Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Gestern keinen Bock auf Horror-Clowns gehabt, daher konnte ich heute unverkatert den Vormittag nutzen, ein bisschen Klar-Schiff zu machen auf meiner Terrasse.

Als erstes fiel mir auf, dass meine Phönix-Palme unbemerkt irgendwelche Beeren produziert hat. Blüten waren mir entgangen, aber ein Zweig sieht jetzt so aus:
full


Das nächste freudige Ereignis lieferte mir meine im April ausgesetzte Spitzpaprika, die mittlerweile eine Höhe von 150 cm ab Erde hat:
full


und mehrere solche Oschis zeigt:
full


Die Pflanze hat Anfang April Nächte mit Schnee überstanden...das schaffen die Beeren bestimmt auch.

Weiter gings mit dem Zurückschneiden einer Carolina Reaper und einer Trinidad Scorpian Red. Die kommen rein auf die Fensterbank und sollen -später mal- sowas wie Bonchis werden:
full


Auf zwei Plätzchen meiner Terrasse setze ich die Saison noch fort. An der Rückwand des Hauses (zeigt nach Süden) kommt der Großteil der Pflanzen. Hier bau ich eventuell noch eine Art Gewächshaus drumherum:
full


Ein paar weitere stehen vor einer weißen Wand, die Nachmittagssonne bekommen kann:
full


Jetzt ein paar Einzelheiten, zunächst zu meiner Super Pflanze mit den vielen roten Beeren, ihr erinnert euch, es sollten Samen der Sorte Trinidad Scorpian Moruga Yellow sein, aber die Beeren waren weder Gelb noch Moruga. Heute hab ich tatsächlich zwei gelbe Beeren an der Pflanze, hier die eine davon:
full


Ebenfalls gelb, eine an der Pflanze abgereifte Rocoto:
full


Da kann noch einiges kommen:
full


Neben den Beiden steht jetzt die Black Scorpian Tongue mit schön leuchtenden Beeren:
full



Bisschen was abgenommen hab ich den Lieblingen auch:
full


full


Is nicht so viel und geht überwiegend an meinen lieben Schwager, der mich mit dem Hobby infiziert hat, sich aber in diesem Jahr zurückgehalten hatte.
Den gilt es, wieder zurück auf den richtigen Weg zu holen.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Feiertag, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus Josch und ich bin auch immer wieder Begeistert was die Pflanzen noch so hergeben.
Bis nachher, Werner
 
Noch schöne Pflanzen um diese Jahreszeit :thumbsup: Und ein paar Pflanzen in ein Behelfs-gwh zu packen finde ich auch gut. Da geht bestimmt noch was. Es wäre ja auch schade, die schönen Pflanzen einfach auf den Müll zu werfen :)
 
Ach ja,
da hatte ich meine kleine Ernte vom Dienstag gut verteilt, die vom lieben Werner erhaltenen Limon weggenascht (vorher naklar Samen gesichert) und mich darauf eingestellt, ein paar Tage nix ernten zu können (und folglich auch nix verarbeiten zu müssen), da steht statt eines kleinen Päckchens mit erbettelten Aji Pineapples ein ausgewachsenes Paket im Treppenhaus...Selbst schuld;)

full


Und Markus: Das Tazmanian Black Pulver ist Hammer. Ist das irgendwie angeräuchert oder geben die Beeren so ein Aroma von sich aus her?

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Das Tazmanian Black Pulver ist Hammer. Ist das irgendwie angeräuchert oder geben die Beeren so ein Aroma von sich aus her?
Das Aroma ergibt sich aus den Beeren nach dem Trocknen. Ich habe die bei etwas über 40 Grad gedörrt. Wenn man sie im ausgereiften Zustand frisch probiert zeichnet sich die Süße des Pulvers bereits ab. Im grünen Zustand sind die Beeren so bitter, dass es die Zunge betäubt. Ich denke, wenn man die Beeren zusätzlich räuchern würde, wäre das Aroma zu intensiv.
Ist optisch auch eine tolle Pflanze, was die Farben der Beeren während des Abreifens betrifft. Von der Anzahl der Beeren her gesehen sicherlich kein Massenträger, aber zwei Pflanzen haben mehr als ein kleines Marmeladenglas Pulver ergeben.

Einen schönen Abend noch
Markus
 
Hallo, liebe Leut,

hier mal die Entwicklung meiner am Dienstag grün gepflückten Beeren, die ich nur mit Wärme, ganz ohne Beleuchtung, vor der Heizung nachreifen (besser gesagt: nach-färben) lassen möchte. Meine Auffassung ist ja weiterhin, dass Capsicum-Beeren lange vor der entgültigen Farbe "reif" sind und dann -und nur dann- noch die Farbe ändern können. Dies geht offensichtlich -mindestens bei den unten getesteten Sorten- unabhängig von einer Beleuchtung allein durch Wärme...

Am 3.11.2016 um kurz vor 7 Uhr morgens sahen die div. Lemon Drops, eine Murupi Amarela, eine Euro-Laden-Peperoni und 2 Morugas so aus:
full


Abends, so gegen 22 Uhr dann schon so:
full


und heute, 5.11.2016, 14 Uhr so:
full


Sorry für die etwas schlechte Qualität der Aufnahmen, ich habe sogar hierbei auf Licht verzichtet :D

Ich halte euch auf dem Laufenden, einstweilen

VG, P.

Nachtrag vom 08.11.2016, morgens:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Methode jetzt mit meinen Rocotos probiert. Viele der Beeren, die bei der Ernte noch keinen Rot- bzw Orangeton hatten, sind tatsächlich nachgereift. Das betrifft aber lediglich die Beeren, die schon eine normale Größe erreicht haben.
Bin im Moment übrigens am Relish-Kochen, so grob nach deinem Rezept. Habe verschiedene Sorten Rocotos genommen, darunter auch grüne. Harte Männer machen das ohne Handschuhe! Gehe jetzt auf den Balkon und zünde mir den Glimmstengel ohne Feuer an.:banghead::arghh:

Gruß Markus.
 
Nicht schlecht das Ergebniss.
Habe heute übrigens deine gelbe Riesen Rocoto genascht und bin richtig begeistert, erst Paprika mäßig und dann die langsam steigende angenehme Schärfe.
Und ich konnte es mir nicht nehmen lassen von deinem Relish zu kosten :happy:
Danke noch mal für das Saatgut.
 
leider kann ich "irgendwie" noch nicht loslassen...

Freitag hatte ich meine schönste Murupi Amarela zur Quarantäne ins Etagen-Klo gestellt und gegen Viecher behandelt, heute durfte sie dann ins Wohnzimmer:
full


Natürlich nur ein Spaß...aber die früher schon von Volker (@moppeliwan) befürchtete "Dauer-Saison" wird Realität. Ich hatte ja schon im Mai ein paar "Weiße" nach-säen wollen, um zu Weihnachten schöne Pflanzen mit Beeren zu haben. Da das nicht so wirklich funktioniert hatte, kommen die Murupi und die Zan White von @omateffi in die Wohnung ins Warme und mit KL. Die Zan White hat zur Zeit den Platz der Murupi der letzten Tage eingenommen, so gegen Mittwoch wird sie sich -wenn alles Viechermäßig OK geht- zur Murupi unter die 80 Watt NDL gesellen:
full


Wenn es den beiden vor Weihnachten gut geht, kommen die wirklich bis Neujahr ins Wohnzimmer, Voraussetzung is natürlich, dass die entsprechend "Schmück" mitbringen.

Bis bald, P.
 
Zurück
Oben Unten