Erste Gehversuche

Eckige Töpfe findet man leider seltener in Baumärkten... eigentlich schade.

Wenn noch die Hälfte der Keimblätter steht, wird die Pflanze wohl durchkommen, sie wird nur etwas länger brauchen.

Danke, ich nehm an, das ich dann wohl mal in ne Gärtnerei fahren muss... Weil jetzt wirds doch langsam Zeit...
Es ist mal wieder ein Problem aufgetreten: Schimmel
Und zwar bildet er sich auf der Erde bei ziemlich vielen meiner Pflanzen. Woran liegt das? und was kann ich dagegen tun? Einfach nur abkratzen kann doch auch keine Lösung sein...

newbie1000 schrieb:
Danke, ich nehm an, das ich dann wohl mal in ne Gärtnerei fahren muss... Weil jetzt wirds doch langsam Zeit...
Es ist mal wieder ein Problem aufgetreten: Schimmel
Und zwar bildet er sich auf der Erde bei ziemlich vielen meiner Pflanzen. Woran liegt das? und was kann ich dagegen tun? Einfach nur abkratzen kann doch auch keine Lösung sein...

Für bessere Belüftung sorgen...

Nach langer Abwesenheit ist's glaub ich mal wieder Zeit für ein Update.
Vielen Dank für die ganze Hilfe hier im Forum, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe einige Pflanzen umgetopft (allerdings in runde Töpfe), hatte zuerst Angst, dass ihnen das ganze nicht so gut bekommt, weil sie zuerst die Blätter hängen lassen haben, aber es ist gut gegangen. Als Erde habe ich nochmal Anzuchterde genommen, da ich Bedenken hatte die Wurzeln zu verbrennen. In einigen Tagen werde ich etwas Blumenerde mit in die Töpfe mischen und das nächste mal dann in "richtige Erde" umtopfen.

Nicht wundern, auf dem Bild sind Plastiklöffel zu sehen, das sind meine Etiketten für die Tomaten (Mutters Wunsch), die ich gestern gepflanzt habe.

21436394kr.jpg

Die Pflanzen sehen gut aus - Du darfst Dich jetzt nicht wundern, die nächsten Tage wird augenscheinlich nichts passieren, also kein (sichtbares) Wachstum. Die Pflanzen bemerken jetzt, dass sie im Topf platz haben und werden jetzt erst einmal wurzeln.

Ich hab letztes Jahr auch in Anzuchterde umgetopft - das kann man schon machen, ein Umtopfen in Blumenerde ist nicht nötig - Du musst dann nur früher anfangen leicht zu düngen.

Nach einem guten Monat Abwesenheit und Abistress (is leider noch nicht vorbei) werde ich mal wieder ein kleines Update posten....
Meinen gesammelten Werken gehts soweit ganz gut, ich hab bei den größeren mal ganz vorsichtig vor ca. einer Woche 4-5 Körnchen "Compo Tomaten Langzeit Dünger" reingegeben, da meine Pflänzchen ja immernoch in Anzuchterde stehen.
Ich glaub das haben sie bislang ganz gut vertragen... ;)

Die ganze Family:

21717053kr.jpg

Leider geht es nicht allen so gut, ich glaub ich wahr zu ungeduldig mit dem an die Sonne gewöhnen (ist zumindest der einzige Fehler der mir bewusst ist) und werde jetzt mit Sonnenbrand abgestraft... Ist das richtig? Ist das beides Sonnenbrand?

21717181rv.jpg

21717182ym.jpg

Andererseits bilden sich bei manchen auch schon die ersten Knospen und Seitentriebe aus, soll ich diese besser dranlassen oder abzwicken?

21717286bf.jpg

Ich hoffe man kanns erkennen, ich hab so die Vermutung, dass der Bildstabilisator meiner Kamera nen Schuss weg hat...
Wenn nicht, dann versuch ichs mal mit ner anderen.
Schönen Sonntag noch und danke,
Max

Eine einzelne braune Spitze kann von allem möglichen verursacht worden sein. Auf dem Bild darüber müsste es eine Panaschierung sein, die es bei manchen Sorten wie z.B. Fish Pepper gibt, aber auch bei anderen Annuum hier und da mal vorkommt, soweit es auf den unscharfen Fotos erkennbar ist. Nach Sonnenbrand sieht das nicht für mich aus.

Ok, vielen Dank. Ich hab mal panaschierung auf wikipedia eingegeben und hab mich dann zu https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorose weitergeklickt.
Wäre das evtl auch eine mögliche Ursache? Sieht für mich so aus...
Die Pflanze die davon betroffen ist ist eine Chilhuacle Negro, sowie ein einziges Blatt einer Aci Sivri Biber.
Ich bin schonmal beruhigt, dass es anscheinend kein Schädling, und damit nichts "ansteckendes" ist. ;)

Und soll ich die seitlichen Blattaustriebe und die Knospen entfernen oder lieber dranlassen?
Max

Eine Chlorose ist das nicht. Dann wären mehr Blätter betroffen und nicht nur einzelne und die auch nur teilweise. Die Seitentriebe sollten dran bleiben. Knospen abmachen lohnt sich nur bei Gemüsepaprika und Annuum die große Früchte ausbilden.

Hi Max,

sieht doch gut aus bei Dir. Wie ist der aktuelle Stand?

Gruß,
andi

Hey, naja, schlecht siehts bei mir nicht aus (bis auf die Numex suave, die hab ich viel zu lange in einem viel zu kleinen Topf gehabt...), aber an deine Größen komm ich bei weitem nicht hin.

21842601tw.jpg

21842602yo.jpg

Hier die Numex Suave. Und beim Umtopfen hatte ich nur noch Anzuchterde und hab dann gemeint, die könnte ich ja gleich mal vordüngen... Anscheinend ist mir etwas zuviel reingerutscht und jetzt sind die Blätter etwas gelblich. Hab zwar gleich Wasser ohne ende durchgejagt, aber naja. Wird sich schon wieder fangen...)

21842603ss.jpg

21842604cj.jpg

Und hier ein weiteres Problemkind: Ich hab so das Gefühl, dass die Flecken immer mehr werden...

21842605lt.jpg

21842606gm.jpg

21842607dd.jpg

Es tut mir sehr Leid, aber ich habs nicht geschafft die Fotos zu drehen... Muss man das vor dem Upload machen??? ;)
Max

Ha, super Tag heute ;)
Englisch mündliche Abiprüfung einigermaßen gut überstanden und den ersten Fruchtansatz entdeckt ;)
(Ich bearbeite den Beitrag und füg ein Bild ein, wenn die Nachbaren nicht mehr draußen sitzen und ich ungestört meine Fotosession machen kann )
Morgen fahr ich denk ich mal in den Baumarkt und schau, ob ich irgendwas zum auflockern der Erde herbekomm.

Die Flecken sind normal wenn es ne Fishpepper ist, oder was anderes mit Panaschierung.

Huuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück
Oben Unten