Erste Gehversuche

Guten Morgen,
da zur Zeit die Sonne nur sehr wenig scheint und der Wetterbericht Bewölkung für die ganz nächste Woche vorausgesagt hat, hab ich mich entschieden doch zu Beleuchten.
Ich hab eine Energiesparlampe (21W, 1400Lumen, Lichttemperatur: 4000Kelvin) gefunden und werde sie verwenden....
Max

Glückwunsch zum ersten Keimling und zur gelungenen Operation.
Wegen der braunen Blattspitzen brauchst du dir keine Sorgen machen, ist nicht weiter tragisch.;)

Vielen Dank ;)
Ist beruhigend zu wissen. :cool:
Ich schau, dass ich ein neues Bild poste, wenn das erste echte Blattpaar zu sehen ist.

Nur nochmal zur zur Absicherung: Wenn die Lampe für 220-240V ausgelegt ist, brauch ich keinen Widerstand!?

+
69Ich denke es ist an der Zeit für ein Update...

Also nachdem ich jetzt (hoffentlich) alles eingepflanzt hab und nichts mehr dazu kommt, kann ich jetzt auch eine Sortenliste erstellen.

Eingepflanzt am 1.2.15:

NuMex Suave orange 2/1
Supermarkt Gemüsepaprika 1/1
California Wonder 2/0
Aus der Chilimühle in der Küche 3/4 ??? evtl ist mir da ein California Wonder mit reingerutscht... mal abwarten...

Eingepflanzt am 8.2.15

Serrano 2/1
Agatha 2/1
Aci Sivri Biber 2/2
Chilhuacle Negro 2/0

Eingepflanzt am 14.2.15

Jalapeno Early 2/0
Jalapeno Conchos 1/0
San Felipe 1/0

Die Sorten, die schon gekeimt sind stehen unter der weiter oben beschriebenen Energiesparlampe.

Hier ein Bild von den schon gekeimten ;)
20992180cs.jpg

links die Supermarktpaprika und rechts eine NuMex Suave orange

Die ersten sind schon da.;)
Mit den Supermarktpaprikas habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Direkt und ohne trocknen in die Erde und innerhalb ein paar Tagen waren auch schon Keimlinge zu sehen.
Funktioniert auch mit frischen Chilisamen.

Hallo newbie1000,
für den Anfang hast du doch schon ne Menge Sorten. Wenn die ersten Keimlinge da sind, macht der Anbau viel mehr Spaß.
Dir eine erfolgreiche Saison
S P

Hey, ja, jetzt gehts hier los...
Allein heute hab ich 3 Keimlinge/Buckel entdeckt und aus dem Gewächshaus, auch wenn in den Töpfen noch nicht alle Pflänzchen gekeimt haben.
Ich hab teilweise mehrere Samen in einen Topf getan, werde aber von den meisten Pflanzen nur eine behalten, weil ich sonst echt Platzprobleme kriege...
Ursprünglich wollte ich nur 2-3 Sorten anbauen, aber da ich mehr Saatgut zugeschickt bekommen habe (Danke ^^) und mir dann auch noch was gekauft hab, ist das alles ein wenig mehr geworden...
Aber ich muss sagen: Es macht wirklich Spaß, allerdings bin ich dann auch froh wenn alle gekeimt sind und ich die Heizung wieder ein wenig runterdrehen kann ;)
Nachts wirds mir in meinem Zimmer echt ganz schön warm mit der Heizung und der Decke... ;P

Update:

Da sich seit dem letzten Bild doch einiges getan hat, ist es Zeit für ein neues Bild.

21109821ek.jpg

Zudem hab ich im Gewächshaus kleine weiße Fliegen (nur wenige) entdeckt, und ein wenig recherchiert, wobei ich herausgefunden habe, dass sie aus tropischem Klima kommen.
Danach hab ich den Deckelschlitz aufgemacht und so die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Seitdem hab ich keine mehr zu Gesicht bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass sie weg sind?

Vielen Dank, Max

Ob die Viecher weg sind siehst du erst wenn du die Luftgeuchtigkeit wieder erhöhst.
Die Pflanzerl schauen aber schon mal gut aus.;)

Schaut doch schon mal sehr gut aus deine kleinen.erstes echtes Blattpaar ist schon bei den meisten unterwegs bzw schon vorhanden. Spargelinchen sind es auch keine.Bei den weißen Fliegen würde ich, wie du schon geschrieben hast, dass genauer beobachten.Aber wenn es nur 1-2 stck sind würde ich die mit dem Großen Finger vernichten und mir weiter keine Sorgen machen :)

Die Kleinen sehen schon ganz niedlich aus!
Bin gespannt wie sie sich die nächsten Tage entwickeln!

Wünsch Dir noch viel Erfolg!

Vielen Dank ;)
Ich hab heute in die Töpfe noch ein bischen Erde aufgefüllt, da mir einige ein wenig instabil vorgekommen sind bei der Schüttelprobe ;)
Wann denkt ihr sollte ich umtopfen?
Die oben links dürfte bald soweit sein, oder?
Max

Erde nachfüllen reicht da erst einmal. Die werden noch etwas in diesen Töpfen stehen bleiben können.

vielen Dank, dann warte ich noch mal ein bischen mit dem Umtopfen. Ich war heute im Baumarkt und die haben noch nicht mal eckige Plastiktöpfe...
Kommt sowas öfter vor? Ich dachte eigentlich sowas gehört zur Standardausstattung...

Naja, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht: Ich hab Sibirische Hauspaprikas noch ausgesäht und die Keimbeutelmethode probiert, was auch super geklappt hat ;)
3 von 4 sind gekeimt und der 4. ist schwarz geworden, ich denk also dass der Samen nicht mehr gut war..., insofern: 100% Keimqute.
Die schlchte ist: ich hab sie eingetopft und hatte einen Helmträger, bei dem ich heute morgen das Helmchen entfernen wollte...
Naja, das Ergebnis ist, dass ich fast die Hälfte der Keimblätter mit abgerissen hab... bin mal gespannt, ob die noch was wird... :whistling:

Zurück
Oben Unten