Erste Hilfe bei Überdüngung?!?Oder doch was anderes...

RE: Erste Hilfe bei Überdüngung?!?

Jo das mit der Wurzelbelüftung wäre eine Idee!
Nee die Löcher hab ich mit'm Feuerzeug gemacht sind fast fingernaglgross und ziehen sich auch seitlich hoch damits auch ablaufen kann wenn se im schmodder stehen. Funktioniert eigentlich wunderbar.
Hab mal nachgeguckt, die Wurzeln sind schön weiß,nix vergammelt, die Erde ist locker, krümelig und gleichmäßig feucht.
Das ganze Erscheinungsbild hat sich mittlerweile auch etwas gebessert.zeitweise sahen sie wirklich besorgniserregend aus, auch wenn's auf den Bildern Net so rüberkommt. und auch das spülen der Aji White Wax scheint etwas gebracht zu haben. Die kristallbiildung ist nicht mehr so ausgeprägt.
(evtl hätte auch abwarten geholfen)

scheint wohl doch ein eher kurzfristiges Problem gewesen zu sein.

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Besonders besorgniserregend sehen die Fotos jetzt nicht aus! Alles im grünen Bereich! :) Das st mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig Fotos bei solchen "Schadensmeldungen" sind. Denn für einen selbst kann es manchmal wesentlich schlimmer aussehen, als es dann in Wirklichkeit ist! :)

Zu den Töpfen gibt es zu sagen: Irgendwann werden die auch mal zu klein sein, daher wirst du bald umtopfen müssen! Aber dieses Umtopfen ist anders, als das Umtopfen bei Überdüngung. Denn bei der Überdüngung möchtest du beim Umtopfen möglichst viel der alten Erde ab machen. :)

Na klar wären bilder von Anfang an besser gewesen. Da gabs halt Probleme hat aber letztendlich dank habbi Metal doch geklappt. Als ich sie dann sah dachte ich mir auch erst wozu die ganze Aufregung, aber gut.
Umgetopft werdn sie in ein paar Wochen in 10er vierkant Töpfe bevor es dann im Mai in 10l Kübel bzw ins Beet geht.Bis dahin hab ich mich auch locker um vernünftige Erde gekümmert.
Mit dem erdaustausch bei überdüngung is richtig da muss man ja an die wurzeln dran um was abzubekommen.

Zurück
Oben Unten