bisschen seifig, aber auf ne Pizza gelegt und mitgebacken oder unter ein Nudelgericht gemischt, hat es schon eine Daseinsberechtigung.

Mal sehen...hab mir ne "Vollmilch Kuvertüre" geholt und mach nun Chili-Schoki. Ob' s schmeckt...später.

Bis gleich, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch ein paar Bilder zum Status Quo der Fruchtbildung, oder besser gesagt, was ich alsbald ernten werde:

Ihr kennt sie, die böse Reaper, Vorname Carolina:
20160708 006.JPG


Die Big Bang Naga Chocolate is wirklich braun:
20160708 019.JPG


und die Bulgarische Karotte passt auch:
20160708 023.JPG


Fatalii White ...ok "white" is anders, aber immerhin (da werden morgen wohl 3-5 gr. geerntet und zu Salbe verarbeitet):
20160708 028.JPG


Jetzt zwei Bilder vermeintlicher Marconis. Erstere scheint mir zu passen, da die Früchte einer weiteren Pflanze in ähnlicher Form wachsen, aber bei dem unteren Bild bleiben die Zweifel hinsichtlich der Sorte (wie ja bereits an andere Stelle im Forum hinterfragt):
20160708 030.JPG

20160708 032.JPG


Die Black Scorpian Tongue, eine c. annuum vom Hot-Shop...mit Blitz oder ohne...die glänzt immer:
20160708 033.JPG


Die nächsten Lemon Drops werden auch bald soweit sein:
20160708 036.JPG


Soviel für heute Abend von meiner Terrasse, bis die Tage, P.
 
:thumbsup: ... so so eine kleine Caroline ... die neue an deiner Seite Genieß Sie

Sehr schöne reife Früchten alle durchweg ;)
 
super sache mit der salbe die du machen willst. allerdings kommst du da mit 3-5 gramm fatalii white nicht weit, du machst es ja nicht aus der carolina reaper. in der regel belaufen sich die rezepte zwischen 10 gramm trocknen oder bis zu 30 gramm frischen scharfen chilis auf 5 gramm bienenwachs und 50 ml olivenöl. meine erste salbe hatte ich aus habaneropulver gemacht. das würde ich nicht mehr so machen, da man dann das pulver im anschluss auf der haut hat und es mir von der wärme zu schwach war. maximal leichte eingebildete erwärmung. die nächste salbe habe ich dann mit frischen knapp 30 gr. gramm limon chilis inkl. samen gemacht, prinzipiell wie hier und viel besser als meine erste version: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-salbe-selber-hergestellt.19051/

wie du dem thread entnehmen kannst, empfinden die personen die salbe als wohltuend, die meisten sagen aber ebenfalls das man nicht an der menge und schärfe der chilis sparen soll. du kannst ja auch diverse sorten mischen. bitte spare also nicht an chilis, nicht das du nachher enttäuscht bist. das wäre schade! 30 gramm klingt erstmal nach viel, ist es aber für chilianbauer nicht. so ein pöttchen chilisalbe hält sich dann ja auch eine zeit

ich habe die erfahrung gemacht das es eine zeit dauert, bis die salbe ihr potenzial zur geltung bringen kann, eine art reifung. meine schwiegermutter meinte das die salbe richtig gut wirkt und heiss würde, wenn man sich nach dem auftragen kurz eine wärmflasche auf die körperstelle legt. das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings kommst du da mit 3-5 gramm fatalii white nicht weit,

die 5 Beeren auf dem Bild werden schon mehr als "3-5gr" bringen... das war doch nur geflaxt:cool:

in der regel belaufen sich die rezepte zwischen 10 gramm trocknen oder bis zu 30 gramm frischen scharfen chilis auf 5 gramm bienenwachs und 50 ml olivenöl.

15 gr frische Fataliis, 3 gr Wachs und 25 ml Öl sollte ja auch gehen...
oder ich warte noch etwas, die Fatalii fruchtet ja sehr stark

ich habe die erfahrung gemacht das es eine zeit dauert, bis die salbe ihr potenzial zur geltung bringen kann, eine art reifung.

Du meinst, nach der Herstellung soll man sie nicht gleich verwenden, sondern erstmal liegen lassen?
Dann würde mich interessen, wie lange und in welchem grob geschätzten Verhältnis wird die Salbe besser?

Grüße, P.
 
achso, ich dachte du meinst das mit 5 gramm ernst. denke deine menenangaben passen so. ich würde aber alles verdoppeln, es ergibt sonst halt sehr wenig salbe (ich mache immer größere mengen von allem, damit man was außergewöhnliches zum verschenken hat)

die scoville angaben sind ja zu deiner sorte sehr unterschiedlich. ich habe auf die schnelle werte von 125.000-500.000 gefunden. eine richtige wundertüte die white.

puh, wegen der reifung kann ich jetzt keine wirkliche auskunft mehr geben, sorry. am besten probierst du es einfach mal aus. ich erinnere mich nur das ich die salbe am tag der herstellung verwendet habe und etwas enttäuscht war. wochen später hatte ich gelenkschmerzen und da empfand ich sie als sehr wohltuend. ich kann dir nicht sagen woran es liegt. eventuell zieht der wirkstoff langsam in den bienenwachs ein, vielleicht aber auch habe ich es mir nur eingebildet. vermutlich lag da mein fokus auch bei der ersten anwendung falsch. es geht ja nicht darum das die salbe wie feuer auf der haut brennt, sondern sie soll leicht wärmen und betroffene stellen entspannen.
 
hier noch ein bild. insgesamt hatte ich 6 dieser kostenlosen 60ml apothenkdöschen gefüllt und mittlerweile ist fast alles weg :oops: vielleicht mache ich ja dann dieses jahr eine rocoto salbe :D

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten