Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

So,
in Anbetracht der niedrigen Temperaturen habe ich gestern Abend "losgelassen":happy:.
Aufgrund der bisherigen Resultate beim Chili-Nachfärben hab ich aber von allen Sträuchern die Beeren, die nennenswert größer als ein Stecknadelkopf waren, noch abgenommen:
full


Vor der Heizung sieht es jetzt so aus:
full


Einzelheiten im Album.

Samstag startet "2017" :woot:

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Viel Erfolg beim nachreifen. :) Meine Saison ist nun auch beendet (outdoor). Die Lemon Drop hängt zwar noch gut voll, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wohin mit. Da darf der Rest den Kompost für nächstes Jahr berreichern.
 
Da darf der Rest den Kompost für nächstes Jahr berreichern.
mir taten die Beeren leid und da ich auch keinen Kompost-Haufen habe, hab ich sie reingeholt

Das schaut nach Arbeit aus.
die bleiben jetzt ja erstmal nur so liegen. Alles was sich farblich noch anpasst, wird geschreddert und zu separaten Flocken getrocknet, alles was grün bleibt kommt zusammen in den 2016er Jahrgang "Caipi-Soße", oder wird -wenn es zu viel ist- auch zu Flocken getrocknet.

nur Schreddern :D...geschnibbelt wird nur noch zur Samengewinnung.

Bis denne, P.
 
also ehrlich gesagt...nicht nur aus "Bequemlichkeits-Gründen"...ich steh irgendwie auf "Flocken" (oder wie auch immer wir das nennen wollen):
full


Man nehme die Chilis...egal wie ...sortiert nach eigenem Geschmach, schreddere diese zu eine Art Paste und trockne letztere.
Anschließend kann man die Flocken zur Öl-Herstellung verwenden, oder direkt ins Essen geben oder noch feiner pulverisieren...

Das ist soooooo schön einfach und geschmacklich tut sich kaum was zu Pulver aus getrockneten Chilis.

Ansonsten:
Anzuchtstation ist gereinigt, Quelltabs werden gleich gewässert und morgen früh werden die Pubescens-Samen darin versenkt.
Einweichen lass ich aus, da es Samen der laufenden Saison sind, mal schauen, ob die Reserven erforderlich werden...

Tschüss 2016,

P.
 
alle restlichen Baccatums geschreddert, die Pampe steht jetzt mit 250gr. Salz zum Durchziehen im Kühlschrank.
Morgen kommt das zum Trocknen in den Ofen.
full


Wenn das Glas vom Mr. Magic dann wieder frei ist, kommen die heute noch entkernten Chinensen in das Teil.
full


schön Bund:
full


Ich weiß noch nicht, was ich mit dieser noch so schön gewordenen Beere (CGN 21500) machen werde:
full


In meinem Album hab ich noch paar Bilder reingestellt zum Stand der Dinge auf der "Heizung"...

Bis bald, P.
 
Die Murupi sieht wirklich richtig gut aus!
Behandelt hast du sie aber gegen Schädlinge?
 
Zurück
Oben Unten