Erster Versuch / 2016

Die neuen Töpfe werden den Pflanzen bestimmt gut tun!!
Nach dem Umtopfen kann man die Pflanzen schon etwas mehr gießen, zT lassen sie nach dem Umtopfen die Köpfe etwas hängen, aber das gibt sich sehr schnell wieder ;)
Wichtig ist nur dass man die Kleinen danach nicht zu nass hält.
Bei dir scheint das aber alles sehr gut geklappt zu haben :thumbup:
Nachdem sie nun erstmal unterirdisch Wurzeln ausbilden werden, werden sie bald auch oberirdisch richtig loslegen ;)

Heute wollte ich meinen Kalender bestellen.
Da ich die Freigabe von meiner Frau habe, auf dem Balkon in Blumenkästen auch Chilis zu ziehen, brauche ich noch etwas mit richtig Feuer, was dort gut passt und Outdoor rechtzeitig abreift. Farbe sollte nicht rot sein, bei den Chillis.

Bei Pepperworld gefallen mir
Yellow Bumpy (C. chinense)
und

Capezzoli di Scimmia Saat (C. chinense)

Kann das auf einem Süd/Ost Balkon als Anfänger funktionieren?

Danke für Antworten und Vorschläge.Iene Jalapeno soll auch noch in die Kästen. Early Jalapeno ist leider nicht lieferbar. Die darf auch rot sein :)

Ich muss mal sehen, wie ich das mache... Habe leider nur wenig Platz zum Vorziehen, bis es draußen frostsicher ist (besonders da ich kein Kunstlicht verwenden möchte)...
Bestellt habe ich jetzt zusammen mit dem Chili-Kalender
NuMex Jalapeno Orange Spice Saat (C. annuum)
Capezzoli di Scimmia Saat (C. chinense)

Ich bin gespannt, on das ganze bei mir klappt.
Zum Vorzeihen habe ich leider wenig Platz, so dass ich ggf. für jeden Kasten draußen nochmal 3 Pflanzen an einem großen Ost-Fenster vorziehen kann. Die bereits vorhandenen Sorten Saatgut:
Sibirische Hauspaprika
Short Yellow Tabasco

Das wären dann 4 Kästen x 3 Pflanzen (pro Sorte).
Da die Kästen später rein Outdoor laufen und ich sie nicht zum Überwintern / Abreifen reinholen kann, wäre ich dankbar für die Start-Zeitpunkt-Empfehlungen, falls jemand Erfahrungen mit den Sorten haben sollte. Wie gesagt, Kunstlicht ist zur Anzucht nicht möglich.

Im großen Topf wird das sicherlich besser gehen, aber die Blumenkästen stehen hier nur rum und sind vorahnden. Falls ich ggf. noch von irgendwoher 10l-Eimer (oder größer) kostenfrei bekomme, wäre das ggf. noch eine Alternative. Aber noch ist ja Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt 3 von 3 SHP. Also im Plan.
Noch alle zu Hause am Südfenster und Abends unter der Schreibtischlampe (ESL) am Drucker (die sowieso Abends an ist).

Ich werde dann noch bis zum 01.01. warten und dann Short Yellow Tabasco versenken. Dann muss ab da die SHP ohne Hilfe auskommen. die bekommt dann der SYT..

Die anderen Sorten säe ich dann zum 01.02.16 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen sehr gesund aus :)
Was das Düngen anbelangt, würde ich noch etwas warten! Rund 4 Wochen nach dem Umtopfen kannst du langsam damit beginnen!
Zu frühes Düngen bringt nichts, da die Pflanzen dann viel weniger Wurzelmasse bilden muss um mit Nährstoffen versorgt zu werden.
Auch wenn man den Pflanzen etwas Gutes tun will, solltest du trotzdem bis Anfang/Mitte Januar mit der ersten Hakaphos Gabe zuwarten ;)

Und einen generellen Tipp was das Düngen angeht möchte ich dir hier auch noch geben:
Lieber regelmäßig (bspw. bei jedem zweiten mal gießen ) in niedriger Dosierung düngen, als einmal und dafür hochkonzentriert!

Danke!

Das ist doch dann ein Plan. Also ab Anfang Januar. Und dann fange ich mit 0,25g/L Haka grün an.

Mit dem Gießen habe ich es bislang so gehalten, dass ich gewartet habe, bis die Blätter leicht hängen. Dann habe ich mit der Sprühflasche von oben in Etappen „gegossen“. In Etappen meine ich, dass ich nach dem Sprühen immer ca. 1 min gewartet habe und dann unten am Ablaufloch getastet habe, ob die Erde dort leicht feucht wirkt. Wenn nicht, habe ich noch etwas gesprüht. Ab dem ersten Feuchteempfinden am Finger habe ich aufgehört zu gießen.

Mit der Methode habe ich bislang nur zweimal nach dem Umtopfen gegossen…

Es juckt in den Fingern, mehr zu machen, aber den Pflänzchen scheint ja nix zu fehlen.

@Oldstone
Wegen der 10l Kübel eintippen von mir.
Geh doch mal in die Supermärkte oder zu den Discountern. Die verkaufen Blumensträuße welche in Eimern stehen. Und die Wenigsten können diese Eimer wieder zurückgeben. Daher sind die froh wenn sie die loswerden. Aber bitte jetzt im Winter fragen ehe alle Hobbygärtner kommen und wolle..

Schöne Feiertage

karlinche

Zurück
Oben Unten