Erste Gehversuche

Also, ich habs heute endlich geschafft ein Foto zu schießen, ohne von den Nachbarn beobachtet zu werden, die mich eh nur für verrückt gehalten hätten:angelic:
Im Baumarkt konnte ichs nicht lassen, und hab nochmal ne Tomate mitgebracht (Ich hab mir gedacht, dass es zum selbst aufziehen schon zu spät ist) und meine Pflanzen endlich in Blumenerde umgetopft :happy:

Hier die gesammelten Werke :D

21965982eu.jpg


21965984as.jpg


21965985ia.jpg


Und der Fruchtansatz mit meiner etwas komplizierten, aber gut funktionierenden Kennzeichnungsmethode :cool:
21965986fe.jpg



PS: Wie man merkt, hab ich die Smilies entdeckt :smuggrin:
 
Hi newbie,

sieht gut aus.
Warum has Du den Fruchtansatz markiert? Vorher verhütet?

gruße,
andi
 
Oh, das war missverständlich... Die Markierung gilt der Pflanze, und nicht dem Fruchtansatz.
Beim Aussähen hatte ich keine Schildchen, und jetzt hab ichs dann so beibehalten.

Verhüten werde ich aber definitiv auch mal probieren, vor allem bei der Numex Suave (1. Foto, 2. von hinten), wenn sie denn so weit kommt, da sie noch wirklich klein ist (hab zwar gelesen, dass das bei chinensen normal ist, aber naja...)
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Erde wieder "trockenlegen" kann. Ich hab vorhin gegossen, vielleicht schon etwas zu viel, aber dann hat es auch noch geregnet und die vordersten Töpfe haben da auch noch mal Wasser abbekommen... Wie krieg ich das Wasser wieder aus den Töpfen???
Oder ist die einzige Chance abzuwarten und beim nächsten mal vorsichtiger zu sein?
 
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Töpfe trocken zu stellen und abzuwarten.
In ganz extremen Fällen kann man auch nochmal in trockenere Erde umtopfen, ich denke aber nicht, dass das bei dir nötig ist.
Trocken und warm stellen sollte reichen.
 
Habe jetzt bei dir länger nicht reingeschaut, deine Pflanzen haben sich schön entwickelt.
Erde einfach abtrocknen lassen.
 
Ok, da ich im Urlaub am Gardasee (inkl Sonne ;) ) war, und Oma die Pflanzen übernommen hatte, hat sich das Problem von selbst erledigt.
"Leider" waren wir dort auch in einer Gärtnerei, und ich bin einfach nicht an den Ochsenherztomaten vorbeigekommen, obwohl ich eigentlich schon viel zu viele Pflanzen für die erste Saison habe...
Vor der Abfahrt hab ich entdeckt, dass ich einige Läuse an den Pflanzen habe, und diese zerquetscht. hab anscheinend nicht alle erwischt, aber es sind noch nicht so viele. An einer Blattunterseite sind Eier, ich glaube (und hoffe von Marienkäfern; Bild folgt). Wie ich dann nochmal nachgeschaut habe, waren es schon viel weniger. Wie kann ich die Eier schützen? Hat jemand ne Idee? Ich will sie eigentlich nicht abmachen und in einem extra Gefäß aufbewahren... Ich brauch die Larven doch gegen die Läuse!!! ^^

Hier wie versprochen die Bilder:

Meine gesammelten Werke ;) (Ich glaub ausgewachsen kann ich die nicht alle behalten ^^ Es gab weniger Verluste als erwartet^^)
22091550kx.jpg


Und die Ochsenherztomate
22091551ck.jpg


Stimmt das, sind das Marienkäfereier? Wie kann man die schützen?
22091553vs.jpg


Und hier noch eine Frage: Mir sind so kleine schwarze Fliegen aufgefallen, die oft in Umgebung der Läuse sind (v.a. an den Tomaten, da diese vor allem die Läuse haben). Sind das Nützlinge, oder Schädlinge? Ich hoffe man erkennt sie auf dem Bild...
22091552qz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müssten Marienkäfereier sein. Auf dem anderen Foto erkenne ich nichts. Ich vermute, dass es vielleicht geflügelte, schwarze Blattläuse sind.
 
Na toll, noch mehr Läuse... Hat jemand einen Tipp, wie ich die Eier - meinen Lichtblick :happy: - vor Fressfeinden schützen kann?
 
Ich hab grad nochmal gründlich gesucht, und leider weder die Eier, noch Larven gefunden... :(
Aber zum Glück auch keine Läuse ;)
 
Ja, kann gut sein. Schade... Ich hätte sie gern mal in Aktion gesehen...
Ich hab meine Pflanzen gestern umgetopft, zumindest soweit ich passende Töpfe hatte. Hab mich im Baumarkt etwas verschätzt gehabt, und zu wenige große gekauft (30cm Durchmesser)... Ich schau mal, dass ich morgen ein Foto hochladen kann...
 
Im Baumarkt sind die Töpfe recht teuer. Wenn sie besser als Baueimer aussehen sollen, könntest du in den Growshops schauen. Dort bekommt man große Töpfe relativ günstig.
 
Zurück
Oben Unten