Erste Gehversuche

Wow, hab mal ein bischen gegooglet...
Die sind ja echt viel günstiger... vielen Dank!!!
Hab zwar bis jetzt nur 11L Töpfe gefunden, aber ich such noch ein bischen, da findet sich sicher noch was...
Falls nicht, 11L dürften auch ok sein, auch wenn der Ertrag dann nicht so groß ausfällt, oder? (habe nur anuums und eine chinense)
http://www.growboxen.eu/epages/63131012.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63131012/Products/TOP06_103353

eine Tomate
22234050lc.jpg

die gesammelten Werke
(wird langsam eng, die nehmen sich gegenseitig das Licht, da muss ich mir was überlegen, wahrscheinlich ein paar abgeben...)
22234051dq.jpg

Und eine Paprika hängt als Test am Balkongeländer (muss man mal streichen, ist mir grad aufgefallen :))
22234052wr.jpg

PS: Die Blätter hängen etwas, hab aber grad gegossen, d.h. dürfte bald besser werden...

11L genügt bei Annuums, und auch die meisten Chinense kommen damit gut aus ;)

Deine Tomaten gefallen mir sehr gut, aber auch die Chilis wachsen nicht schlecht :thumbup:

Hey, vielen dank für die ganzen Links.
Ich hab jetzt bei growandstyle 8x 11L und 2x 14L Töpfe bestellt, und auch schon umgetopft. Echt super und für den Preis hätte ich im Baumarkt wahrscheinlich nur 3 Töpfe bekommen.
Allerdings kommen mir bei einer meiner Markierungen Zweifel, ob ich sie richtig gesetzt hab. Offiziell ist das eine San Felipe, kann das sein?
Ich hab damals zur selben Zeit auch Jalapeno Conchos und J. Earlys gepflanzt...

22353202xx.jpg

Und hier die restlichen Tomaten und Chilis:

22353200bc.jpg

22353201yg.jpg

Leider muss ich sie etwas quetschen, ich hoff ich finde noch nen anderen Platz...

Hi,

dein Balkon sieht richtig schön voll aus!
Wenn die noch breiter werden wirds richtig grün:D.

Weiterhin alles Gute!

Gruß,
andi

Hey, ich denk es ist mal zeit für ein Update.
Langsam wuchert der ganze Balkon zu ;)
Die tomaten entwickeln immer mehr Früchte, allerdings werden teilweise die unteren Blätter gelb. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass sie weniger Licht bekommen, weil sie verdeckt sind?

22509570yz.jpg

22509571jq.jpg

Einzelbilder zu machen ist leider echt umständlich, weil ich dann alles rumschieben müsste:(

Bei meiner Numex Suave hat sich schon irgendjemand sattgefressen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, nach was ich suchen soll. Ich denk das würde das ganze stark vereinfachen...

22509572yb.jpg

Max

Ich hab gestern meine erste Chili geerntet ;)

22552472hb.jpg

Leider hab ich absolut keine Ahnung, was das für eine ist... Ich würde auf Aci Biber Sivri tippen, wobei sie dafür etwas kurz ist...
Sie ist sehr dünnwandig.

Mittlerweile habe ich noch eine als Agatha beschriftete geerntet, die allerdings rot ist und alle Früchte hängen, keine steht...

Ich glaub nächstes Jahr muss ich die Beschriftung viel sorgfältiger vornehmen ;)

• Like
Reaktionen: mph
Danke ;)
Naja, am Anfang war ich überrascht von der Schärfe, geschmeckt hab ich relativ wenig, aber das was ich geschmeckt hab, war gut ;)

Dein Balkon wird ja auch langsam aber sicher zum Jungle! :D
Wenn nur die Sorten aus deinem Anfangspost zur Auswahl stehen, hätte ich bei der Schote auch auf die Aji Biber Sivri getippt. Wie sehen die anderen Schoten an der Pflanze denn aus? :) Auch nicht länger?

Hey, entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich war einen Monat auf Interrail.
Dank Oma und Mama geht's den Chilis (und Tomaten) ziemlich gut.

22884270uj.jpg

22884271zn.jpg

22884272na.jpg

22884273ro.jpg

22884274so.jpg

22884275ct.jpg

Die zwei hier sind anscheinend von der langsameren Sorte, naja, werden schon noch reif....
22884276kn.jpg

Hier die gesammelten Werke der ersten großen Ernte. Was mach ich denn jetzt bloß damit...
22884277wh.jpg

Und hier eine Großaufnahme. Beim Versuch die Sorte zu ernten sind fast alle Schoten von alleine abgefallen. Sie fühlen sich auch relativ weich an. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Hab ich was falsch gemacht? Kann man sie noch verwenden?
22884278xw.jpg

Die Pflanzen, besonders die Tomaten, sehen ein wenig so aus, als hätte man versucht sie tot zu gießen. Die Chilis haben das ja noch gut weg gesteckt.

Da hängt ja einiges an den Pflanzen :woot:
Da hat Oma und deine Mum dich gut vertreten!!
Glückwunsch zur Ernte :thumbup:
Das manche Schoten sich leicht von den Stielen löst ist ganz normal! Auffällig ist das bei verschiedenen Frutescens Sorten, aber auch bei manchen Annuums ist mir das schon aufgefallen. Also alles im Grünen bereich ;)

@mph :Ja, das kann sein. Es gab hier aber auch mal anscheinend ein echtes Unwetter, bei dem einiges an Schaden passiert sein muss. Von einem abgeknickten Seitentrieb haben sie dann die Schoten grün geerntet und nachreifen lasssen (sind jetzt rot).
@VanDoom :Danke ;) Ok, das beruhigt schon mal ungemein.
Die beiden rechten Sorten (auf dem Bild, wo sie auf der Liege liegen) sind eher dünnwandig, hab sie zusammen mit den Chiuacle Negro mal an ner Schnur zum trocknen aufgehängt. Mal schaun, was ich dann damit mach.
Die Jalapenos (unten links) liegen noch so rum, entweder ich leg sie ein, oder sie werden mit Frischkäse gefüllt, mit Spckt umwickelt und dann gegrillt. Bis es soweit ist, leg ich sie am besten in den Kühlschrank, oder?
Und die ohne Stiel hab ich erstmal eingefrohren, weil die Wände zu dick sind. Hab zumindest gelesen, dass man sie dann nicht gescheit trocknen kann.

Zurück
Oben Unten