Erster Versuch der Chilizucht

Jannik143

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo, ich bin dieses Jahr erst auf die Idee gekommen eine Chili zu säen. Dabei war ich leider sehr sehr spät dran (Mai). Die Pflanze steht durchgehend im Haus, also auch im Winter. Welche Tipps habt ihr für mich? Sie ist sehr hoch gewachsen und hat sich erst ab ca 60cm Höhe verzweigt. Sollte ich im nächsten Jahr eine neue Pflanzen und früher anfangen? Oder hat diese im nächsten Jahr die Aussicht auf 1-2 Chilis?

20210921_141918.jpg
 
Willkommen im Forum
Die Pflanze sieht sehr gut aus.
Ich würde ihr einen größeren Topf spendieren.
Irgend wann wird sie Blüten bekommen dann gibt es auch Früchte.
Für die nächste Saison würde ich Ende Januar aussähen.
Was ist es denn für eine Sorte? Hast Du den Namen für uns das hilft oft um zu verstehen wie groß die Pflanze wird.
 
Du brauchst diese Pflanze nicht "weg tun", nur weil es jetzt Winter wird. Sie steht ja sowieso drinnen.
Im Winter wird sie wahrscheinlich nur vereinzelt Blüten bekommen (bedingt durch wenigen Lichteinfall), aber spätestens nach der Wintersonnenwende wird sie anfangen zu treiben und auch mehr blühen.
Die Blüten vibrierst du am Besten mit einer elektr. Zahnbürste. Die Schwingungen sorgen für optimale Pollenausschüttung. Mit ein wenig Glück kannst du dann schon im April/Mai ernten.

Gegen das Aussähen einer zusätzlichen zweiten spricht aber auch nichts!

Ich schliesse mich der Frage an: Was für eine Chinense ist das?
 
Danke für eurer Feedback! Das ist eine Cayenne Chili. Ich bin überrascht, dass ich sie für den Winter nicht zurückschneiden brauche. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Den Topf habe ich bisher extra nicht größer gewählt, da ich sie eigentlich dauerhaft drinnen stehen lasse wollte und keine zu große Pflanze wollte. Kann jemand abschätzen, wie groß sie wohl wird?
 
SortennameCayenne
ArtCapsicum annuum
HerkunftGuyana
Pflanzengröße60 – 80 cm
Reifedauer70 Tage
Scoville30.000 – 50.000 SHU
Keimdauer6 – 20 Tage
Keimtemperatur22 – 28 °C
Pflanzabstandmin. 60 cm
 
Das ist ja noch eine "pubertierende" Pflanze, ich würde sie erst mal weiterwachsen lassen. Im Dezember wird sie vllt ihre Endgrösse erreicht haben. Damit du viele Blüten im Frühjahr hast die bestäubt werden können, müssen natürlich neue Triebe nachwachsen. Da kann man einer Pflanze mit begrenztem Topfvolumen (=begrenzter Biomasse) etwas helfen und die Haupttriebe kappen, damit sie dort neu austreibt.

Schau doch mal in meinem Faden über Indooranbau vorbei (s. Signatur, nicht von mobil sichtbar)

PS: Die cm-Angaben in diesen verbreiteten Tabellen, fand ich immer viel zu klein angegeben. Cayenne hatte ich noch nicht, aber Bhut Jolokia, Carolina Reaper sind bei mir 1,50 hoch und PP4 ist bei 1,70 noch nicht fertig mit wachsen (alle 9l Topf)
 
So gehen die Meinungen auseinander.
Schneiden würde ich sie nicht, dann kommen gleich noch einige Fragen hinterher.
Im Winter so hell wie möglich und lieber unter 20 Grad. Kühler wegen dem Winterlicht. Im Sommer hat man ein paar tausend Lux am Fenster im Winter manchmal nur 500. 1000 wäre gut damit sie es einigermaßen schafft.
Schau mal genau oben an den neuen Blättern ob da nicht schon kleine Kügelchen zu sehen sind. Das wären dann die ersten Blüten.
 
Zurück
Oben Unten