Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Wow, was für ein tolles Bild @Joschi :thumbsup: so weit sind unsere noch nicht, da schauen bislang nur ein paar grüne Blätter aus der Erde!
 
Danke ;-)
Ich habe meine schon Ende letztes Jahr im Oktober oder November im Freiland unter die Erde gebracht.
Könnte morgen auch noch ein Bild vom Schnittlauch machen, ist aber eher unspektakulär ;)
 
@Joschi unsere sind auch seit letztem Oktober unter der Erde, jedoch im Topf! Der Schnittlauch ist seit etwa einem Monat gepflanzt und ist ca. 8cm hoch!
 
Bin gerade nach Hause gekommen und sehe, dass mein kleiner Habanero im Sterben liegt :(:(
IMG_8972.JPG


Die Keimblätter sind ganz schrumpelig! Was kann ich tun? Erster Gedanke war, den kleinen aus dem grossen Topf nehmen und in ein kleines Gefäss setzen, damit dass Giessen einfacher wird. Guter Gedanke oder soll ich was anderes tun?

Der dringlichkeit halber erlaube ich es mir hier einige direkt anzusprechen, hoffe das ist ok!
@Taunuswaldfee @Günter @Habbi Metal @Razor2
 
Sieht aus als würde er verdursten.

Erster Gedanke war, den kleinen aus dem grossen Topf nehmen und in ein kleines Gefäss setzen, damit dass Giessen einfacher wird.

Würde ich auch machen. Setze ihn in feuchte, aber nicht triefend nasse, Erde um. Am besten eine, die etwas feiner ist als deine jetzige.
 
Ich würde die Pflanze auch umsetzen. Ob die nun am verdursten ist oder nicht kann ich so nicht beurteilen,
aber diese furchtbare grobe Erde ist nichts für so kleine Keimlinge.
Topfe in normale Blumenerde oder Anzuchterde um und gieße sie behutsam an.
Es kann sein, das sie durch dieses groben Klötzchen überhaupt kein Wasser bekommt.
 
Danke @Alpha und @Günter das Substrat war tatsächlich staubtrocken :thumbsdown:

Denkt ihr die erholt sich noch, oder ist es bereits zu spät? Ist nämlich meine einzige Habanero :unsure:

IMG_8973.JPG
 
Wenn die Erde jetzt schön feucht bleibt, wird sie sich bis morgen erholt haben.
Die können viel ab.
 
Du kannst ihn noch mit feinem Sprühstrahl besprühen mit Leitungswasser. Dann kann er noch etwas Wasser über die Blätter aufnehmen.
Wenn es nur an der trockenen Erde lag erholt er sich.
Nicht auf die Heizung stellen.
 
Hoffe es @LosChillos meine ist noch einiges kleiner und wohl auch noch fragiler als deine ;)

Musste leider danach gleich los, berichte dann morgen wie sie aussieht!:thumbsup:
 
@Razor2 ist eigentlich normale Blumenerde! Das grobe filtert es an die Oberfläche, darunter ist sie aber viel feiner!
 
Zurück
Oben Unten