Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Angeregt durch einen Beitrag von @ChiliDog hatte ich mir vor einigen Tagen vorgenommen, mit geringstmöglichem Aufwand eine leckere Marmelade mit ordentlich Bums herzustellen. Basis sollte eine gewöhnliche Marmelade sein, die es entsprechend zu pimpen gilt.

So soll es geschehen, es wurde eingekauft und Gepflücktes von gestern bereitgestellt :

20160718 003.JPG


Im ersten Schritt wurden die Fataliis entkernt und grob hinsichtlich der Schärfe gecheckt:
20160718 004.JPG


Die hatten ordentlich Schärfe und so durfte eine der drei Beeren zurück in den Kühlschrank
20160718 008.JPG


Angerührt werden soll das Produkt in einem Wasserbad, also schon mal vorbereiten:
20160718 009.JPG


Die Apfelsine wurde filetiert und zu den Chinensen gegeben, zusammen 112 gr., sollte ok sein:
20160718 011.JPG


ab in den Topf:
20160718 012.JPG


immer schön rühren und nach und nach die übersehenen Hautreste entfernen
20160718 013.JPG


die Marmelade (350 gr. Dose "Bittere Orange") zugeben
20160718 014.JPG


und rühren, rühren und dabei die Masse etwas reduzieren lassen
20160718 016.JPG


zum Schluss wieder in die Marmeladen-Dose schütten und den Überschuss für den Sofortverzehr sichern
20160718 017.JPG


Topf auskratzen...lecker
20160718 018.JPG


viel zu lange warten, bis der Überschuss einigermaßen abgekühlt ist und essen
20160718 019.JPG


Auf Hüttenkäse...ein Gedicht. Hätte gerne noch ein bisschen schärfer werden dürfen.

Fazit: wenn es mal schnell gehen soll ist das mehr als akzeptabel. Orangen und Chinensen gehen super.

Ich mach mir jetzt noch ne Schnitte, bis bald.

P.
 
Du bist ja sehr experimentierfreudig! Chilimarmelade habe ich auch noch nicht gemacht, wäre ein Versuch wert! Schön, dass du auch schon die ersten Salben hergestellt hast!:thumbsup:
Ich habe schon vor Augen, wie drei "ältere Herren" bei unserem kleinen August-Treffen versuchen, mit deiner Salbe ihre "morschen Knochen" wieder in Schwung zu bringen!;)

Gruß Volker
 
Das Schöne als Chili-Bauer: man hat sommertags immer frisches Gemüse, egal was man an den Tagen zuvor weggebastelt hat...

DSC_0580.jpg


Heute dazugekommen ist
von oben links nach unten rechts: 2 Black Scorpian Tongue, 5 Lemon Drop von meiner Zweit-Pflanze, 9 Peperoni von den EURO-Laden-Pflanzen, weitere 7 Lemon Drop von der Nr. 1 und eine kleine Trinidad Scorpian Moruga Red, zusammen lt. der (bekloppten) Waage 68 gr.
DSC_0574.jpg


DSC_0575.jpg


in Klammern "bekloppt", weil die erst ab 2 gr. anzeigt und auch noch rundet...

DSC_0577.jpg


DSC_0578.jpg


DSC_0579.jpg


die kleine Moruga müsste also "-1 gr." wiegen... (hab gleich ne neue Waage geordert mit 1/10 gr. Differenzierung).

Heute Abend werde ich die Black Scorpian Tongue probieren. Die Sorte kenn ich geschmacklich noch gar nicht...
Außerdem muss ich eine weitere Lemon Drop checken und kann dann hoffentlich das Negativ-Erlebnis vom ersten Geschmachstest revidieren.

Bis später, P.
 
OK, hier meine Anmerkungen zum Test der gestern gepflückten Black Scorpian Tongue und der Lemon Drop.

Angefangen hatte ich mit der schwarzen Zunge:

DSC_0586.jpg


Die Pflanze hat mehrere schön große, noch violett glänzende Beeren und zwei relativ kleine, bereits rot abgereifte. Die beiden brachten irgendwas zwischen 3,5 bis 4,5 gr. auf die Waage, angezeigt wurden 4 :(

Die eine wurde dann vernascht.
Zum Geschmack kann man nicht viel sagen, irgendwie wie ne Gemüse-Paprika, aber eine Grüne...keine Suße, keine Fruchtigkeit.
Beim Kauen baute sich eine leichte Schärfe auf, die sich aber kontinuierlich weiter entwickelte, auch noch nachdem das Stückchen runtergeschluckt wurde.
Die vom Shop ausgewiesene "9" erreichte meine Beere nicht, am Ende vielleicht ne gute 6, aber relativ langanhaltend.

Zwischen-Fazit: Wenn die hübschen großen Beeren nicht mehr können, dann muss ich die zugegeben sehr hübsche Pflanze nächste Saison nicht mehr haben.

Weiter ging es mit dem zweiten Test einer Lemon Drop. Der Erste war ja enttäuschend verlaufen was den vielgelobten Geschmack anbelangte.

DSC_0588.jpg
DSC_0589.jpg


Die gestern frisch gepflückte Beere war im Gegensatz zu der zuerst Getesteten wohl deutlich reifer. Es entfaltete sich beim Aufschneiden ein mich an (über-) überreife Mango erinnernder Geruch.

DSC_0591.jpg


Der untere Teil meines Test-Drittels der Beere schmeckte auch in etwa so wie eine Mischung aus Mango und Banane, nicht unbedingt erwartet und auch nicht wirklich meins, aber immerhin nicht so seifig wie ihre Schwester vor ein paar Tagen. Die Schärfe war in dem Teil irgendwo bei 2 angekommen, nachdem ich sie länger im Mund gelassen hatte...
Anders der obere Teil mit der Scheidewand. Hier war wieder nix Fruchtiges für mich zu schmecken, aber die Schärfe entwickelte sich über mehrere Minuten bis zu einem lang anhaltenden Maximum, das ich bei 8 ansiedeln würde.

Fazit: Sicher finde ich hier in der Rezepte-Rubrik ein paar Verarbeitungshinweise für die zu erwartenden vielen Beeren meiner zwei Pflanzen...

So, jetzt nasch ich schnell was chinensiges, um wieder besser drauf zu kommen :roflmao:

Schönen Abend, P.
 
Nabend,

da hat sich doch wieder "etwas" an meiner als "Yellow" gelieferten, aber als "Red" geouteten Trinidad Scorpian Moruga vergriffen:
DSC_0598.jpg


Beim Aufschneiden fand sich aber nichts Lebendiges im Innern. Also alles um die Fraßstelle herum weggeschnitten und vom ach so wohl geliebten Aroma angefixt schnell man an einem kleinen Stückchen die Fresse verbrennen. Danke, reicht für heute mit dem Probieren...
DSC_0599.jpg


Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal nach weiteren Fress-Attacken geschaut und leider feststellen müssen, dass ich auf meiner Terrasse nicht der einzige bin, der die Serrano Purple zu schätzen weiß. Auch hier fand ich angefressene Beeren. Hab alle "gesichert", unabhängig vom Reifegrad:
DSC_0600.jpg


Angefressen wurden nur die Reifesten:
DSC_0601.jpg


Mist, ohne den Fraß-Schaden wäre ich bestimmt auf 240 gr. Ernte gekommen (und mit meiner alten Waage sowieso):
DSC_0602.jpg


Die Serranos werden gleich aufgeschnitten und nach Reifegrad entsprechend verwertet: Rot zum Roh-Verzehr, der Rest zum Grillen, Morgen fängt ja schon wieder das Wochenende an...

Ihr erinnert euch an meine Madre Vieja Zwillingsblüte und der dann doch wiedergefundenen Beere? Die ist nicht wieder auffindbar (muss mir angewöhnen, Bändchen oder so um die interessanten Objekte zu binden). Stattdessen fand ich heute zuerst an meiner großen Devil's Tongue White einen Siamesischen Zwilling:
DSC_0607.jpg
DSC_0608.jpg


und dann auch noch einen an der zurückerhaltenen Bierfass-Chili (auch eine Devil's Tongue):
DSC_0611.jpg

Nächste Tage gibt es davon wieder bessere Fotos von meiner Sony SR, heute musste leider das Handy reichen.

Zum Abschluss noch ein Bild meiner Bulgarischen Karotte, die ihrem Namen jedenfalls alle Ehre macht:

DSC_0612.jpg


Bis bald, P.
 
Ach ja, ich wollte ja den Dörrer ausprobieren...
Es müssen die grünen Serranos, ein paar der Roten und ne kleine Handvoll Lemon Drop herhalten.

Erst mal das Gerät einschalten, damit das "Neu" rausgeht, dann die Beeren schnibbeln und wiegen:

DSC_0613.jpg
DSC_0615.jpg


DSC_0616.jpg


Ich hab auch die leeren Zwischenböden eingelegt, damit die beiden Schichten mehr Luft haben, 45 Grad eingestellt und los geht's:
DSC_0618.jpg


Wie lange könnte das dauern? 4 bis 5 Stunden?

Schönen Abend, P.
 
Zurück
Oben Unten