Erste Hilfe bei Überdüngung?!?Oder doch was anderes...

RE: Erste Hilfe bei Überdüngung?!?

Na klar Kalium.... Net Calcium !!sry
und nein beim wert hab ich mich Net vertan.pH liegt bei 6,0 laut Angabe.

genau die Bilder meinte ich! Danke Habbi Metal!
also chinensen und baccatums rollen so nach oben wie bei katscha,die annuums lassen sich hängen wie die shp von habbi Metal. Die kristallbildung hat nur die aji White wax (oder aji Crystal,vielleicht deswegen ha ha Scherz ;-))

Also wär spülen doch ne Möglichkeit!?Was soll's ich probier's.gut abtropfen und erstmal nicht giessen ist klar.

welche Ursachen könnten denn noch für ein derartiges Schadbild verantwortlich sein?
Krankheiten und Schädlinge müssten sich ja auf die anderen Pflanzen ausbreiten.
Es sind nur einzelne Pflanzen betroffen und auch nicht alle von einer Sorte.seltsam.

Vielen dank für eure Hilfe!

Du hast ja genug infos bekommen! wir können jetzt als weiter spekulieren was aber nichts bringt, ohne Bilder keine Chance. Alles was du jetzt an gegenmassnahmen machst kann eventuell mehr schaden zufügen als helfen :undecided: Jedes Handy hat doch ne Cam mittlerweile oder?

Richtig an den Bildern scheiterts auch Net. Sondern am hochladen.auch recherge im netz hat mich hier nicht weitergebracht. Scheint vom i-phone nicht ohne weiteres möglich.berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen:
Wenn für mich der Aufwand Bilder einzustellen größer und langwieriger ist als ne umtopfaktion wozu dann?
Und den Satz du hast genug informationen bekommen kann ich so à Net stehen lassen.
Welche denn? ...Ohne Bilder schwierig...tippe auf was anderes....kann ich mir nicht vorstellen...

Meiner Meinung nach(klar kann falsch sein) sind die überdüngt weil die Erde sch.... ist! Und darauf zielte meine Frage ab!(Überschrift)
hilft spülen ja/nein muss ich umtopfen ja/nein,evtl andere tricks etc.

Das einzige was zu der frage an sich kam war dass spülen erfahrungsgemäß nichts bringt und dass ich es erstmal mit spülen probieren kann aber da vertrau ich mal Habbi Metal und probier's.
Nachdem ihr unter den gegebenen Vorraussetzungen andere Ursachen vermutet stellte sich mir die Frage welche.auch hier kam nichts brauchbares.

Fakt ist:
ca 26grad, 30-50% lf,2*36watt 14 stunden/Tag,die Nährstoffangaben
=> kristallbildung und die Auffälligkeiten der Blätter
achja und KEINE Bilder...

Wie gesagt bitte net falsch verstehen! Ich will hier mit niemandem streiten oder auf die füsse treten und auch nicht um jeden Preis recht haben.
Ihr habt euch Gedanken gemacht, Fotos rausgesucht etc. Und auch wenn ich nicht zum gewünschten Ergebnis kam:

vielen dank für eure Mühe

Also die Antwort war ja nicht ganz so nett.

Das Problem ist, was Fazer ja gesagt hat, das wenn du die falsche Gegenmaßnahme für ein unbekanntes Problem startest, du noch mehr Schaden bereiten kannst.
Viele Probleme sehen ähnlich aus, haben aber komplett andere Ursachen.

Nur als Bsp.:
Deine Wurzeln haben einen mitbekommen und du hast dann noch durch das spülen nasse Erde, dann kann sie dir in kurzer Zeit wegsterben.

Daher sind Bilder immer wichtig.

Wo hängt es denn mit der Bildübertragung?

Wenn du willst schreib mir eine PN und ich nenne dir eine Emailadresse wo du es hinschicken kannst. Dann stelle ich das Bild für dich ein.

Gruß Christian

Ach so schlimm war's doch gar nicht.ich glaube und hoffe ich hab niemanden beleidigt und ich will wirklich niemandem zu nahe treten!
Dafür macht mir das ganze zu viel Spaß und ich bin wirklich gern hier unterwegs.
Musste halt mal gesagt werden weil mir das so nix bringt.fand das jetzt nicht ich sag mal unangemessen.wenn sich jemand angegriffn gefühlt haf entschuldige ich mich dafür!!!
Genug geschimpft ;-)

Ich weiß doch dass ihr euch nur um die Pflanzen sorgen macht ;-)

das Bild-Problem liegt wohl daran dass die einschlägigen Upload-Portale den Zugriff auf die Dateien im iPhone nicht hinbekommen.Scheint wohl auch anderen so zu gehen.wie gesagt ich schließe aber auch menschliches versagen( meins ) nicht aus.

Aber fazer hat recht so bringt die Diskussion eh nichts mehr...

eingefügte Bilder durch Habbi Metal:
Die Annuum-Sorgenkinder:

Foto.jpg

Foto%202.jpg

Aji White Wax und Aji Quitunquito mit eingerolltem Blatt rechts im Bild:

Foto%203.jpg

Aji White Wax einzeln (die mit kristallbildung,Krieg ich leider nicht abgelichtet):

Foto%204.jpg

Nach den Bildern würde ich sagen, das du nicht zu viel machen solltest.

Finde es gar nicht so schlimm, bis auf Bild 2.
Dort habe ich das Gefühl, das sie zu feucht steht.
Mach auch unten an den Seiten Löcher rein, damit Wasser abfließen kann.

Generell solltest du langsam zusehen vernünftige Töpfe mit richtigen Entwässerungslöchern zu bekommen.

Aber eine Überdüngung sehe ich nicht. Eher das Problem mit der Feuchtigkeit.

Gruß Christian

Das ging ja flott! Klasse!
Ich muss allerdings sagen, die Bilder beschönigen etwas.Das ganze Ausmaß habe ich wohl nicht drauf
bekommen.

Also die Becher haben Löcher die sich auch seitlich hochziehen eben damit alles ablaufen kann.sie werden auch nicht gegossen bis unten wieder rauskommt sondern eher nach Gewicht. Hab da nen Becher mit furztrockener Erde als Vergleich stehen.Zu feucht is da nix.Aber ich werd's mal mit weniger Wasser versuchen.wenn das dann alles war...

Da bin ich mal beruhigt das du keinen großen handlungsbedarf siehst!

Gäbe es noch eine andere Ursache für die Kristalle?

Zu erst mal nur weil ich was schreibe, heist das nicht das es richtig sein muss!
Bin selber immer weiter am lernen die grünen Dinger zu verstehen. :D

Beastmaster hatte ja noch einen Anhaltspunkt wegen der Luftfeuchte genannt.
Ansonsten kommt auch die Tempertaur auch noch in Frage, was aber auch zurück zur Luftfeuchte führt.

Gruß Christian

Klar niemand weiß alles aber ich vermute mal das du einfach mehr Erfahrung hast wie man mit sowas umgeht.
Ich hab viel sehr viel gelesen hier und sonst im Netz. Dadurch weis ich ganz gut Bescheid was Die Rahmenbedingungen also temp, lf, Beleuchtung etc angeht.mit Erde hätte ich mich mal beschäftigen solln....
Was mir halt fehlt in meiner 2.Chilisaison sind Erfahrungswerte und da kriegt man schnell mal Panik wenn man die Bilder von schadhaften Pflanzen sieht und sich denkt:shit meine sehen genauso aus.

Wie du schon sagtest man lernt nie aus

Naja das du keine Tips bekommen hast ist schon etwas blöd geschrieben

Nachdem ihr unter den gegebenen Vorraussetzungen andere Ursachen vermutet stellte sich mir die Frage welche.auch hier kam nichts brauchbares

Da machst du es dir doch etwas einfach, da hilft man dir und du siehst es als nicht brauchbar an nur weil du ne andere Meinung hast und ohne bilder ist es nur ein raten und verursacht höchstens noch mehr schaden. Hab unten noch was zum Thema geschrieben falls es interessiert

Habbi Metal schrieb:
Nach den Bildern würde ich sagen, das du nicht zu viel machen solltest.

Finde es gar nicht so schlimm, bis auf Bild 2.
Dort habe ich das Gefühl, das sie zu feucht steht.
Mach auch unten an den Seiten Löcher rein, damit Wasser abfließen kann.

Generell solltest du langsam zusehen vernünftige Töpfe mit richtigen Entwässerungslöchern zu bekommen.

Aber eine Überdüngung sehe ich nicht. Eher das Problem mit der Feuchtigkeit.

Gruß Christian

Würde ich komplett unterstreichen, die jungs stehen etwas zu feucht und es wird zeit für richtige Töpfe. Neue Blumenerde dazu und dann brauchste eh erst mal ca. 4 Wochen net zu düngen. Die Aji white Wax die kristalbildung wächst sich wieder raus und die anderen stehen wie gesagt zu nass und brauchen normal langsam etas dünger, wen du aber umtopfst, dann erst mal wieder net und gerade bei den aannums kann es schon mal sein das die Blätter vom gewicht her etwas hängen. Das sich die kleinen Blätter ab und an mal wellen, liegt am schnellen Wachstum, was man ja auch schön sieht. Aber trotz allem sehen sie gut aus. Also alles im grünen bereich

LG Heiko

So dann will ich hier auch mal schimpfen!
Nur weil eine Antwort nicht lang ist, heißt es noch lange nicht das sie nicht richtig oder wichtig ist. Du hast meine Frage zur Luftfeuchte unbeantwortet gelassen! Du dramatisierst Dein nichtvorhandenes Problem nur weil Du keine Erfahrung hast und wenn Du mit Deiner Erfahrung anderer Meinung bist als die, die welche haben meckerst auch noch rum Dir würden die Antworten nix bringen! Ja klar weil sie nicht zu Deinen Vorstellungen passen.
Zwischen Deinen Pflanzen herrscht eine völlig andere Luftfeuchte als in dem Raum in dem sie stehen, so viel mal nur nebenbei! Ich sehe hier nicht ein Blatt was wirklich so kritisch wäre, dass man auch nur die kleinste Maßnahme ergreifen müßte. Wie Fazer schon sagte kommt das bisserl wellen der Blätter von entsprechendem Wachstum durchs Beleuchten. Das nächste mal etwas weniger PANIK dann klappts vielleicht auch mit den Chilis...

Ach ja nochwas, wenn Du nach geschriebenen Beiträgen oder danach gehst wer Mod ist und wer nicht, um die Aussagen zu gewichten, vergiss es, dass sagt über das Wissen oder die Erfahrung mit Chilis bzw. Pflanzen Null aus...

Naja Informationen sind ja nicht gleich wertvoll nur weil sie vorhandn sind.was bringt mir ne typberatung wenn ich nur ein Bier trinken wollte...
Und klar hatte ich ne bestimmte Vorstellung was meinen Pflanzen fehlt und darauf zielte eben meine Frage ab.

Nach beiträgen oder Personen hab ich die antworten nicht gewertet sondern nachdem was sie mir effektiv bringen.auch habe ich immer eingeräumt dass ich mich durchaus täuschen kann.

Gewünscht hätte ich mir vielleicht sowas wie:

meist kommt das von schnellem Wachstum oder wenn sie zu feucht stehen lassen sie auch manchmal die Flügel hängen oder dass man sicherheitshalber doch umtopfen könnte etc. sowas in der Art.
Die Empfehlung andere Töpfe zu benutzen führt ja letztendlich auch zu ner Umtopf-Aktion. Wenn sie das nicht verkraften gehören sie auf den Müll.

Die Frage nach der Luftfeuchtigkeit wurde auch schon beantwortet, und zwar liegt sie zwischen 30 -50% und wurde direkt an den Pflanzen gemessen.Das heist bei mir, der Sensor befand sich direkt zwischen den Blättern der Pflanzen.

Entschuldigt habe ich mich auch schon falls sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat.das möchte ich hiermit noch einmal tun!
Es liegt mir fern irgndjemanden zu beleidigen oder Meinungen und Aussagen herabzuwürdigen!
Ich bin einfach Net der Typ der lang rumredet und ein Blatt vor den Mund nimmt um nicht anzuecken.

Hierbei würde ich es gern belassen und diesen kleinen streit beilegen.
Sollte dennoch noch klärungdbedarf bestehen könnt ihr mich gerne per Pn beschimpfen, massregeln, auslachen etc.

Also nix für ungut ....

danke für eure Hilfe!!!

MfG
hpw

hpw84 schrieb:
Gewünscht hätte ich mir vielleicht sowas wie:

meist kommt das von schnellem Wachstum oder wenn sie zu feucht stehen lassen sie auch manchmal die Flügel hängen oder dass man sicherheitshalber doch umtopfen könnte etc. sowas in der Art.
Die Empfehlung andere Töpfe zu benutzen führt ja letztendlich auch zu ner Umtopf-Aktion. Wenn sie das nicht verkraften gehören sie auf den Müll.

Wie soll man solche Aussagen oder Ratschläge den zu 90 bzw. 100% geben wen man die Pflanzen nicht sieht? Durch die Bilder haste ja jetzt ne genaue Ursache bekommen. Hätten wir nur auf Vermutung was gesagt und es wäre schief gegangen, hätt es geheisen ihr habt aber gesagt das ich das machen soll oder? Duech die Bilder sieht man erst mal woran es liegen kann, wusten wir wie groß die Pflanzen sind, das sie noch in Bechern stehen, das die kleinen Blätter sich wellen vom schnellen wachstum, wie soll man das erahnen bei der Überschrift?

Erste Hilfe bei Überdüngung?!?

Aber du weist ja jetzt bescheidt und kannst was dagegen unternehmen wen du meinst das wir richtig liegen :)

Wo liegt denn das Problem an den Plastik-Bechern?
Schlechter Wasserablauf/Drainage oder das ungünstige Verhältnis von Höhe zur Grundfläche?

hpw84 schrieb:
Wo liegt denn das Problem an den Plastik-Bechern?
Schlechter Wasserablauf/Drainage oder das ungünstige Verhältnis von Höhe zur Grundfläche?

ersteres. die pflanzen wachsen gerne ein paar zentimeter in die breite, aber mit volumen nach unten nehmen sie auch vorlieb.
mit deinen bechern läßt mich - ergänzend zu den vorherigen kommentaren - vermuten, dass die wurzeln eventuell zu wenig luft bekommen. das passiert auch mal, wenn man beim umtopfen zu fest andrückt. was den meisten pflanzen nicht sonderlich gefällt, denn auch die wurzeln müssen atmen. genaueres kann man natürlich so aus der ferne nicht sagen... ich denke mal, du hast wahrscheinlich unten in die becher ein paar löcher reingepiekt?
notfalls nimm doch eine problempflanze mit erd/wurzelballen mal raus und sieh nach, ob die sichtbaren wurzeln eine braune, oder eher eine weiße farbe haben.

wobei deine pflanzen auf den fotos eigentlich ok aussehen! ich persönlich würde mir da keine panik machen...

Zurück
Oben Unten