Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Hey, gut sieht's aus!
Meine einen Tomaten sind unten auch etwas gelb geworden habe das auch so gehalten wie du :laugh:
Es würde mich auch interessieren ob man da handeln muss? Habe dann einfach mal etwas Dünger gegeben, weiß aber noch nicht ob es was gebracht hat ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Studium!
 
Ja @Alpha sind unten tatsächlich etwas gelb! Aber die neuen Blätter oben sind kräftig dunkelgrün.. hatte mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht.. müsste ich?!

Nein, wenn unten ein paar gelb werden ist das nicht weiter schlimm, hatten meine letzes Jahr auch. Wenn es schlimmer wird kannst ja nochmal ein paar Bilder zeigen. Oben kräftig dunkelgrün ist aber ein gutes Zeichen ;)
 
So ihr lieben, heute durfte ich die letzte Semesterprüfung schreiben. Der Stress ist weg und ich hab 3 Monate Pause.

Höchste Zeit also, euch mit ein paar Fotos einzudecken ;-)

Die Chilis wachsen soweit gut, Früchte habe ich aber bislang nur an einer Pflanze (Purple Cayenne) dran. Bei einer Pflanze scheint es, als würden die Blüten nicht befruchtet werden. Sie vertrocknen alle und fallen ab. Muss ich da selbst Hand anlegen? Drei weitere entwickeln nun langsam ihre ersten Blüten. Die müssen langsam mal in die Gänge kommen, sonst wird das nichts dieses Jahr.

Die beiden kleinen (Charapita und Habanero Chocolate) musste ich leider begraben. Die sind nicht mehr gewachsen. Schade, aber dann versuche ich es wohl nächstes Jahr nochmals.

Nun denn, hier die Fotos. Sie sehen teilweise etwas schwach aus, liegt daran dass es heute unglaublich heiss war und ich die Pflanzen erst jetzt wieder giessen konnte.

Ich hoffe es gefällt :)

IMG_9175.JPG
IMG_9176.JPG
IMG_9177.JPG
IMG_9178.JPG
IMG_9179.JPG
IMG_9180.JPG
IMG_9181.JPG
 
Dann erstmal durchatmen ;)
Was studierst du wenn man fragen darf?

Schade um die Charapita, wirst du diese Saison wohl doch nicht reich :rolleyes:

Bei einer Pflanze scheint es, als würden die Blüten nicht befruchtet werden. Sie vertrocknen alle und fallen ab. Muss ich da selbst Hand anlegen?

Wenn sie draußen stehen normalerweise nicht. Da sollte das durch Wind und Insekten ein Selbstgänger sein. Blüten werden auch befruchtet abgeworfen wenn der Pflanze was nicht passt.

Drei weitere entwickeln nun langsam ihre ersten Blüten. Die müssen langsam mal in die Gänge kommen, sonst wird das nichts dieses Jahr.

Eine Option wäre der Einsatz eines Blütenboosters um die Blütenbildung zu unterstützen.
 
Sieht gut aus.
Glückwunsch zur Prüfung.
Ich glaube die Tomate braucht einen größeren Topf. 10l mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Glückwunsch,

da hast du jetzt Zeit um dich zu erholen, hoffe ich!? Schade um die Charapita und die Chocolate!
Der Rest sieht aber dafür sehr gut aus ;)

An der Charapita will ich mich nächste Saison auch versuchen.
Da ich selbst die Chocolate im Anbau habe finde ich es schade, die hätte dir gefallen ich bin total beeindruckt vom wuchs der Pflanze.
Bei mir sind auch "nur" drei durchgekommen also im Vergleich zu den anderen Sorten also eher wenige.

Wie Alpha schon geschrieben hat sollten Insekten und Wind das meiste erledigen. Ich helfe nach wie vor auch wenn jede Menge Bienen, Hummeln und andere Insekten bei mir unterwegs sind immer noch etwas von Hand nach.
Das liegt aber auch daran das ich die Füße nicht stillhalten kann wenn ich auf der Terrasse sitzte und die Pfanzen betrachte :laugh:

Meine Tomaten stehen wie die meisten Chili in 9L und machen auch etwas Probleme. Aber solange ich genug Dünge und gieße geht es hoffe ich. Da ich Anfang der Woche ein paar Tage in der Schweiz war haben sie etwas gelitten, denn es war hier sehr warm auch wenn ich die davor gut gegossen habe.

LG
 
Dann erstmal durchatmen ;)
Was studierst du wenn man fragen darf?
Schade um die Charapita, wirst du diese Saison wohl doch nicht reich :rolleyes:

Wenn sie draußen stehen normalerweise nicht. Da sollte das durch Wind und Insekten ein Selbstgänger sein. Blüten werden auch befruchtet abgeworfen wenn der Pflanze was nicht passt.

Eine Option wäre der Einsatz eines Blütenboosters um die Blütenbildung zu unterstützen.

Ja, jetzt wird durchgeatmet:happy: Obwohl ich nun in den Semesterferien mehr arbeiten werde. Aber dort bin ich eher weniger stressbelastet. Ich studiere Betriebswirtschaft. "Leider" erst im 2. von 8 Semestern. Es werden also weitere 6 Phasen der Anspannung kommen ;-)

Das mit der Charapita ist wirklich schade, hatte mir bereits ein Leben auf meiner eigenen Jacht vorgestellt :hilarious:

Ich habe einen Flüssigdünger. Darauf steht, dass während der Blütenphase das Düngen verdoppelt werden soll. Habe ich so gemacht, aber bislang gibts nur vertrocknete Blüten ohne Beeren an dieser einen Purple Cayenne. Die andere, die direkt daneben steht trägt wie gesagt bereits etwas 6 oder 7 Beeren.
Es kann aber auch sein, dass die Pflanze etwas zu wenig Wasser erhalten hat. Dies wird sich nun aber ändern da ich wieder über Freizeit verfüge :D
 
Sieht gut aus.
Glückwunsch zu Prüfung.
Ich glaube die Tomate braucht einen größeren Topf. 10l mindestens.

Danke! Die Resultate werde ich erst Anfangs August erhalten, Glückwünsche sind also noch etwas verfrüht ;)

Der Topf der Tomate fasst 9 Liter. Sie trägt aber trotzdem gut, von daher werde ich sie wohl so belassen. Wenn ich nächstes Jahr wieder Tomaten geschenkt erhalte, werde ich sie aber in einen grösseren Topf setzen.
 
Hey Glückwunsch,

da hast du jetzt Zeit um dich zu erholen, hoffe ich!? Schade um die Charapita und die Chocolate!
Der Rest sieht aber dafür sehr gut aus ;)

An der Charapita will ich mich nächste Saison auch versuchen.
Da ich selbst die Chocolate im Anbau habe finde ich es schade, die hätte dir gefallen ich bin total beeindruckt vom wuchs der Pflanze.
Bei mir sind auch "nur" drei durchgekommen also im Vergleich zu den anderen Sorten also eher wenige.

Wie Alpha schon geschrieben hat sollten Insekten und Wind das meiste erledigen. Ich helfe nach wie vor auch wenn jede Menge Bienen, Hummeln und andere Insekten bei mir unterwegs sind immer noch etwas von Hand nach.
Das liegt aber auch daran das ich die Füße nicht stillhalten kann wenn ich auf der Terrasse sitzte und die Pfanzen betrachte :laugh:

Meine Tomaten stehen wie die meisten Chili in 9L und machen auch etwas Probleme. Aber solange ich genug Dünge und gieße geht es hoffe ich. Da ich Anfang der Woche ein paar Tage in der Schweiz war haben sie etwas gelitten, denn es war hier sehr warm auch wenn ich die davor gut gegossen habe.

LG
Danke! Richtige Erholung werde ich erst Anfangs August haben, da gibts eine Woche Urlaub. Ansonsten werde ich arbeiten und nur vereinzelt ein paar freie Tage haben, aber dort ist die Anspannung minim, verglichen mit den Prüfungen ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass mir die Chocolate gefallen hätte. Samen sind aber noch vorhanden, deshalb versuche ich es nächstes Jahr erneut. Wenn ich sie genug früh in die Erde setze, sollte ich hoffentlich mehr Erfolg haben.

Leider sind meine Chilis gegen die Strasse gerichtet, hier kommen eher wenige Insekten vorbei. Werde sie aber nun wieder manuell bestäuben und hoffen, dass etwas kommt. Wie bereits erwähnt, kann es auch daran liegen, dass sie in der letzten Zeit eher etwas zu trocken hatte.

Wo warst du denn in der Schweiz? :)
 
Zurück
Oben Unten