Erste Saison - Kurzplanung 2018..

@Günter Nein eigentlich nicht. Bin aus der Schweiz und die Erde ist von der Landi.

Hier der Auszug von Wikipedia:
Die LANDI Schweiz AG ist eine der beiden Detailhandelsketten der Fenaco, dem genossenschaftlich organisierten Unternehmen der Schweizer Bauern. Das Unternehmen betreibt 250 Filialen.

Ist so etwas wie ein Landwirtschafts-Detailhandel, deshalb bin ich davon ausgegangen dass es gute Erde ist! Für die Endtöpfe werde ich aber im Bauhaus die Blumenerde der Eigenmarke holen:thumbsup:
 
Welche Blumenerde ist es? Gibt verschiedene.Habe die mit Torf, gibt es aber nicht mehr.
Bei torffreien wird der Torf durch Holzhäckdel oder anderes ersetzt.
Für so kleine siebe ich das grobe raus und verwende es für Grössere.
Mit Anzucht Erde fährst du besser. Gibt es auch in kleinen Säcken.

Ich verwende für die Töpfe Landi Gemüse Erde.
 
Ich würde im ersten Anbaujahr nicht in Anzuchterde weiter kultivieren. Es bedarf schon einer gewissen Erfahrung die Pflanzen mit Dünger richtig zu versorgen.

Es gibt sicher ein paar gute Erden bei Dir @sloco

Was macht die durstige Pflanze?
 
Ich würde im ersten Anbaujahr nicht in Anzuchterde weiter kultivieren. Es bedarf schon einer gewissen Erfahrung die Pflanzen mit Dünger richtig zu versorgen.

Da gebe ich recht. Aber der ist noch so klein. Es geht ja nur um die eine Pflanze.
Ich würde den trotzdem da rausholen und in feine Erde umtopfen
(Könnte auch Aussaat Erde sein,da würden die Nährstoffe reichen.)
und erst wenn er rechte Wurzeln ( Nach 1-2 Wochen) hat in wieder gröberes Substrat.
 
Guten Morgen euch allen :happy:

Der kleine scheint sich wieder erholt zu haben, streckt jedenfalls seine Blätter wieder raus :thumbsup:
IMG_8975.JPG


@alfiwe Ich habe auch die Capito Blumenerde mit Torf verwendet, hatte da aber wie zu sehen ist einige Holzhäcksel drin. Ich glaube aber, dass nicht mal das Holz das Problem ist. Denke eher, dass es für mich zu schwierig war, die kleine Pflanze im grossen Topf richtig zu giessen. @Taunuswaldfee hatte mich darauf ja bereits hingewiesen:whistling:

@Taunuswaldfee ich werde wie erwähnt die Eigenmarke vom Bauhaus als Erde verwenden. Die scheint hier im Forum beliebt und bewährt zu sein :happy:

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei @Alpha @Günter und @Taunuswaldfee für die prompte Hilfe und dementsprechend für die Rettung meiner Habanero bedanken! Ihr seid echt toll:smug:
 
Hi @sloco
welche Größe haben die Töpfe deiner großen Pflanzen? Ohne Größenverhältnis kann man so schlecht abschätzen wie weit deine zu meinen sind. ;)

Von mir kommen auch bald wieder Bilder. Habe mit ein paar technischen Problemen zu kämpfen.

Aber die großen Pflanzen sehen ja alle super aus. Drück dir die Daumen, das sich bald die ersten Beeren zeigen.
 
Hallo @HeMaDiHo

Die Töpfe sind immer noch die mit 14cm Durchmesser. Die höchsten sind mittlerweile ca. 20-25cm hoch. Bislang trägt eine einzelne 4 kleine Knospen, bei den anderen ist noch nichts zu sehen!

Danke, ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg! Bin schon gespannt auf die Bilder!

Gruss Sandro
 
Nach der geglückten Rettungsaktion meiner Habanero Chocolate, ist es wieder Zeit für ein kleines Update. Leider konnte ich nur Gruppenfotos machen.

Den Pflanzen geht es aber glaube ich soweit ganz gut. Der leichte Gelbstich bei einigen ist immer noch vorhanden. Voraussichtlich morgen erhalten die Pflanzen ihre 2. Ration an Dünger.
IMG_8984.JPG


Es Knospelt :woot: (leider weiterhin erst bei einer Pflanze)
IMG_8987.JPG


IMG_8985.JPG


Und hier noch eine Grossaufnahme meiner beiden geretteten
IMG_8986.JPG


Ich wünsche euch allen einen frohen Sonntag :happy:
 
Da es in meinem Studium langsam in Richtung Prüfungen geht, bleibt mir leider momentan wenig Zeit um mein Thema spannend zu gestalten :thumbsdown:

Habe heute wiederum nur ein paar wenige Pflanzen fotografiert, ich hoffe sie gefallen euch trotzdem :angelic:

Die erste Knospe wird immer grösser. Ich hoffe sie öffnet sich bald, damit ich ein Foto meiner ersten Blüte posten kann :happy:
IMG_9014.JPG


Hier die ganze Pflanze, sie hat etwa 10 kleine Knospen. Alle anderen Pflanzen haben noch gar keine Knospen gebildet
IMG_9011.JPG


Und hier die beiden kleinen, die ich letzte Woche wieder in kleinere Behälter umgetopft habe. Sie danken es mir mit Wachstum. Die Habanero (links) hat ein Keimblatt abgeworfen, nachdem ein Wassertropf darauf gefallen ist :D Die Erde ist weiterhin suboptimal, habe aber keine andere zur Hand. Sobald die Pflanzen aber raus können, muss ich Erde und Töpfe kaufen gehen, dann dürfen sie sich auch an neuer Erde erfreuen:thumbsup:

IMG_9016.JPG
 
Hallo @Taunuswaldfee danke für die Blumen :happy:

Im MGH liegen seit Februar Olivenkernen. Ein paar haben sich gespaltet, aber wachsen tut da noch nichts. Ich hoffe dass sich da irgendwann noch was tut :D
 
Hi sloco,

schöne Pflanzen hast du da :thumbsup: auch Gratulation zur gelungenen Rettungsaktion.
Ich war gerade auf der Suche von Bildern von Leuten hier im Forum die auch Habanero Chocolate Pflanzen haben, deshalb bin ich hier gelandet!
Der Grund, ich frage mich schon seit einer Weile wann meine Lust haben mal in die Höhe zu wachsen :)
Liegt aber wahrscheinlich am Licht da ich unter Kunstlicht aufziehe...
Zum Vergleich mal ein Bild von einer von meinen

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_9713.JPG
    IMG_9713.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_9714.JPG
    IMG_9714.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo @SneakyPete

Danke für das Kompliment!:happy:

Wahrscheinlich hilft dir meine Habanero Chocolate nicht weiter, da sie im Vergleich zu deiner noch winzig ist :laugh: deine sieht aber sehr schön aus!

Leider bin ich noch nicht wirklich erfahren in Sachen Chili Anbau. Deshalb kann ich dir nicht helfen bezüglich Höhenwuchs. Was ich mir aber vorstellen könnte: Pflanzen schiessen in die Höhe wenn sie warm stehen aber wenig Licht erhalten, sogenanntes spargeln. Evtl könntest du sie etwas wärmer stellen und etwas weniger beleuchten. Lass dir das aber unbedingt von den Experten hier zuerst bestätigen, ich bin definitiv zu unerfahren um Ratschläge zu erteilen;)

Am besten kurz einen eigenen Thread eröffnen, dann wird dir sicher geholfen:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten