Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Dann muss es eben ne fette Ernte geben ;)
Das ist natürlich schade aber kann man nichts machen wenn der Platz fehlt...
Also wenn deine Cayenne so druch startet wie meine, wirst du bestimmt genug haben.
Kann man schon fast als Massenträger bezeichnen.
Peter Pepper hihi... :woot::laugh: wusste garnicht mehr das du die anbaust! Aber als ich angefangen habe deinen Thread zu lesen wusste ich auch noch nicht was das ist oder wie sie aussieht :p Die trägt glaube ich auch gut wird schon einiges abspringen.
Was ist aus deiner Chocolate geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SneakyPete genau, das mit der fetten Ernte ist eigentlich so geplant:laugh:

Meine Chocolate ist gerade dabei, ihr drittes Blattpaar zu entwickeln. Voraussichtlich bleibt die in nem kleinen Topf auf der Fensterbank in der Hoffnung dass es irgendwann eine Ernte gibt. Wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr, da sie gut 3 Monate hinterher hinkt.. :thumbsdown:

Die Charapita ist immer noch komplett gelb und wächst nicht mehr. Die wird wohl nächstens entsorgt :(
 
@SneakyPete
Meine Chocolate ist gerade dabei, ihr drittes Blattpaar zu entwickeln.
Die wachsen sehr langsam, war bei mir auch so und jetzt erst so langsam in die Höhe! Die eine hat jetzt seit ner weile die erste Verzweigung und bildet Blüten die andere hängt etwas hinterer... Aber finde es toll wie kompakt die wachsen mit richtig dicken Stämmen.
Schade um die Charapita, tolle Sorte habe ich auch interesse daran mal zu pflanzen. Die Wildsorten sollen aber teilweise Diven sein;) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut wegen der Chocolate @SneakyPete :)

Die Charapita erhält nächstes Jahr noch ne Chance, wird sicherlich viel früher unter die Erde gebracht, und evtl. besorge ich mir noch ein Kunstlicht. Dann erhoffe ich mir natürlich mehr :thumbsup:
 
Hallo zusammen

Bei schönem Wetter kam ich endlich wieder mal dazu, die Pflanzen richtig zu fotografieren. An all den Schätzchen hängen noch ungeöffnete Knospen, welche hoffentlich bald aufgehen um dann schöne Beeren zu werden.

Ich fange mal mit meiner Lieblingspflanze an, eine meiner Purple Cayenne. Sie hat sich schön verzweigt und ist voller Blätter und Knospen:
IMG_9103.JPG

IMG_9104.JPG


Eine weitere Purple Cayenne
IMG_9105.JPG

IMG_9106.JPG


eine Peter Pepper
IMG_9101.JPG

IMG_9102.JPG


Eine zweite Peter Pepper.. Hier fällt mir beim Foto hochladen gerade auf, dass dort irgendwelche Tiere dran sind. Schädlinge? Kann mich da jemand aufklären??:wideyed::wideyed: Ersten Recherchen zufolge sind es Blattläuse. Soweit ich jetzt gesehen habe, sind sie bislang nur an dieser einen Pflanze. Können die jetzt noch einen Schaden anrichten oder ist die Pflanze schon zu gross dafür?
IMG_9107.JPG

IMG_9108.JPG


Und noch ein anderer kleiner "Problemfall". Alle Blätter die neu gebildet werden, sind gekraust und sehen komisch aus. Ist das normal?
IMG_9109.JPG

IMG_9110.JPG


Danke für jegliche Rückmeldungen von euch. Sie werden gerne entgegengenommen und seien es nur Komplimente :smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder sehen auch nach Blattläusen aus. Die verstecken sich besonders gern an den frischen Trieben schau mal genau hin. Ansonsten alles top :thumbsup:.
 
Danke für die Info @Razor2 :thumbsup:

Muss ich irgendetwas unternehmen gegen die Viecher? Ich hatte vorbeugend mal Knoblauchzehen in die Erde gesteckt. Hat wohl nicht genügend geholfen :thumbsdown:

Hab die unterste Pflanze nochmals kontrolliert. Hier konnte ich keine Läuse oder sonst was entdecken... Kann es noch andere Gründe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Blattveränderungen können durch Insektensaugstellen kommen. Die beschädigten Blattzellen wachsen dann nicht mehr.
 
Muss ich irgendetwas unternehmen gegen die Viecher? Ich hatte vorbeugend mal Knoblauchzehen in die Erde gesteckt. Hat wohl nicht genügend geholfen :thumbsdown:

Ein paar Läuse sind nicht weiter schlimm. Wenn die aber keiner wegfrisst werden die sich sehr stark vermehren, daher gut im Auge behalten und ggf. absammeln oder abbrausen. Wenn es sehr viele werden kannst du auch zusätzlich mit Seifenlösung sprühen.

Hab die unterste Pflanze nochmals kontrolliert. Hier konnte ich keine Läuse oder sonst was entdecken... Kann es noch andere Gründe haben?

Reicht auch wenn mal Läuse dran waren, die inzwischen gefressen wurden. Solche Blätter können m. M. n. auch durch ein Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung bedingt sein, manche Sorten neigen auch eher dazu.
 
besten Dank @Alpha

Ich habe die Pflanzen gestern mit Wasser und etwas Spülmittel abgespritzt. Heute siehts schon wesentlich besser aus. Nur noch vereinzelt habe ich ne Laus gefunden. Die wurden auch sogleich von Hand abgenommen :sneaky:

Ansonsten sehen die Pflanzen aber gut aus und in den nächsten Tagen sollte ich mit ettlichen Blüten verwöhnt werden:thumbsup:
 
Hey,

das sieht doch sehr gut aus:thumbsup: Und wenn die Temperaturen und Wetterlage bei dir jetzt auch konstant ist dann starten die jetzt bestimmt richtig durch!
Bei vereinzelten Blattläusen sammle ich die von Hand ab. Aber mit zunehmendem Blattwerk wird das immer schwieriger da ist die Lösung mit dem abbrausen besser ;)
Ich habe auch ne kleine Cayenne die die gleichen seitlich eingeknickt, verwachsenen Blätter hat. Kann schon sein, das es wie schon geschrieben bei einigen Sorten häufiger vorkommt.
Bei mir ist es vor allem an den Pfanzen die zu nass standen und den Düngershock nicht so gut verkraftet hatten. Es sieht aber auch anders aus als "klassische" Überdüngung eher wie eine Missbildung. Denn meine hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Schädlingskontakt, also bevor sie raus kamen!

Liebe Grüße
 
Ratet mal wer es wieder einmal geschafft hat, kurz ein paar Fotos zu knipsen und ein paar Zeilen zu schreiben! :roflmao:

Stecke leider mitten im Semesterabschluss meines Studiums, bis Ende nächster Woche bleibt die Zeit ein rares Gut. Danach werde ich euch aber hoffentlich wieder fleissiger updaten :)

Nun denn, den Pflanzen geht es soweit gut, sie stecken voller Blüten und bislang einer Frucht :D:D Die Hitze scheint ihnen mehr als gut zu tun:thumbsup:

Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem irgendwie an meinem ganz kurzen Update erfreuen:angelic:

IMG_9122.JPG
IMG_9123.JPG
IMG_9124.JPG
IMG_9125.JPG
 
Ja @Alpha sind unten tatsächlich etwas gelb! Aber die neuen Blätter oben sind kräftig dunkelgrün.. hatte mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht.. müsste ich?!
 
Zurück
Oben Unten