Erster Artikel über Chilis

davestar81 schrieb:
Ich schätze, dass die - ich nenne sie jetzt mal Bhuts - einfach eine ganze Familie sind, wie Habbis oder so. Aber danke für die sachliche Kritik. Ist ja auch für Laien gedacht, die denken Jalapenos wären das schärfste was es gibt ^^ :D

KOPFSCHÜTTEL *GRUSEL* wegen genau so geschreibsel, werden die Laien immer Laien bleiben und alles weiter kompliziert und undurchschaubarer :angry:

Weißt Du was in der Botanik eine "Familie" ist? Wenn nicht google mal dringend nach und werd Dir über die Nomenklatur klar!

Kein Wunder steht in der Presse heutzutage nur noch Dreck, weil sich die Schreiberlinge ihrer Verantwortung überhaupt nicht mehr im klaren sind.

Ich will Dich nicht von DEINEM Glauben abbringen, dass darf schließlich jeder was er will, aber hör auf so einen Unfug zu verbreiten!

Meine Güte ich meinte doch nicht botanische Familie. Aber du wirst doch nicht ernstahft behaupten wollen, dass die Bhut, die Bih und die Naga KOMPLETT unähnliche Chilis sind, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Ich schätze das sind Varietäten der ein und selben Sorte. Zumindest sind sie alle äußerlich vergleichbar und unmenschlich scharf.

Und ich denke auch, dass der Artikel genau den Zweck erfüllt, den er erfüllen soll: Er wird Laien auzeigen, dass Chili nicht gleich Chili ist, und dass es mehr gibt als Ceyenne und die Kaufland-Mix-Box.

Aber ich bitte dich auch deine Aussage gegenüber mir und meinem Berufsstand zu entschärfen (was in diesem Forum ein super Wortspiel ist *schenkelklopf*). Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und das selbe Verhalten fordere ich auch ein. Ich diskutiere gerne über Inhalte, deshalb hab ich den Artikel ja hier mal geposted, um ihn von den erfahren Experten mal checken zu lassen. Ich hoffe das ist angekommen und wir werden uns künftig in angemessenem Ton austauschen.

Scharfe Grüße

David

PS: Jeder kann lesen und schreiben, doch daraus abzuleiten einem ausgebildeten Journalisten sagen zu können, ob er seinen Beruf beherrscht ist anmaßend. Ich kann ein Billy.-Regal zusammen bauen, aber deshalb kann ich einem Schreiner nicht sagen, wie er einen Tisch bauen soll.

davestar81 schrieb:
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und das selbe Verhalten fordere ich auch ein. Ich diskutiere gerne über Inhalte, deshalb hab ich den Artikel ja hier mal geposted, um ihn von den erfahren Experten mal checken zu lassen. Ich hoffe das ist angekommen und wir werden uns künftig in angemessenem Ton austauschen.

:thumbup:

(Kann es sein, dass in letzter Zeit immer bissigere Kommentare im Forum auftauchen oder nehme nur ich das so wahr?)

yoman84 schrieb:
(Kann es sein, dass in letzter Zeit immer bissigere Kommentare im Forum auftauchen oder nehme nur ich das so wahr?)
Also ich hab das hier als sehr friedliches Forum kennengelernt und bin auch etwas über Beastmasters Ton erschrocken. :w00t: Aber gut, ist ja nicht jeder so diplomatisch und harmoniebedürftig wie viele hier. Andere würden vielleicht sagen: konfliktscheu. :whistling: Ich für meinen Teil bin eher von der letzteren Sorte. :blush: Doch solange man solche Posts mit kerniger Ansage so mit der Lupe suchen muss, würd ich mir mal gar keine Sorgen machen. Da geht es in anderen Foren ja noch ganz anders zu. Vielleicht ist man hier auch ein bischen verwöhnt. Und mit wachsender Mitgliederzahl steigt auch die Vielfalt der Charaktere. Blöd ist halt, dass man sich nicht kennt (geht auch gar nicht bei so vielen) und das Geschriebene oft nicht einschätzen kann. Ist aber im Internet oft so.

Eine gute Gemeinschaft hält auch was aus. ;)

Gruß
Micha

ääääähh alle Chilisorten stammen von EINEM Ur Chili ab??? Vielleicht kann das für die Annuums gelten, aber es gibt da doch noch Fructescens, Chinense, Baccatum und Pubescens und X andere und das sind definitiv andere Arten.

OK mag erbsenzählerisch sein, vielleicht ists auch ein bisserl zu viel Input für komplett Laien, wenn man jetzt damit umsich schmeißen würde, aber man sollte es nicht so bestimmt äußern, das ALLE Chilis aus EINER Art herrühren.

Bis auf diesen winzigen Fauxpas und auch der mit den Kernen, find ich den Artikel absolut gelungen. Noch ein paar nette Pics dazu und dann passts prima

Ja, zugegeben, ich bin manchmal sehr direkt und mein Ton sind deutliche Worte!
Warum?
Ich vergleiche das mal mit dem Verkehr, die Raser und Drängler fallen immer sofort und direkt auf, die ebenfalls unfallverursachenden Schleicher und DurchdieLandeträumer nicht auf den ersten Blick.

Wenn es in normalem Ton nicht ankommt, wird es halt deutlicher, so einfach ist das.
Wollen wir friede freude Eierkucheles und Aufgrund der Harmonie lieber mit Halb- und Unwahrheiten leben oder weiter kommen und versuchen möglichst richtige und sachlich Korrekte Beiträge hier zu haben?

@davestar81
Laut Deiner Meinung wären dann alle Habaneros, Cayennesorten, Rocotos, ja vielleicht sogar alle Chilis einer Art ein und der selbe Haufen... *kopfschüttel*

Mag sein, dass die "Bhut Familie" wie Du sie so schön nennst aus recht ähnlichen Sorten einer Art bestehen, streite ich gar nicht ab und auch die Dorset Naga ist aus der Naga Morich herausgezüchtet, es bleiben aber dennoch eigenständige Sorten...

Wenn Du mal genau liest was ich geschrieben habe, wirst Du feststellen, dass mein Ton keinesfalls so furchtbar ist. Ich habe Dich in keinem Satz persönlich angegriffen, indirekt über Deinen Berufstand, richtig, aber das ist auch eher eine allgemeine Aussage und meine Meinung, wenn Du ehrlich bist und mal aufmerksam bestimmte Artikel liest, wirst auch Du zugeben müssen, dass vieles schlech recherchiert oder einseitig betrachtet wird.
Auch mein erster Absatz greift nicht Dich an, sondern die Art und die Wortwahl Deines Beitrages.
Du hast Deinen Artikel extra hier gepostet um ihn checken zu lassen, macht man sich dann die Mühe ihn durchzulesen und zu berichtigen, kommt von Dir nur ein "ist doch eh nur für Laien, dafür ist er doch gut genug"
Wenn Du nicht auf mehr aus bist als auf Lob und Selbstbeweihräucherung, dann stell Deine Artikel nicht in Foren wo es Leute gibt die sich auskennen...

P.S. Nicht jeder Schreiner ist ein guter Schreiner ;) da ist manch Laie besser....

Die Kritik am Inhalt finde ich nicht schlimm Beastmaster. Aber mich nevren nicht nur in deiner Aussage - Äußerungen wie "Kein Wunder steht in der Presse heutzutage nur noch Dreck, weil sich die Schreiberlinge ihrer Verantwortung überhaupt nicht mehr im klaren sind."
Und da fühle ich mich persönlich SEHR angegriffen. Und das ist auch nichts worüber ich diskutiere, denn das geht mir zu weit.

Inhaltlich was das biologisch/chilieske angeht gebe ich dir recht und werd nochmal Kleinigkeiten ändern, damits richtig ist - daher hatte ich das Ding ja online gestellt.

Noch eine Frage zu nanaglen. Du Schreibst "äääähh alle Chilisorten stammen von EINEM Ur Chili ab??? Vielleicht kann das für die Annuums gelten, aber es gibt da doch noch Fructescens, Chinense, Baccatum und Pubescens und X andere und das sind definitiv andere Arten."
Ich hatte das durchaus so verstanden, dass es da irgendwann mal tatsächlich nur EINE Urform gab. Sollte es da andere Fakten geben, wäre ich um diese samt Quellenangabe höchst dankbar (man will ja auch selbst dazu lernen).

LG
Dave

Jupp genau, in dem Punkt gibt es nichts zu diskutieren, wenn Du wissentlich verschiedene Sorten unter einem Namen zusammenfassen möchtest, die nicht zusammen gehören, ist es klar falsch und das noch mit Vorsatz und wenn Du hier larifari und wachsweich postest und alles einer "Familie" zuordnen möchtest, ist mir das wie gesagt wurscht, so lange Du es nicht verbreitest, jedem seinen Glauben.

P.S.: Ein Sprichwort sagt: Getroffene Hunde bellen...

davestar81 schrieb:
Immer dran denken: ist für Laien geschrieben!
Die muss man meist eh vor sich selbst schützen, daher super, dass Du angemerkt hast, dass man die Bhut Jolokia nicht so einfach essen sollte...
Er ist vor allem in den Kernen und im hellen Gewebe um die Kerne vorhanden. Grundsätzlich gilt: Je näher man zum Stil kommt, umso schärfer wird die Chili.
würd ich nicht so sagen. In den Samen ist eigentlich keine Schärfe, das liegt nur an der Flüssigkeit der Plazenta und der Plazenta selbst - und schärfer wird es zum Stiel hin auch nur, weil mehr und größere Plazentastränge vorhanden sind
Was tun gegen die Schärfe? Capsaicin ist fettlöslich. Daher hilft Milch tatsächlich gegen zu viel Schärfe im Mund. Wer Chilis schneidet und verarbeitet sollte dabei immer Handschuhe tragen. Sind die bloßen Hände dann doch mit den scharfen Beeren in Berührung gekommen, dann sollte man sie zunächst mit Öl einreiben und erst dann mit Seife waschen, da das Öl das Capsaicin löst.
Joghurt und Käse auch sehr gut für Schärfebekämpfung, allerdings hängt das dann auch von der Schärfe der verzehrten Frucht ab... Wenn Du als nichtscharfesser eine Fatalii, Trinidat oder auch "Nur" eine Habanero geniessen darfst, kannst Du gar nicht so viel essen/trinken, bis es aufhärt zu brennen.
Auch das mit den Händen ist das ähnlich - wenn Du das Teufelszeug einmal auf den Fingern hast, bekommst Du das auch mit waschen nicht wirklich weg...

Ich find gut, dass Du so Detailliert über die Chilis schreiben darfst - ist ja dann doch ein recht großer Artikel geworden... Ich weiss nur nicht, ob man die Birdeye als "wichtige" Chili angeben muss - da würd ich eher die Chipotle angeben, da die sehr sehr oft in Soßen verarbeitet wird und auch so recht gerne wegen des rauchigem Geschmackes verwendet wird...

Heerwisch schrieb:
Und ich wusste gar nicht, dass Cayennes einen Schärfegrad von 8 haben! :ohmy: Ich war immer davon überzeugt, dass die zu den milderen Sorten gehören ... :w00t:

Wahrscheinlich hast Du Dir schon die Geschmacksnerven weggefräst ;)

Bitte nicht hauen - habe nicht alle Beiträge genauestens gelesen - wegen eventuellem Doppelposting...

Ich versteh grad nicht so den Rummel um den Artikel - ich finde es gut, dass er sich hier gemeldet hat und ich glaube das hat er nur deswegen gemacht, damit wir Ihm ein paar Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg geben - und recherchiert hat er ja ganz ordentlich!!! - Nicht immer ganz Richtig, aber da kann man ihm ja helfen...

Also was da nun hier so abgeht und ich habe mich da echt schon zurückgehalten, ich hatte schon gedacht, gehofft, hier greift mal der Betreiber ein, oder auch ein Mod, aber nein, zuviel verlangt? Ok, kein Vorwurf, kann ich verstehen, überall kann man nicht sein. Aber egal wie, hier scheint mir jemand total aus dem Ruder zu laufen, klare Worte wurden ja gefordert, angedroht und von mir daher hier ein klares: :thumbdown:

Nachtrag: Sorry Leute, mein Geschreibe bitte nicht soo ernst nehmen, mir ist halt nur momentan der Gaul durchgegangen, habe mich nun aber wieder, also den Gaul auch, alles wird gut…

:D gut, dass jetzt wieder alle gäule eingefangen und die unstimmigkeiten geklärt sind.

Ne nette Quelle zum Nachschlagen: Das Chili Pepper Buch von Harald Zoschke.

Ist auch nicht 100 % fehlerfrei (Rocoto und Frost), aber um mal etwas über Chilis zu erfahren ists prima,
dann vielleicht noch das hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Capsicum

Der Ursprung der verschiedenen Chilis scheint ja recht verschwommen zu sein, auf jedenfall der die nicht von C. annuum sind....hmmmm...

Und nu versuch ich mal Dave de Witts Bücher zu finden und vorallem zu kaufen. Der Mann ist by the way der Chili Papst.

@davestar

Also ich finde, dass der Artikel für einen groben Überblick gut geschrieben ist. Den teilweise etwas herben Ton der Diskussion versteh ich garnicht.

Zu einigen Punkten...

Ob alle Chilisorten von EINEM Ur Chili abstammen... es ist wohl in der Tat unwahrscheinlich, dass unabhängig voneinander und geographisch weit getrennt Pflanzen auf dieselbe "Idee" kamen, sich mit einem weitgehend identischen Cocktail Vanillyl-amiden der 8-Methylnon-6-ensäure (sprich Capsaicinoiden) gegen Fraßfeinde zu schützen. Irgendwann hat die Evolution das mal hergegeben. Isoliert voneinander konnten sich diverse eigenständige Arten entwickeln, c.annuum, C. chinense, C. frutescens und C. baccatum und ja noch diverse andere. Dass ausgerechnet Chilis der Art c . annuum rund um den Globus die höchste Verbreitung genießen (ich zitier hier aus meinem Buch), ist höchstwahrscheinlich historisch bedingt; sie wurden von Kolumbus und seinen Nacheiferern etwas früher entdeckt und um die Welt getragen als die wenig später in Südamerika aufgespürten Pflanzen der Arten C. chinense, C. frutescens und C. baccatum. Diese Artenteilung ist auch nicht in Stein gemeißelt - z. B. gelang erst 2002 der Nachweis, dass es sich bei C. frutescens und C. chinense tatsächlich um völlig separate Arten handelt.

Birdeye würde auch ich für einen der wichtigsten Chilis (hierzulande) halten - kaum einen anderen gibts getrocknet "am Stück" überall zu kaufen (heißt meistens einfach "Chillies scharf" o.ä. und steht in jedem Supermarkt-Gewürzregal). Allerdings gibts je nach Herkunft und Anbau leichte Unterschiede.

Beim Scoville-Vergleich würde ich vielleicht keine Soße mit einem Chili vergleichen. Klar hat die Tabasco Red Pepper Sauce 2500 bis 5000 SHU, aber die verwendeten Chilis sind im Bereich 50000 - 100000 SHU zu finden. Und angemerkt sei noch, dass derlei SHU-Angaben für _Chilis_, auch der 1-Mio-Wert für Bhut, sich auf getrocknete Früchte beziehen; frische liegen 1/6 - 1/10 (je nach Fleischigkeit der Sorte) niedriger. Ich würde also vielleicht schreiben, dass der 100k SHU Tabasco Chili in der Soße zu 5k "gebändigt" wird, und dass Bhut nochmal um 10x schärfer ist.

Aber wie gesagt - netter Artikel, der bestimmt hilft, wieder ein paar "normale" Menschen zu Chiliheads zu konvertieren. :thumbup:

--Harald

PS - Solltest Du Bilder zu Deinem Artikel brauchen, melde Dich einfach per PM

@ Scharfschmecker:
Cool, dass doe SHU bei getrockneten Früchten gemesen werden wusste ich nicht. Ohje ich merk schon, aus dem Artikel wird - wenn ich hier noch ein bisschen warte - eine Doktorarbeit. Aber danke an Alle für die guten Tipps und Kritik. Wird aufgenommen.

Zurück
Oben Unten