Erste drei Pflanzen - unterschiedlich

Icechili

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Toll was sich hier für eine Ladung an Fachwissen gefunden hat, hallo erstmal!

Als Liebhaber habanerohaltiger Speisen war ich erstaunt, im Gartenmarkt Samen für Habanero Orange zu entdecken (Marke FloraSelf). Aber erst recht spät, irgendwann im Frühsommer. Von den 14 Körnern sind 7 gekeimt, und 3 Pflanzen haben die weisse Fliege überlebt.

Inzwischen sind sie ca 30 cm hoch und aus dem Garten ins Wohnzimmer/Südfenster gezogen.

Was mich wundert, ist das unterschiedliche Verhalten der drei Pflanzen bei gleichen Bedingungen (heimischer Kompost, bisher ohne Düngerzusatz).

Nummer 1 hat jetzt unzählige Blüten (blaue Staubblätter), die jedoch trotz eifrigen Bepinselns keine Fruchtknoten bilden. Zweige eher ausladend.
Nummer 2 scheint sich in der Knospe selbst zu befruchten, wenn sich die Blüte öffnet, ist schon der Fruchtknoten zu sehen. Die Staubblätter, sofern sie überhaupt noch zu sehen sind, wirken eher gelblich. Zweige eher eng, schon 8 Beeren erbs- bis kirschgroß, weitere Fruchtknoten in Arbeit.
Nummer 3 treibt gar keine Blüten, zwei vertrocknete Knospen.

Mich wundern die Unterschiede der Blüten und des Befruchtungsverhaltens.

Ausserdem würde ich euren Rat schätzen - soll ich die Erstlinge im Wohnzimmer stehen lassen oder lieber in den helleren aber kühleren (10 Grad) Wintergarten stellen und auf die wärmere Saison warten.
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Du solltest die Pflanzen, wenn du jetzt Früchte haben willst und die Pflanzen wachsen sollen, nicht in den sehr kühlen Wintergarten stellen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann gönne den Pflanzen künstliches Licht.

Zum Blühverhalten möchte ich schon ohne Fotos sagen, dass sich jede Pflanze verschieden verhält. Auch wenn es sich um die gleiche Sorte handelt. Manchmal ist es auch der Standort. Auch wenn die Pflanzen nebeneinander stehen kann bei der einen Pflanze beispielsweise die Luft anders zirkulieren und zu kühl sein...
 
Wenn die Pflanzen unterschiedliche Blütenfarben haben, könnte es ev. eine Samen*mischung* gewesen sein von orangen Chilis, und nicht die Sorte Habanero Orange? _______duckundweg________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten