Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Sie stehen immer noch in einem Gemisch aus den Jiffys und Anzuchterde. Es ist keine Heizung in direkter Nähe, doch es herrschen so 21-22 Grad, wenn die Sonne durchs Fenster scheint etwas mehr! Ansonsten stehen sie wie bis anhin an einem grossen Ostfenster und haben von 7-15 Uhr Sonne. Die letzten Tage hat die Sonne aber nicht gescheint.. Bild liefere ich morgen nach!

Gegossen hab ich etwas zaghaft, alle 1-2 Tage 2-3 Sprüher von oben, damit die Blätter auch was abkriegen!
 
Kauf Dir gleich mal vorgedüngte Erde. In der die sie jetzt haben sind keine Nährstoffe. Wie sollen sie da wachsen.
Und gleich umtopfen, Bilder von den Wurzeln machen. Mach ordentlich angießen, also so, dass auch Wasser bis zu den Wurzeln kommt.
 
Ok, dann versuche ich sie morgen umzutopfen! Danke für die prompte Hilfe!

@Alpha ich giesse genau so viel wie bei meinen Peter Pepper, die sehen jedoch alle gesund aus!
 
Jede Pflanze verbraucht unterschiedlich viel Wasser. Giesse die mal etwas mehr. Das Substrat ist trocken genug, zumal mit Kokos, dass Du da nicht viel verkehrt machen kannst.
 
Ich werde sie also morgen in runde Töpfe mit 10-11cm Durchmesser setzen, 1 Teil Kokos-Quellerde und 2 Teile Blumenerde. Dazu kommt unten eine Schicht Blähton damit das Wasser durchfliesst. Danach werden sie richtig angegossen. Ist das so richtig?
 
Ich benutze nur Erde, weder eine Drainage noch Perlite noch Kokos. Bei mir wachsen die prima. Mit Kokos sind wieder weniger Nähstoffe drinnen. Ich verstehe echt nicht warum noch mehr Aufwand und Kosten betreiben als notwendig. Aber jeder wie er mag.
 
Schau auf die Nährstoffe in der Erde, wenn die passt ist es prima für Deine Pflanzen.
NPK 2-1-3.
 
Die Drainage mit dem Blähton habe ich auch und muss sagen, dass ich das Zeugs nur noch in die Erde mische, weil ich Perlite nicht so schön finde.

Die Drainage ist zudem eher hinderlich, wenn man sich dann entscheidet von unten gießen zu wollen.
 
Gut, dann nehme ich nur Erde! Evtl ganz wenig Kokos zu unterst um Staunässe zu verhindern! Danke vielmals für eure Hilfe!

Sind 11er Töpfe zu gross?
 
Genau, und durch die Erde kann das Wasser von oben nach unten durchlaufen und plötzlich auf den letzten cm nicht mehr?
Ich wollte das nun mal besprochen haben.
Kokos hat ja seine Berechtigung ohne Zweifel.
 
Ich denke, dass Erde verklumpen kann und dann irgendwann weniger Wasser durchlässt.. da ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe, bin ich froh um jeden Ratschlag :) somit nehme ich nur Erde:thumbsup:

Kann ich bereits 11er Töpfe nehmen, damit ich dann nur noch einmal umtopfen muss?
 
Zurück
Oben Unten