Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Liebes Tagebuch, heute habe ich etwas sehr sehr dummes gemacht 😅

Es wurde Zeit die nächsten beiden zu ernten:
1000058503.jpg

1000058504.jpg

1000058510.jpg

1000058506.jpg

1000058507.jpg

1000058509.jpg

Wie gesagt, ich glaube, bei der zweiten habe ich mich vertan bei der Beschriftung. Das ist sicher was anderes, als auf der Beschriftung.

Mit 12 und 13 Samen ist das jetzt für die Weiterzucht nicht die Welt aber für die spätere Verarbeitung wäre das natürlich schön.

Nun zu meinem Einleitenden Satz. Ich musste sie natürlich auch probieren. Und heilige Makrele, ist da Bums drin. Ich hab mir jeweils ne dünne Scheibe der Länge nach abgeschnitten und das war ausreichend, dass ich danach nen halben Becher Quark essen musste und es trotzdem noch fies gebrannt hat.
Geschmacklich waren beide recht ähnlich frisch, leicht fruchtig mit floralem, leicht parfümigen Abgang. Ist aber auch schwer zu sagen, nachdem ich sie beide nacheinander verkostet habe. Ebenso mit der Schärfe. Und zudem waren das ja auch noch die ersten Beeren der jeweiligen Pflanze und unter Kunstlicht. Was unter natürlichen Bedingungen passiert, werde ich erst nächstes Jahr sagen können.

Die Samen der Testweise ausgelegten 7PPB x Aji Limo F2 sind auch gekeimt, die Frucht war also reif genug :)
1000058496.jpg

Und dunkle Gene scheinen auch drin zu sein 😏
An der F1-Pflanze hängen auch noch ein paar Beeren dran. Mir gefällt hier auch, dass sie anfangs beinahe schwarz sind und dann nach knallrot abreifen:
1000058499.jpg

Cheers

Die F1-Runde schreitet voran, immer mehr Beeren reifen ab und es kristallisiert sich heraus, was weiter verfolgenswert ist und was nicht.
Diese hier zum Beispiel schonmal nicht:
1000059481.jpg

Das ist die Jigsaw (CPI) x Thai Dragon.
Der Versuch war hier die Panaschierung der Blätter zu vererben, was nicht geklappt hat. Fliegt also raus.

Auch werde ich vermutlich alle Basket of Fire Kreuzungen verwerfen. Die werfen fast alle Blüten ab und ich hatte bisher nur zwei winzige Früchte an der Basket of Fire x Reaper red.
Aber die Kreuzungen habe ich ohnehin eher zum Spaß und zum Üben gemacht.

Eine weitere, bei der ich mir nicht so sicher bin ist die PDN x Aji Charapita.
Da gefällt mir der Wuchs einfach nicht. Wie die Mutter bekommt sie unglaublich lange Äste. Hier im Bild vorne links:
1000059480.jpg

Vielleicht setzte ich die F2 nächstes Jahr einfach mal raus und schau, was sie da so machen.

Nun aber zu den schöneren Ergebnissen.
Starten möchte ich mit diesem wundervollen Farbverlauf:
1000059162.jpg

Diese Farbkombinationen hatte ich ja schon an mehreren Beeren, so schön gleichmäßig aber bisher noch nicht.

Mein ursprüngliches Zuchtziel war ja eine dunkle Pflanze mit hellen/weißen Früchten, da kam mir aber dazwischen, dass nur wenige meiner weißen Pflanzen überhaupt keimten und mir daher quasi schon die Eltern fehlten. Eine, die was wurde ist die PDN x Bhut Jolokia white.
Laub und Geäst passt, die Frucht wird auch heller, aber leider nicht weiß bisher:
1000059467.jpg

Über die letzten Tage habe ich auch die Lichtintensität erhöht was dazu führte, dass die Blätter richtig schön dunkel wurden, sowohl bei den PDN-, als auch den 7PPB-Kreuzungen:
1000059468.jpg

Und endlich kommt auch die letzte Kreuzung in die Gänge: T Rex Mustard x 7PPB. Von der habe ich sogar Kreuzungen in beide Richtungen. Da bin ich besonders auf die Beerenform gespannt:
1000059466.jpg

Und zu guter Letzt habe ich auch noch geerntet:
Schöne Farbe, aber geschmacklich eher unspektakulär:
Black Pearl x Thai Dragon
1000059636.jpg

Die hatte ich ja schonmal, die neue Beere war aber deutlich fruchtiger als die erste mit stabiler Schärfe:
7 Pot Purple Bubblegum x Aji Limo (c.chinense)
1000059634.jpg

Und die hier hat mir beinahe ein Loch in Zunge und Magen geschmolzen, aber nicht ohne vorher noch sehr fruchtig-blumig-frisch zu schmecken:
7 Pot Purple Bubblegum x Golden Primotalii
1000059619.jpg

Aktuell sieht es noch so aus in meiner Indoorzucht:
1000059472.jpg
Bis Dezember darf hier noch alles abreifen, dann brauche ich den Platz eigentlich für die Aufzucht der Pflanzen für nächstes Jahr (falls ich den Acker nochmal bekomme oder eine Alternative finde).

Cheers

Hi @Barbarossa616,
ich finde es toll wie es bei dir läuft. Weiß nicht, ob du das schonmal irgendwie geschildert hast, daher frage ich einfach: Wie einfach war es die Kreuzungen durchzuführen? Wo waren deine Probleme? Wie bist du vorgegangen?

Starten möchte ich mit diesem wundervollen Farbverlauf:
Eine, die was wurde ist die PDN x Bhut Jolokia white.
Der Farbverlauf ist ja supercool! Kann nicht ganz rauslesen ob das zur PDN x Bhut Jolokia white gehört?!

Ignoriere einfach wie die F1 aussehen, das hat absolut nichts zu bedeuten. Die Selektion geht erst in F2 los. Und Panaschierung ist fast immer rezessiv, die würdest Du also noch nicht in F1 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach war es die Kreuzungen durchzuführen? Wo waren deine Probleme? Wie bist du vorgegangen?
Mit ein wenig Übung und einer sehr feinen Pinzette wars eigentlich gar nicht so schwer. Das war auch der Grund warum ich so viele verschiedene gestartet habe. Um da einfach etwas Übung zu bekommen.
Das größte Problem war dann tatsächlich, den Überblick zu behalten 😅
Zum Vorgehen: ich habe das gemacht, wie hier auch schon öfter beschrieben wurde. Die Blüte der zukünftigen Mutterpflanze kurz vor dem Öffnen von Blütenblättern und Staubbeuteln befreien, von der Vaterpflanze Pollen aus einer offenen Blüte schütteln und dann damit die Mutterpflanze bestäuben. Den Pollen hab ich auf ein Stück schwarzen Karton geschüttelt, da sieht man ihn besser und kann ihn damit direkt vorsichtif an die Mutterblüte reiben.

Ich denke mal die großen Probeme kommen jetzt erst. Zuerst muss ich mich entscheiden, welche Kreuzungen ich verfolgen möchte. So viel Platz habe ich ja nicht und jetzt geht's ans Selektieren. Da bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich am besten vorgehen soll.
Der Farbverlauf ist ja supercool! Kann nicht ganz rauslesen ob das zur PDN x Bhut Jolokia white gehört?!
Oh das war vllt etwas missverständlich geschrieben. Der Farbverlauf gehört nicht zur PDN x Bhut Jolokia white. Die ist zuerst komplett dunkellila und wird dann heller.
Der Farbverlauf müsste eine der Kreuzungen PDN/7PPB x Golden Primotalii sein. Die machen diese schönen herbstfarbenen Verläufe.

Ignoriere einfach, wie die F1 aussehen, das hat absolut nichts zu bedeuten. Die Selektion geht erst in F2 los. Und Panaschierung ist fast immer rezessiv, die würdest Du also noch nicht in F1 sehen.
Ah ich dachte, wenn dann müsste sich das in der F1 schon zeigen und dann spaltet es sich in F2 wieder auf und wird selektiert.
Aber guter Hinweis, dass die Panaschierung rezessiv ist. Danke dir!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die TRex Mustard/7 Pot Purple Bubblegum Kreuzung in beide Richtungen gemacht habe und wollte hier noch die Bilder nachreichen. Man erkennt auf jeden Fall, auch im jungen Stadium schon einen Unterschied:
1000059827.jpg
1000059828.jpg

1000059830.jpg

Bei der 7PPB x Golden Primotalii hat sich auch noch ein zweiter Phänotyp gezeigt. Da kommt von der Struktur die Golden Primotalii mehr durch. Sie ist deutlich dünnwandiger, runzeliger und matter. Farblich bin ich mal gespannt, wo das noch hingeht. Wenns nach mir geht, darf die gerne so bleiben 😁
1000059684.jpg

Auch hier neigt sich die F1-Saison dem Ende zu und die letzten Kreuzungen schicken sich an abzureifen.
Namentlich die 7 Pot Purple Bubblegum x T Rex Mustard. Hier kommt gerade bei der ersten Beere Farbe ins Spiel:
1000061929.jpg

1000061928.jpg

Interessant ist auch hier wieder der Umschwung von dunklem lila über ein kräftiges grün zu aktuell orange. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

Nachdem dann nun beinahe alle F1 Experimente durch sind bleibt die Frage, wie es weitergeht. So gern ich auch würde, kann ich natürlich nicht alle Kreuzungen weiterführen. Zumindest nicht im großen Maßstab mit vielen Pflanzen.

Falls also bei jemandem Interesse am F2-Varianten-Glücksspiel besteht, würde ich von folgenden Kreuzungen Saatgut für Forumsmitglieder zur Verfügung stellen:
7 Pot Purple Bubblegum x Aji Limo
Pimenta de Neyde x Aji Charapita
Black Pearl x Thai Dragon

und voraussichtlich Pimenta de Neyde x Bhut White
Von denen ist ausreichend Saatgut vorhanden bzw. wird ausreichend vorhanden sein.

Einzige Voraussetzung wäre eine entsprechende Aktivität hier im Forum und ich würde natürlich gerne auch Updates zu den Pflanzen sehen, aber das eine bedingt ja quasi das andere ;)
Ich glaube über gewerbliches muss ich hier bei der F2 noch nichts schreiben :D

Sollte Jemand Interesse an den anderen Kreuzungen die hier drin stecken haben könnt ihr mich natürlich auch gern anschreiben, dann schau ich gern mal, was so da ist :)

Sehr schön, bin gespannt, wie es weiter geht. Ich würde dir gerne was abnehmen, habe aber leider selbst schon zu viel nächstes Jahr 😅. Aber da wird sich sicher jemand finden lassen, das sind ja durchaus interessante Kreuzungen!

So langsam geht die F1-Runde nun zu Ende und am Wochenende konnte ich die nächsten Reifen Beeren ernten:
1000062927.jpg

1000062933.jpg

1000062934.jpg

Ich weiß nichts, ob man es so gut erkennt, aber da war ordentlich Öl drin 😁

1000063060.jpg

1000063061.jpg

1000063063.jpg

1000063064.jpg

1000062938.jpg

Ich lasse jetzt noch die letzten Beeren bis Weihnachteb abreifen, dann kommt erstmal wieder die Anzucht für 2026 ins Zelt. Hier gehts dann aber bald mit der F2 weiter...

Da wirds ja erst richtig spannend. Wie viele Samen je Sorte willst du ausbringen? Bei mir wäre immer die Angst im Hinterkopf, dass ich den einen geilen Phänotyp verpasst/nicht ausgesät hab (und ich hab noch nicht mal angefangen zu kreuzen :D).
So siehts aus und die Hangst wohnt natürlich mietfrei in meinem Kopf 😅
Platz ist natürlich immer so eine Sache... Auf dem Acker werde ich wohl 5 pro Kreuzung pflanzen können und wenn die dann draussen sind, indoor noch ein paar mehr in Minihydro. Das ist natürlich nicht viel, gerade für die F2 aber vielleicht hab ich ja Glück^^

Zurück
Oben Unten