Erste indoor Chillis mit Kratky System - Wechsel auf T5 60cm LED?

iuiz

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten drei Chillis angebaut. Alle drei sind gleich alt, wachsen aber unterschiedlich schnell. Die beiden Chillis aus dem Baumarkt sind gleich groß und in der Mitte wächst langsam aber stetig eine California Reaper. Bei dieser hatte ich jedoch etwas Pech und von den 10 Samen, die ich bei Amazon bestellt habe ist nur einer gekeimt.

RiN9sSF.jpg


Alle drei Pflanzen wachsen in einem Kratky System und erhalten ein bis zwei mal die Woche neues Wasser mit Advanced Hydroponics Grow, Bloom und Micro. Zusätzlich füge ich noch etwas Bittersalz hinzu. Auf die Zugabe von CalMag verzichte ich zurzeit, da ich kein EC Meter besitze und nicht weiß wie viel Calcium (bzw. allgemein alles an Salz) schon im Wasser vorhanden ist. Zusätzlich gebe ich noch Enzyme hinzu, da ich durch das Kratky System etwas Angst vor Wurzelkrankheiten habe.

1bMUKKM.jpg

Die California Reaper wird zurzeit als einzige per Kunstlicht beleuchtet. Die Lampe habe ich von Amazon, das Leuchtmittel von IKEA. Es ist übrigens erstaunlich schwierig Lampen mit E37 Fassungen zu finden. Die Baumarkt Chillis stehen normalerweise vor einem Fenster, welches leider durch eine Häuserfront die meiste Zeit nur indirekt beleuchtet wird.

Das Kunstlicht hat jedoch einige Blätter etwas dunkler gefärbt. Weiß jemand ob es sich dabei um Sonnenbrand handelt?
qIJtyZi.jpg




Ich überlege mir als nächstes ein neues Beleuchtungssystem zu bauen, da das Licht am Fenster die nächste Zeit durch den Winter eher weniger als mehr werden wird. Ich dachte dabei an 60cm T5 LED Röhren, da ich meine Stromkosten nicht ins unermessliche treiben will. Reicht eine T5 Röhre, oder sind zwei sinnvoll? Wie viel Abstand sollte ich zudem einhalten? Ist es evtl. sinnvoll die beiden Baumarkt Chillis ebenfalls zu kürzen?

Da die Pflanzen und die Lampen bei mir im Wohnzimmer stehen sollen, sind blaue und rote LEDs leider keine alternative für mich. Sogar mit dem 6500k (kaltweiß) Licht muss ich mich wohl erst noch anfreunden. Nachdem die Lampen allerdings installiert sind, möchte ich als nächstes von Kratky auf Ebb and Flow wechseln :). Aber das wird noch einiges an Bastelarbeit werden.

Viele Grüße an euch!
 
Hallo und willkommen!

Auf die Zugabe von CalMag verzichte ich zurzeit, da ich kein EC Meter besitze und nicht weiß wie viel Calcium (bzw. allgemein alles an Salz) schon im Wasser vorhanden ist.

Das sollte bei deinem Wasserversorger zu finden sein.

Das Kunstlicht hat jedoch einige Blätter etwas dunkler gefärbt. Weiß jemand ob es sich dabei um Sonnenbrand handelt?

Kein Sonnenbrand. Dunkle Blattverfärbungen kommen mal vor, ist auch genetisch bedingt. Bei einer Reaper habe ich das allerdings noch nicht gesehen?

Reicht eine T5 Röhre, oder sind zwei sinnvoll?

Geht es nur um die drei Pflanzen zur Anzucht? Oder ganzjährig indoor? Sind T8 nicht normalerweise günstiger?

Ist es evtl. sinnvoll die beiden Baumarkt Chillis ebenfalls zu kürzen?

Kann man machen (Toppen). Wirft sie allerdings etwas zurück. Die sind wohl auch aufgrund des mangelndes Lichtes etwas lang geraten.

Sogar mit dem 6500k (kaltweiß) Licht muss ich mich wohl erst noch anfreunden.

Könntest dann auch warmweisse Leuchtmittel nehmen.
 
Willkommen im Forum;)
Stell dich doch gern mal vor!
Sag mal, du bist doch keine 10jahre alt? Steht in deinem Profil jedenfalls.
Mfg
 
Hallo und Danke für die Antworten :). Ne, das in meinem Profil ist einfach nur falsch eingetragen. Ich bringe inzwischen ganze 32 Jahre auf den Tacho. Aktuell lebe ich im großartigen Oldenburg in Norddeutschland und habe durch Zufall angefangen mich in Chilli Zucht einzulesen. Daraus wird aktuell ein kleines Hobby und ich habe Spaß daran zu versuchen alles ein wenig zu optimieren und nicht einfach nur ein Topf mit Erde hinzustellen. Das hier war meine Inspiration: http://i.imgur.com/fJO7xIA.png
https://www.youtube.com/watch?v=ODmJYML7ZRc

Die Gläser habe ich importieren müssen, die kleinen die man auf den Bildern sieht konnte ich aber im Supermarkt finden. So nach und nach habe ich mir zudem eine kleine Chemikalien Batterie angelegt, was irgendwie ein wenig den Reiz des Hobbys ausmacht :):

auHUbMS.jpg


Dazu sollen noch ein paar Micro Greens angebaut werden, aber eins nach dem anderen.

Kein Sonnenbrand. Dunkle Blattverfärbungen kommen mal vor, ist auch genetisch bedingt. Bei einer Reaper habe ich das allerdings noch nicht gesehen?
Ich hab auch schon einige Zeit Google bemüht, bin aber zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Jetzt bin ich inzwischen gespannt, ob ich wirklich eine Reaper bekommen habe. Naja, die ziehe ich eh nur just4fun, da die für mich vermutlich deutlich zu heiß sind :).

Könntest dann auch warmweisse Leuchtmittel nehmen.
Das gute ist, dass das Leuchtmittel bei 60cm gar nicht der große Preistreiber ist. Wenn ich den Aufbau erledigt habe, kann ich das zur Not wechseln.
 
und in der Mitte wächst langsam aber stetig eine California Reaper. Bei dieser hatte ich jedoch etwas Pech und von den 10 Samen, die ich bei Amazon bestellt habe ist nur einer gekeimt.

Jetzt bin ich inzwischen gespannt, ob ich wirklich eine Reaper bekommen habe.
Du darfst gern einfach davon ausgehen, dass es keine Reaper ist. :)

Sind T8 nicht normalerweise günstiger?
Am effizientesten sind T5 (neben T8 u. T12), falls Du die Effizienz meinst.
 
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Funktionieren tut im Endeffekt dann eh fast alles :D
 
Zurück
Oben Unten