Erste Saison, mal sehen wie es funktioniert

Jones

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Es scheint ja reges Interesse zu geben, wie andere ihre Chilis anbauen. Im Zuge dessen, möchte auch mich nicht enthalten und zeige euch meinen ersten Versuch. Es ist derzeit noch eine Bastelbude, aber das scheint den Pflanzen nicht zu stören :) eventuell kommt im Sommer für die nächste Saison mal etwas gescheitertes dort hin, je nachdem wie ich lust habe. Aber seht selbst wie es aussieht. Gepflanzt sind 7 Carolina Reaper, 8 Habaneros und 2 royal black:
IMG_20180208_160658.jpg
 
Sieht doch dufte aus, besser als bei mir :D
Wünsche viel erfolg, achte darauf in dem Stadium nicht zu viel zu gießen, grade in den großen Pötten ist das recht schwer wie ich finde und lockt ganz gerne nervige Trauermücken an.
 
Ich war lange Zeit im Urlaub und musste die kleinen in Obhut geben. Seit kurzem wieder zurück und ich bin begeistert wie die Pflanzen sich entwickelt haben, die sind jetzt ungefähr 1,2m hoch.
IMG_20180401_113604.jpg


Hier noch ein Bild von meinen Carolina Reaper. Die brauchen noch eine Zeit, wobei eine Pflanze vorne rechts dabei ist die sehr seltsam wächst und überhaupt nicht ins Schema passt.

IMG_20180401_114027.jpg


Und zu guter letzt noch eine Royal Black die sich meiner Meinung nach auch sehr schön als Zierpflanze eignet, da sie kompakt und buschig wächst mit sehr schönen lila Blüten

IMG_20180401_141906.jpg
 
Ich war lange Zeit im Urlaub und musste die kleinen in Obhut geben. Seit kurzem wieder zurück und ich bin begeistert wie die Pflanzen sich entwickelt haben, die sind jetzt ungefähr 1,2m hoch.
img_20180401_113604-jpg.110456
Für eine ~ sieben-wöchige Updatepause, sieht das doch verblüffend gut aus.
Weißt Du schon, was Du mit so viel scharfem Zeug machen willst?
 
Ehrlich gesagt war mir nicht bewusst wie viel Früchte da überhaupt zu erwarten sind, aber ich möchte auf jeden Fall schauen dass ich Öl, Pulver und Soßen hinbekomme. Im Freundeskreis hab ich auch noch einige Abnehmer denen ich etwas schenken möchte und falls dann immer noch etwas übrig bleibt müssen sie irgendwie konserviert werden. Darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Fazit nach einem Tag pralle Sonne und 25°C ...
6 Pflanzen geht es prächtig, 4 sind kurz vor dem austrocknen und eine hat tödlichen Sonnenbrand. Sicherheitshalber wieder zurück in den Schatten gestellt... Dauert wohl noch seine Zeit bis sie reif dafür sind
 
Hey,

bei dir siehts ja prächtig aus und das scheinbar ohne Hilfe! :)

Um die Chilis an die Sonne zu gewöhnen habe ich noch folgende Anleitung gefunden und hatte damit auch schon Erfolg:


1. Tag:
Morgens oder am frühen Vormittag für etwa eine Stunde im Schatten an einem windgeschützten Platz.

2. Tag:
Gleicher Ort, gleiche Zeit. Diesmal aber für zwei Stunden. Nicht warten bis zum Mittag, denn dann brennt die Sonne am stärksten.

3. Tag:
Drei Stunden Outdoor-Aufenthalt, im Halbschatten

4. Tag:
Vier Stunden nach draußen Stellen. Diesmal kann die Gemüsepflanze einige Minuten direktes Sonnenlicht bekommen.

5. Tag
Na, wer weiß wie lange die Pflanze heute in den Halbschatten zum Abhärten kann. Wer mitgezählt hat, weiß die Antwort: fünf Stunden. Und von der Zeit wieder einige Minuten mehr direktes Sonnenlicht.

6. Tag:
Am frühen Nachmittag raus in den Halbschatten stellen und bis zum Anbruch der Dämmerung dort lassen. Und von der Zeit wieder einige Minuten mehr direktes Sonnenlicht.

7. Tag:
In den Garten oder auf den Balkon stellen, in der Nacht kontrollieren. Falls die Temperatur sich zu stark abgesenkt hat und die Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen hat, kann die Chili nochmal ins Haus geholt werden.​



vlt hilft dir das ja weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten