Erste Saison, Beginn unter Kunstlicht, Aussaat 18.12.15

Ich meine auch eher den Platz, den der Meter "oben" limitiert. Wenn ich bedenke, dass meine Habaneros letztes Jahr schon einen guten Meter Breite hatten (die anderen auch mindestens 50cm), dann kann garnicht genug Platz für drei große Chilikronen da sein.

In deinem ersten Link sieht man auch ganz gut, wie sich die drei Pflanzen im Blumenkasten nur wenig entfalten können.....
 
Danke für die Antwort. Da könntest du recht haben.
Im Zweifel werde ich die jeweils mittlere nochmals umpflanzen und/oder verschenken, das sollte hoffentlich möglich sein. Sobald es warm genug draussen ist, ist auch der Platz nicht mehr so ein großes Problem. Bis dahin sollte es in diesen Kästen noch passen.
Die kleinen rainbow fires werden sowieso nur 30cm groß, da reicht der Platz wahrscheinlich.
Wenn ich sie aber jetzt schon in so viele Kästen verteilt hätte, würde mein Kunstlichtaufbau nicht mehr ausreichen....

nächste Saison werde ich aus der jetzigen ein Fazit ziehen und den Platz besser einplanen. Und auch schon bei der Sortenwahl etwas genauer hinschauen. Meine beiden Sorten sind ja schon extreme Gegensätze, was das Wachstum betrifft :D

Wie oft sollte ich düngen und wann damit anfangen? Langzeitdünger habe ich keinen verwendet, es ist momentan nur der Dünger aus der Tomaetenerde drin, der sowieso schon drin war.

Es haben sich an den rainbow fires schon etliche weitere Früchte gebildet, und es sind unzählige Blüten und Knospen da. Fotos habe ich leider momentan keine, aber es wird jeder wissen wie Chiliblüten und -knospen aussehen :D

Bei Gelegenheit werde ich aber auch wieder Fotos nachreichen =)
 
Als Faustformel kann man 3 bis max. 4 Wochen annehmen, um mit dem düngen anzufangen. Wenn die Pflanzen schon größer sind, kann man auch etwas früher damit beginnen. Und wenn, dann lieber öfter etwas weniger dosiert, als ab und zu immer volle Kanne.
 
Hallo zusammen.
So nach also einer längeren Pause wollen wir euch jetzt mal auf den aktuellen Stand bringen. Es sind sechs sehr kräftige 7Pod red Pflanzen fleißig am super scharfe und sehr fruchtige Früchte produzieren. Die kleinen Rainbow fire tragen alle auch sehr viele leckere Chilis. Unser Ausreißer trägt leicht scharfe Chilis.
Im Anschluss ein paar Bilder.

PS: Was macht ihr so mit eurer ganz scharfen Ernte? Wir haben schon Soße und Pulver gemacht und wissen bald nicht mehr was wir alles machen sollen mit den ganzen Chilis.
 

Anhänge

  • IMG_20160815_204541_1.jpg
    IMG_20160815_204541_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 60
Für Balkonkastenpflanzen machen die sich ganz ordentlich :thumbsup:
Tja, was damit machen? Kandieren, Chilisalz, Marmelade, einfrieren, einkochen, verschenken.
Ich selber komme nicht in diese Verlegenheit, da ich auch viele Milde anbaue ;)
 
Setze die 7pod oder ähnliche Sorten nächste Saison in 20l Töpfe, dann bekommst du mit 2 Pflanzen wahrscheinlich fast genauso viel Ernte.
 
Wie Markus sagt, Töpfe mit mehr Substrat liefern mehr Beeren pro Pflanze. Die Blumenkästen sind einfach zu klein.
2x 70 oder 90l Küberl rechts und links bringt wahrscheinlich mehr Ertrag.

Nun dieses Jahr hast Du zumindest schonmal eine Ernte.
 
Danke für die Antworten. Die Menge die da zu sehen wirkt etwas wenig. Momentan ist das jeden Tag so viel, eher mehr. Alle Zweige hängen voll von Chilis. Gestern habe ich ca. die dreifache Menge des Bilds oben geerntet. :)

Rentiert es sich, die Pflanzen zu überwintern und dann in größere Töpfe umzusetzen? Oder rentiert das nicht? Sinkt der Ertrag stark? Immerhin ist es ja eine hochgezüchtete, sehr scharfe Sorte. Andererseits war der Anzuchtaufwand recht hoch. Mit großen Töpfen steigt der Ertag ja wieder.

Da ich nur Fenster zur Westseite habe (und einen Vorraum mit Verglasung auf zwei Seiten (Norden und Westen) unter der Terasse, ohne Heizung ebenfalls Richtung Westen) weiss ich nocht nicht so genau, wie. Eventuell im Vorraum mit einfachem Foliengewächshaus o.Ä. als zusätzlichem Frostschutz. Ich weiss nicht genau wie kalt es hier wird. Und ob das Licht hier ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum überwintern braucht es nicht unbedingt viel Licht. Die Pflanzen zurückgeschnitten, tiefe Temp und wenig Wasser, da könnte das schon gehen. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Aber, Versuch macht kluch :)
 
Hallo nochmal,

letzte Woche haben wir Insekten an den kleinen Rainbow fire entdeckt. Wir vermuten irgendeine Art von Wanzen. Könnt ihr uns sagen was das genau ist und was man tun kann um diese los zu werden? An sich haben wir noch keinerlei Schäden an den Pflanzen entdeckt.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20160910_121235.jpg
    IMG_20160910_121235.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 56
letzte Woche haben wir Insekten an den kleinen Rainbow fire entdeckt. Wir vermuten irgendeine Art von Wanzen. Könnt ihr uns sagen was das genau ist und was man tun kann um diese los zu werden? An sich haben wir noch keinerlei Schäden an den Pflanzen entdeckt.
Das sieht in der Tat wie Wanzen aus. Welche Art das ist, weiß ich nicht. Manche Wanzen sind Schädlinge, andere sind für die Pflanzen harmlos.

Schüttel sie ab und bring sie zum Nachbarn setz sie irgendwo draußen aus.
Schau nach, ob Du auf den Blätter irgendwo Wanzeneier findest.
 
Zurück
Oben Unten