Erster Versuch / 2016

Mir kam hier eine Idee, als ich zu Reflektoren an Lampen was gelesen habe. Weiß ist wohl am besten.

Licht scheint von draußen in das Zimmer rein.

Dann müsste doch ein halbrunder weißer Bogen hinter der Chili-Pflanze aufgestellt auch für Reflektion sorgen. Weiße Folie habe ich noch von meinem anderen Hobby. Und Folie auf Pappe halbrund gebogen hinter dem Keimling am Fenster solle dann die Helligkeit im Bereich des Keimlings auch erhöhen. Oder ist der Gedanke so falsch ?

Ich weiß nicht genau ob es funktioniert, aber den selben Plan habe ich hier irgendwo auch schonmal gelesen.

Guten Morgen!

Es ist soweit. Es keimt!

SHP 3/3

Und nun? Wie schnell trockenen denn diese Kokostabs aus, wenn man sie auf einem Untersetzter ans Fenster stellt?

Oder die Keimlinge lieber gleich mit den Tabs in Anzuchterde in einen Blumentopf setzen, damit dort mehr Feuchtigskeitsreserve ist?

Holla die Waldfee.
Die Kleinen haben es aber eilig mit dem groß werden...
Für heute zusammengestellt, etwas Folie außen rum und ans Fenster. Perlite ist im Zulauf und sollte morgen, spätestens Dienstag eintreffen. Solange halten es die Kleinen hoffentlich noch aus, bis zum Umtopfen.

Anhänge

• SHP Keimling 2.jpg
    SHP Keimling 2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 107
Heute das erste Mal eine Operation…

Die dritte SHP wollte nicht so richtig, blieb irgendwie krumm mit dem Kopf in der Erde… Also vorsichtig mit Sprühflasche befeuchtet und dann die OP mit Zahnstocher und dicken Wurstfingern…

Grund:

Das dritte Samenkorn war ein Helmträger und der hing in der Erde fest. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Schaden angerichtet. Die Hülle des Korns ist jedenfalls jetzt ab…

@Moderator:

Den Fred bitte in „Meine erste Saison“ verschieben.

Ich glaube, das passt da besser. Danke !

Solche OP's sind manchmal etwas kritisch :unsure:
Aber wenn die Hülle ab ist und sich die Keimblätter entfalten können ist alles bestens ;)
Es hilft natürlich die Samen etwas tiefer in die Erde zu geben, damit es erst gar nicht zu den "Helmträgern" kommt.

Danke für´s Verschieben.

Ja, dem dritten Baby geht es gut. Die Keimblätter haben sich komplett entfaltet. Der Keimling ist nur deutlich kleiner, da ihm zwei Tage Licht im Vergleich zu den beiden anderen fehlen.
Inzwischen ist auch alles da zum Umtopfen. Leider habe ich beruflich/privat so viel um die Ohren, dass die Babys wahrscheinlich bis zum Wochenende warten müssen. Evtl. heue oder doch erst am Samstag. ALs Entschädigung bekommen die Kleinen Abends immer nochmal 3 bis 4 Stunden Licht über eine ESL. Den Teller mit den Kokos-Tabs kann ich auf den Drucker in direkte Nähe (ca. 15 cm) zur Lampe stellen. Die Lampe ist Abends sowieso im privaten Büro an. Nach dem Umtopfen ist dann Schluss mit dem Luxus...

Gruß

Sehr schönes Bild :thumbup:
Freut mich zu hören, dass der kleine Helmträger die OP gut überstanden hat!

Hallo!

Heute habe ich das Umtopfen in 10cm Rundtöpfe aus Ton (hatte ich noch im Schuppen) geschafft. Anzuchterde hatte ich noch da. Gemischt habe ich 3 Teile Erde mit einem Teil Perlite. Die Mischung fühlt sich sehr luftig an.

Nährwerte der Erde:

140 mg/ N

140 mg/ P2O5

180 mg/ K2O

110mg/L Mg

Beim Umtopfen habe ich etwas mit dem Sprüher befeuchtet und hinterher den Untersetzer vollgegossen. Ich hoffe, die Feuchtigkeit reicht und ist auch nicht zu viel.

Gruß
umgetopft.jpg

Zurück
Oben Unten