Erste (Sweet) Chilisaison 2018, Erste kleine Ernte

Nun also der Rest:
photo_2018-07-13_09-48-54.jpg
photo_2018-07-13_09-49-11.jpg

Peruvian Purple Black Pearl

photo_2018-07-13_09-49-01.jpg
photo_2018-07-13_09-49-07.jpg

Criolla de cocina mit Früchten wie kleine Äpfel Aci Biber Sivri

photo_2018-07-13_09-49-04.jpg

Sweet Chocolate. Nur 3 Früchte, dafür gefühlt 1 kilo schwer ;)

photo_2018-07-13_09-48-48.jpg

Chiluacle Negro

photo_2018-07-13_09-48-57.jpg


Und ein paar kleine Sweet Habaneros
 
Zwei leckere sweet chocolate und die erste Ernte Criolla de cocina, die wie ich finde absolut langweilig schmecken. Irgendwie so nach gar nichts, weniger Geschmack als Gemüsepaprika aus dem Supermarkt. Hat sich nicht so gelohnt. Vllt fehlte es denen auch einfach an ausreichend pralle Sonne
photo_2018-07-25_15-22-46.jpg
 
Ein wirkliches Rezept nicht, aber es ist denkbar simpel. Die ca. 20 Chilis entkernen, Häutchen nach belieben drinnen lassen oder entfernen. Dann mit 1,5 Päckchen gesalzener weicher Butter und 2 Knoblauchzehen im Zerkleinerer schreddern bis die Masse gleichmäßig ist. Ein besseres Ergebnis könnte man bestimmt bekommen, wenn man einen Teil der Butter mit den Chilis ordentlich püriert und dann den Rest dazu gibt. Die Butter ist danach sehr weich. Kaltstellen, damit sie nicht verläuft und vor dem Essen wieder etwas warm werden lassen. Da die Chilis nicht sonderlich scharf sind kann man da ordentlich was reinmachen. Sie enthalten auch nicht sonderlich viel Wasser, ist eine recht dicke ledrige Schale. Hatte bei der letzten Butter noch eine Black Pearl reingeworfen, damit's etwas mehr Dampf bekommt

Hier ist noch ein Bild von Ernte Nummer zwei:
photo_2018-08-24_16-13-16.jpg
 
So liebe Leute, hier nun die letzten Bilder meiner ersten Saison
photo_2018-08-29_08-54-48.jpg

Der Indoor Bolivian Bumpy hat sich für den kleinen 2L Topf doch sehr gut gemacht und ganz gut was an gelben Früchten gemacht. Ohne UV-Strahlung blieben sie allerdings gelb und bekamen keinen Lilaton.
photo_2018-08-29_08-54-51.jpg
photo_2018-08-29_08-54-58.jpg

Ansonsten war links die Ernte der "sweet" Habanero, die allerdings alles andere als sweet war. Ein winziges Stückchen hat mir gehörig den Mund verbrannt und für ordentlich Schluckauf gesorgt. Daneben noch ein paar Aci Biber sivri und ein paar verkreuzte Criolla de cocina.
War ganz nett mit den Chilis aber nächstes Jahr gibt es definitiv keine mehr, lieber wieder Tomaten. Naja vielleicht noch eine von denen, die ganz gut abgeliefert haben und auch keine Schärfeüberraschung brachten
 
Zurück
Oben Unten