Erste Saison - Anfängerfragen

Paulinho-MZ

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

ich habe dieses Jahr das erste Mal selber Chilis ausgesät. Letztes Jahr bin ich mit einer Pflanze aus dem Baumarkt eingestiegen und irgendwie hat mich die Lust gepackt, es komplette Leber zu machen. Das Forum hier hat mir dabei schon oft weitergeholfen, deshalb habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich ein paar Fragen habe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Sorten habe ich vor knapp 2,5 Wochen ausgesät:
  1. Joe‘s Long Cayenne
  2. California Wonder
  3. Thai Burapa
  4. Anaheim
  5. Rocoto Yellow (Samen waren ein Geschenk, daher weiß ich nicht welche Sorte das genau ist)
  6. Mini Chili (ebenfalls geschenkt bekommen)

Zum Keimen habe ich eine Anzuchtstation von Garland genommen (Link). Von jeder Sorte habe ich 5 Samen in Kokos-Quelltabs ausgesät. Stand heute habe ich von jeder Sorte Keimlinge, bei den meisten Sorten sind sogar alle Samen gekeimt! Diese habe ich sobald ich die Keimblätter gesehen habe (manchmal auch früher) aus dem Gewächshaus genommen und unter Licht gestellt. Aktuell benutze ich eine Pflanzenlampe von Amazon (diese hier). Ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber aktuell erfüllt sie ihren Job ganz gut. Die Keimlinge spargeln nicht und bei den ersten sieht man schon den Ansatz des ersten richtigen Blattpaares. Außerdem stehen die Keimlinge am Süd-West-Fenster und über der Heizung (siehe Bild).

Meine Fragen:
  • Wann sollte ich umtopfen? Ich hätte gewartet bis sich die ersten richtigen Blätter gebildet haben. Oder ist das zu spät?
  • Aktuell gieße ich ca. alle 2 Tage mit Pipette direkt in die Erde und bisschen Wasser direkt in den Untersetzer. Ist das okay so?
  • Ist es gut, dass die Keimlinge über der Heizung stehen? Die läuft bei uns tagsüber sowieso kaum. Wie viel Wärme benötigen die Keimlinge generell?
  • Denkt ihr, ich komme mit der aktuellen Lampe weit genug, bis das natürliche Licht ausreicht? Mein Plan wäre, die Pflanzen ab März/ April bei passenden Temperaturen zumindest tagsüber auf den Balkon zu stellen (Foliengewächshaus vorhanden) und ab Mai dauerhaft draußen zu haben.
  • Wie schnell oder langsam entwickeln sich Keimlinge nach der Keimung? Die meisten Pflanze. auf dem Bild sind innerhalb der letzten 10 Tage geschlüpft. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht spargeln und auch die Keimblätter schon größer geworden sind, kann aber nicht einschätzen ob das Wachstum nicht evtl. zu langsam ist?
Wahrscheinlich mache ich mir einfach nur zu vielen Gedanken. :whistling:
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • 1E8BDA30-7226-4C82-B201-E0FB1B2330BE.jpeg
    1E8BDA30-7226-4C82-B201-E0FB1B2330BE.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20210124_122252.jpg
    20210124_122252.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo,
du hast dich für die erste richte Saison ja richtig gut vorbereitet :)
Ich bin erst vor kurzem richtig aktiv hier und noch weit davon entfernt ein Experte zu sein, aber meine Erfahrungen sind:
1) Damit liegst du nicht verkehrt, würde auch umtopfen, sobald das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern zu erkennen ist
2) Prinzipiell sollte die Erde nie zu feucht oder zu trocken sein. Ein gesundes Mittelmaß ist zu empfehlen
3) Da wäre ich vorsichtig, nicht dass sie noch eingehen. I.d.R. nutzt man Wärme hauptsächlich zum Keimen. Meine keimen und wachsen auch ganz gut bei Zimmertemperatur
5) Hängt stark von der Sorte ab. Aber da bist du denke ich gut dabei

Klar, am Anfang macht man sich nen riesen Kopf. Aber das wird schon mit der Zeit.
Wünsche dir alles Gute mit deinen Pflänzchen
 
sieht schon mal gut aus bei Dir.

1. wie @promoll schreibt, es sei denn sie spargeln dann umtopfen und tiefer setzen oder wenn zu viele Keimling in einem Topf sind und sich behindern.
2. kommt darauf an wo sie stehen und wie feucht die Erde noch ist kurz vor dem Giessen.
3. Keimlinge so zwischen 16-22 Grad je nach Lichtmenge, ist die Heizung mal an können sie innerhalb von kurzer Zeit vertrocknen
4. was ist das für eine Lampe?
5. die Keimlinge sind gut gewachsen, bei den Presstabs aus Kokos nehme ich an sind wenig bis gar keine Nährstoffe drinnen. Das kann dann bald dazu führen das die Blätter langsam gelb werden. Dann spätestens ist es Zeit zum Umtopfen. Unbedingt beim Umtopfen das Vlies abmachen. Das blockiert die grösseren Wurzeln. Zeigst Du uns die Keimlinge mal mit Tageslicht, mit dem lila Kunstlicht sieht man nix.
 
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, Corona macht's möglich sich mit sowas intensiv auseinanderzusetzen.
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Also müsste es von den Temperaturen her eigentlich auch ohne Gewächshaus weitergehen. Die Keimlinge stehen im Wohnzimmer, da hat es eigentlich nie unter 20 Grad.
Habe Mal ein Foto bei Tageslicht angehängt. Die Lampe habe ich im Startpost verlinkt.
 

Anhänge

  • 20210124_130530.jpg
    20210124_130530.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20210124_131441.jpg
    20210124_131441.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 145
Den Helmträger mal befreien von dem Korn. Korn anfeuchten und warten bis es etwas durchweicht. Vielleich noch mal ein paar Stunden unter die Haube.
Wenn die Erde immer so nass ist dann deutlich trockener halten.
 
Hatte schon ein paar Helmträger, vermutlich waren die Samen nicht tief genug in der Erde. :whistling: Die Meisten konnte ich zum Glück gut befreien.
Habe heute Morgen erst gegossen, vermutlich ist die Erde deshalb so nass. Danke für die Tipps!
 
Den Helmträger mal befreien von dem Korn. Korn anfeuchten und warten bis es etwas durchweicht. Vielleich noch mal ein paar Stunden unter die Haube.
Wenn die Erde immer so nass ist dann deutlich trockener halten.

Hatte dieses Jahr leider viel zu viele Helmträger die nicht mehr zu retten waren... Ich nehme an da kann man nicht viel tun? Evtl. etwas tiefer setzen beim säen?
 
also sieht ja gut aus ich würde die schon in größere Töpfe tun was ich beobachtet habe ist chilis mögen tiefe töpfe mehr als nur breite.. das zweite umtopfen bzw finaltöpfe solltest du auch früh genug machen um zu vemeiden das die wurzeln sich um den topf wickeln/runden schlagen das verkürzt meiner meinung/erfahrung nach etwas die geschwindigkeit der ausbreitung der wurzeln im neuen topf..

Joe‘s Long Cayenne

schöne sorte! ich empfehle dir im endtopf gleich eine stärkere wachstumshilfe z.b. bambusstab am besten 2 oder 3 beim umtopfen miteinzugraben! wenn du die erste welle grün erntest wird die zweite welle gut abgehen (gerne halten die pflanzen etwas an und konzentrieren sich auf das was an beeren da ist und hören dann auf blüten zubilden oder weniger) dünger mögen sie auch ab einer bestimmten größe auch etwas mehr gerne..

ich hatte welche in kleineren töpfen welche auch gut chilis produziert haben jedoch sind die in den baueimern viel größer und produktiver gewesen.. deswegen würde ich sie da diese pflanze auch 1,4 m, hoch werden kann mit breiter krone auch in min ein baueimer dafür nehmen zwecks stabilität..

Hatte dieses Jahr leider viel zu viele Helmträger die nicht mehr zu retten waren... Ich nehme an da kann man nicht viel tun? Evtl. etwas tiefer setzen beim säen?

wenn ich sehe da ist einer mit helm ist tu ich etwas feuchtere erde drüber und die meisten schaffen das dann.. du kannst wenn sie gekeimt sind etwas mehr erde über die samen tun und dann sollte das kein problem sein.. leider ist es zu spät wenn die schon eine gewisse größe haben dann hilft nur noch eine notoperation mit starker brille einige konnte ich damit immer retten meistens habe ich eine kleine nagelschere/knipser dafür genommen.. manchmal hilft es wenn man die helme anfeuchtet und ins mini gewechshaus tut vor allem wenn sie dann schon gegen den feuchten deckel kommen kann das ausreichen (ein einem plastikbecher kann man ganz einfach folie drüber machen (eventuell mit sprühflasche vorher mit wasser benetzen) )
 
@Oswin Das sind ja mal hilfreiche Tipps. Auch die Infos für die Long Cayenne, habe sie gestern noch bestellt.
Bezüglich Not-Op sollte ich vielleicht mal meine bessere Hälfte ranlassen, sie versteht was vom Fach :D

@Martin.M Ich sehe schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Rettung der Aufzucht geht :)
 
@Oswin Das sind ja mal hilfreiche Tipps. Auch die Infos für die Long Cayenne, habe sie gestern noch bestellt.
Bezüglich Not-Op sollte ich vielleicht mal meine bessere Hälfte ranlassen, sie versteht was vom Fach :D

@Martin.M Ich sehe schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Rettung der Aufzucht geht :)
Ein Nagelnipser kann auch hilfreich sein. Die Ränder ganz vorsichtig abknipsen. ;)
 
@Oswin: Gute Hinweise, dann werde ich mich wohl demnächst mal ans Umtopfen wagen. Ich bin gespannt, ob meine Cayenne auch solche Größen erreichen wird, aber wenn dann ist eine Stütze sicherlich nicht verkehrt. Endtöpfe habe ich in verschiedenen Größen schon da, werde ich sicherlich bisschen experimentieren müssen.

Helmträger wurde auch erfolgreich befreit. Mache es meistens so, dass ich im Laufe des Tages immer mal einen Tropfen Wasser drauf gebe und Abends dann vorsichtig mit der Pinzette versuche den Samen abzuziehen. Hat bis auf 1 Verlust bisher immer funktioniert. Aber schön zu sehen, wie andere das Problem angehen.
 
enn dann ist eine Stütze sicherlich nicht verkehrt


also 2020 gabs schon recht ordentlich wind und einige sind mir umgekippt insbesondere die long cayenne auch wenn die cayenne nicht allzu groß werden denke ich das eine starke stützhilfe ein muss ist ich mach das mit allen chilis da ich keine lust hab das sie umknicken und die jlc werde ich von nun auch noch mit irgendwas sichern oder für windschutz sorgen :)
 
Ja Windschutz/Umfallsicherung is schon sinnvoll bei grösseren Pflanzen sind mir damals auch einige abgeknickt, vom Tisch gefallen und abgebrochen. Hab im letzten Jahr die Idee gehabt die Töpfe gegenseitig mit Wäscheklammern zu sichern, da mehrere Töpfe in Dreieck- oder Sechseckform verbunden nicht so leicht kippen wie einzelne. Vielleicht findet sich ja noch ne stabilere Methode.

Was die Helmträger betrifft hat sich bei mir ein Nagelknipser als hilfreich erwiesen, einfach vorsichtig die Ränder von der Samenhülle abknipsen und aufklappen.
 
Zurück
Oben Unten