Erste Saison - Kurzplanung 2018..

sloco

Habanerolecker
Beiträge
328
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Tipps auf dieses tolle und sehr hilfreiche Forum gestossen und habe mich nun dazu entschlossen, meine erste Saison hier zu dokumentieren. Vielleicht interessierts ja jemanden und/oder ich erhalte weitere gute Tipps, Empfehlungen oder Vorschläge zur Verbesserung.

Kurz zu mir. Habe bislang noch keine Pflanzen gross gezogen, deshalb ist der grüne Daumen (noch) nicht vorhanden. Esse aber gerne Chili und deshalb bin ich sehr enthusiastisch und möchte im Herbst meine ersten eigenen Chilis mampfen :)

Am 11.2. wanderten 8 rote Peter Pepper unter die Erde, am 16.2. folgten 10 Purple Cayenne. Im Nachhinein war es ein Fehler, ich hätte lieber 6-7 verschiedene Sorten gehabt, dafür nicht ganz so viele Pflanzen. Nun habe ich halt "nur" 2 verschiedene Annuums. Dafür freue mich schon, nächstes Jahr viele verschiedene Sorten anzupflanzen. Aufgrund des begrenzten Platzes kann ich dieses Jahr keine weiteren Samen begraben.

Nun denn, von den besagten 8 Peter Pepper sind nach etwas mehr als 7 Tagen alle gekeimt, bei den Cayenne ging es sogar noch weniger lang, davon sind bislang 8/10 gekeimt.

Ich habe die Cayennes in einer Mischung von Anzuchterde und den Jiffy-Pots, habe bei diesen das Netz komplett entfernt, da die Keimlinge etwas in die Höhe schossen und ich sie vorsichtshalber tiefer legen musste. Die Peter Pepper habe ich in reiner Anzuchterde in Torfpots versenkt. Wollte mich mit verschiedenen Methoden auseinandersetzen um zu sehen was mir liegt und was nicht. Nächstes Jahr werde ich es wohl rudimentär mit Bechern und Anzuchterde versuchen, alles andere ist teurer und ist anspruchsvoller.
So stehen diese in einem Minigewächshaus, wo ich den Deckel natürlich entfernt habe. Arbeiten tue ich nur mit Tageslicht an einem grossen Ost/Südost-Fenster. Kunstlicht oder Heizung ist nicht vorhanden.

Soviel mal zum ersten Stand, Fotos habe ich euch angehängt.

Viel Spass beim Lesen und fühlt euch frei zu kommentieren und zu diskutieren :happy: Bin für alles dankbar!

Links Purple Cayenne, rechts Peter Pepper
IMG_8559.JPG

Purple Cayenne
IMG_8561.JPG


Peter Pepper
IMG_8560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch und herzlich willkommen hier im Forum.

Nu, das sieht doch schon recht ordentlich aus :thumbsup:

Es kann sein, dass der Eindruck täuscht, aber die Keimlinge stehen meines Erachtens
in viel zu nasser Erde...
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ansonsten viel Erfolg, und hier immer fleissig dokumentieren.:smuggrin:
 
Danke für eure Antworten und Glückwünsche!

Zu nasse Erde kann fast nicht sein, habe die Cayennes zwar gerade heute aus den Jiffy-Netzen geholt und etwas angegossen, war aber sehr behutsam und die Erde wurde nur nass in der Grösse eines 1€ Stückes. Das meiste an der Oberfläche war also trocken, sieht man auf dem Bild aber nicht. Muss also etwas täuschen :)

Habe aber noch eine Frage zur Cayenne unten rechts. Dieser musste ich aus dem Helmchen helfen gestern. Seitdem hat sie die Blätter nicht mehr bewegt und die zeigen zusammengeklappt nach oben. Muss ich hier etwas unternehmen?
 
Hallo Sloco,
da hast du bestimmt tolles Saatgut gehabt. Wenn die ohne Heizmatte so gut und schnell keimen, das macht einen doch froh. Dir weiterhin eine erfolgreich Saison.
Viele Grüße
S P
 
@Taunuswaldfee die ganz rechts, die einfach nur gerade hoch zeigt.. Alpha hat mir die Frage aber bereits beantwortet, ich lass die einfach mal sein.. Die zweite von rechts ist aber auch ein Fall für sich, eher etwas bräunliche Blätter und wachst ziemlich schräg.. Mal schauen was daraus wird :)

@Schwarzer Prinz also zur Keimung konnte ich sie ins Badezimmer stellen, dort habe ich Fussbodenheizung und etwa 26 Grad Temperatur.

Euch allen auch eine erfolgreiche Saison :)
 
Die erste Cayenne entwickelt ihr erstes richtiges Blatt :) (Leider bin ich nicht fähig, mit dem iPhone gescheite Makroaufnahmen zu machen :roflmao: )

IMG_8563.JPG


Dafür hat sich mein Helmträger weiterhin nicht entwickelt. Die Blätter sind immer noch geschlossen gen Himmel gerichtet und haben eine eher gelb-braune Farbe, anstatt grünlich violett wie die anderen. Wie lange kann es gehen bis sie die Blätter öffnet? Und muss ich mir wegen der Farbe Sorgen machen?
IMG_8564.JPG
 
Wenn Du mit dem IPhone ein Foto machen möchtest und das Bild mit 2 Fingern zoomst dann stellt das iPhone den neuen Ausschnitt scharf und Du kannst Makros machen.

Hast Du den 2. Keimling mal gegossen :wideyed:
 
Toll wieder was gelernt :)

Ja den giesse ich genau so wie die anderen auch! Benötigt er mehr Wasser?
 
Um meinen Beitrag etwas aufzupeppen, habe ich neue Bilder meiner Babys geschossen. Viel verändert hat sich eigentlich nicht, die Freude an den Pflänzchen wächst trotzdem :laugh:

Peter Pepper
IMG_8570.JPG


PP von der Seite
IMG_8574.JPG


Purple Cayenne
IMG_8572.JPG


PC von der Seite
IMG_8573.JPG


Meine "grösste" bislang
IMG_8581.JPG


Und als Bonus noch ein Foto meines Kaffee-Keimlings, der direkt neben den Chilis stehen darf :D
IMG_8577.JPG
 
Zurück
Oben Unten