Erste Blüte entfernen?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der ersten bzw. den ersten Blüten?
Entfernen, damit die Pflanze besser wächst, oder dran lassen, weil es keinen Unterschied macht?
Habe Rocotos, Chinensen und Annuums im Anbau :)

Viele Grüße,
Mark
 
Im ersten Monat entferne ich alle Fruchtansätze.
Blüten entferne ich nicht, die kosten nur wenig Energie.
 
Zu diesem Thema wirst du viel verschiedene Meinungen hören.

Ich hab die Königsblüte dran gelassen, in dem Gedanken "Ich lass die Pflanze mal bzw der Natur freien Lauf"
 
Zu diesem Thema wirst du viel verschiedene Meinungen hören.

Ich hab die Königsblüte dran gelassen, in dem Gedanken "Ich lass die Pflanze mal bzw der Natur freien Lauf"

Ich lasse alles dran.
Oft fallen frühe Blüten sowieso ab.

Die Pflanze entscheidet von alleine, ob sie die Beere ausreifen lassen mag... oder auch nicht. Ich lass wachsen, wie es kommt.

So wird es in der Oberpfalz auch gehandhabt;)
 
Hab auch immer alles dran gelassen, da in der Natur auch niemand dran zupft.
Bringt nicht wirklich was, da der Blütentrieb danach eh richtig los geht -vorausgesetzt die Nährstoffe sind vorhanden.
Energetisch sollte das also keinen Unterschied machen.
 
Wenn du bei Sorten mit sehr grossen Beeren die Blüten/Fruchtansätze dran lässt werden noch zu kleine Pflanzen sehr stark im Wachstum gebremst.
Die Pflanze stagniert weil alles in die Beere(n) geht und am Ende fällt die Ernte geringer aus.
Gerade bei Annuums.
Bei kleiner bleibenden Beeren fällt es nicht so sehr oder auch gar nicht ins Gewicht.
 
Wenn du früh genug drann bist, kannst du die Früchte der Königsblüte ernten, bevor die Pflanzen rauswandern, dann relativiert sich das ganze ggf. wieder ;)
 
Hahaha.. ist auch richtig. :D
Einige schwören drauf, die Blüte abzumachen und haben da auch Vergleichstests gemacht, ob die dann besser wachsen oder mehr Früchte tragen.
Ich habe bei mir nix abgemacht und konnte mich bei der Ernte nie beschweren. Muss halt jeder selber wissen. Ich finde da Themen wie Substrat, Beleuchtung, Düngen viel ausschlaggebender als so 'ne kleine Blüte abzupulen.
 
Hahaha.. ist auch richtig. :D
Einige schwören drauf, die Blüte abzumachen und haben da auch Vergleichstests gemacht, ob die dann besser wachsen oder mehr Früchte tragen.
Ich habe bei mir nix abgemacht und konnte mich bei der Ernte nie beschweren. Muss halt jeder selber wissen. Ich finde da Themen wie Substrat, Beleuchtung, Düngen viel ausschlaggebender als so 'ne kleine Blüte abzupulen.
Es reicht ja auch nicht nur eine zu entfernen sondern alle Blüten bis die Pflanze groß genug ist auch mehrere große Beeren zu tragen.
Ich meine hier auch nur Pflanzen mit großen Beeren.
Was nützt dir z.B. eine Blockpaprika am 30cm Stämmchen welches die nächsten 2 1/2 Monate keinen Schritt vorwärts macht weil es mit einer großen Beere mehr als genug zu tun hat.;)
 
Man muss das ganze abwägen. Eine California Dream braucht bis zum ausreifen um die 120-150 tage. Knips ich da die Knospen frühzeitig ab, kann mir die gesamte Ernte entgehen.

Hab ich Pflanzen, die nach 60-80 Tagen fertig sind, kann ich natürlich einige/alle frühen Blüten entfernen um ein Höhenwachstum zu erzielen. Man muss allerdings damit rechnen, das sich daruch die erneute Blütebildung verzögern kann.

Bei manchen Sorten mag es angehen, das man einige Knospen entfernt. Bei anderen wiederum nicht. Ich sag immer: bis man die Vegitation einer Pflanze versteht, muss man die über 3-4 Jahe angebaut haben.
 
Hi,

letzte Jahr habe ich alles dran gelassen. Bei den Chinensen eh egal, die werfen ab was sie nicht wollen. Bei Annums werde ich ab jetzt Fruchtansätze entfernen bis sie einigermaßen groß sind. Letztes Jahr hatte ich eine Golden Cayenne, eine Serrano und eine Black Hungarian die sehr früh eine Beere hatten. Alle drei Pflanzen haben diese toll reifen lassen, sind aber selber total mickrig geblieben, insbesondere im Vergleich zu den Annums ohne frühe Beeren. In Folge waren die betroffenen Pflanzen nahezu ein Totalausfall.
 
Zurück
Oben Unten