Erstes Experiment... 26.07.2015 Überwintern lohnt sich ;-)

Die ist doch schön gewachsen und hat den Winter gut überstanden.
Ich würde sie vorerst mal nicht zurückschneiden ausser sie hat wie Habbi Metal schon geschrieben hat irgendwo ganz dünne Triebe.
Ich sehe auf dem Foto keine aber vielleicht bin ich auch blind.;)

Guten Morgen, danke für die Tipps. Das Zurückschneiden werde ich auch erstmal sein lassen, die Definition zwischen dick und dünn ist bei mir als Neuling sehr relativ ?
Ich würde die beiden ja am liebsten in grosse Kübel, ca 25L, oder ins Freiland umsiedeln. Da aber jahreszeitbedingt erstmal nur der Fensterplatz möglich ist, wäre die Frage, wann der optimale Zeitpunkt für das Umtopfen ist? Lohnt sich darin jetzt noch die Einarbeitung von Langzeitdüngern ala Hornspäne o.ä.?

Was die kleine Anzucht im Keller angeht... Temperaturregelung auf ca. 21 C am Tag brachte bislang noch keinen sichtbaren Effekt. Ich nehme an, das dauert immer etwas bis sich so ein Pflänzlein eingegrooved hat?
Da die Wurzelballen aus der Keimung ja in höchst nährstoffarmen Medien standen, und nach dem Umtopfen in die NeudoHum ein kleiner Wachstumsprozess stattfand, hegte ich den Verdacht auf Nährstoffmangel. Ich habe jetzt mal vorsichtig mit einer leichten Dosis Naturen Bio Tomatendünger nachgeholfen (ob das auch geholfen ist warte ich mal ab...).
Wie man häufig liest, ist häufiges Umtopfen nach Durchwurzelung des kleinen Anzuchtmediums anscheinend eine erfolgreiche Methode für schnelles Wachstum. Habe ich den Pflanzen nach Keimung mit viel Platz im 13cm Topf etwa zuviel Gutes getan, so dass hier erstmal übertrieben viel Wurzelwachstum stattfindet?

Eine Idee kam auch noch: Am Anfang habe ich die Pflanzen mit Mineralwasserresten gegossen, da lief alles scheinbar nach Plan... Seit ein paar Wochen goss ich mit unserem Leitungswasser (extrem hart). Könnte das auch damit zusammenhängen?

Fragen über Fragen ;-)

Gruss und schönen Start in das Wochenende, Palatinus

Extrem hartes Wasser ist nicht so gut zum gießen. Durch den Kalk kann schleichend der pH-Wert des Substrats nach oben gehen. Dann werden verschiedene Nährstoffe schlechter aufgenommen.

Es dauert auch eine Weile bis sich die Düngung mit einem organischen oder einem Bio-Dünger bemerkbar macht. Die darin enthaltenen Nährstoffe müssen erst einmal für die Pflanze durch Mikroorganismen in der Erde verfügbar gemacht werden.

Wenn in einem zu großen Topf erst einmal mehr Wachstum unterhalb der Erde stattfindet, kommt das Wachstum oberhalb der Erde vielleicht etwas später, dafür geht es dann aber schneller.

Danke für die Infos!

Ich werde sehen, ob ich nicht wieder den Britafilter einsetze, oder solange die noch so klein sind weiterhin mit den Wasserresten giesse. Die Kids lassen eh viel stehen...

Dann hilft momentan nur Geduld, und ggf Prüfung des Substrat PH Wertes.

Wie gesagt, wenn ich mir vergleichbare Altersstadien hier so durchschaue, habe ich zwar kleinere Blätter, aber gefühlt wesentlich engere Verzweigung und auch stärkeren Stamm. Kann natürlich auch täuschen.

UPDATE 09.03.2015: Hier ein paar der Kleinen beim ersten kurzen Sonnenbad:

Nachdem die vor allem letzte Woche richtig Gas gegeben haben, wurden die anfänglich in Plastikbechern führenden von denen in den grösseren Tontöpfen mal eben überflügelt. Stehen alle bei 24°C am Tag (kühler krieg ich es aufgrund der Leuchten nicht) und ca. 18°C in der Nacht.
Scheint momentan die Entscheidung, direkt mehr Platz zu bieten, vielleicht doch richtig gewesen zu sein. Allerdings hätte ich da schon Platzprobleme beim nächsten Anbau, da möchte ich gerne mehr ausprobieren.
Die Problemkinder (die einfach überhaupt nicht wachsen wollten) habe ich einfach mal zu "Testzwecken" in eine selbstgebastelte Deep Water Culture gesetzt, da ich einige auch in Hydro anbauen möchte. Hier werde ich mal schauen, ob die die Kurve noch bekommen.

Jajaa, wenn die Töpfe erstmal ein bisschen durchwurzelt wurde geben die Kleinen immer richtig Gas! :)
Vielleicht wollen die anderen ja auch bald schon umgetopft werden :)

Sooo... nach noch einigen Wochen unter Kunstlicht mit gelegentlichen Ausflügen nach draussen hiermal ein Bilderupdate...
Die Stämme sind gedrungen und kräftig, die Blätter schön breit, ab und zu gibts jetzt sogar Weidenwasser; ich habe den Eindruck, da hätten sie nochmal ein Schüsschen gemacht, auch wenn das nur der Wurzelbildung zuträglich sein soll. In 4 Wochen gehts ins Freiland im Garten und Endgefässe für die Balkonpflanzen.

• Like
Reaktionen: mph
Das sind ja mal richtig schöne, kompakte Pflanzen - Respekt :thumbup:
So einen Wuchs kann man sich nur wünschen!!

Danke danke :)

Ich muss zur Schande gestehen, dass die mal mit Blaukorn gedüngt wurden :sick:, weil es am Anfang seeeehr langsam ging. Jetzt tragen die schon die ersten Knospen und Blüten und ich wollte irgendwann mal auf CANNA Flores umstellen. Soll ich die erstmal wachsen lassen? Hat jemand einen Tip, wann man am besten auf einen Blühdünger umsteigt? Die sollen ja schon noch weiterwachsen...

Irgendwie war die letzten Tage wenig Zeit für die Pflanzen, so bekam ich die erste Frucht gar nicht mit...

Die erste "Habanero Capuchino".

• Like
Reaktionen: mph
Glückwunsch zur Frucht!! :)
Ich dünge zurzeit noch mit Haka grün und werde erst auf rot umsteigen, wenn sie 2, 3 Wochen im Endtopf standen und sich schön entwickelt haben! :)

Sooo... jetzt mal ein Photoupdate...

Hier die Batterie derjenigen, die es geschafft haben:

Die Überwinterte Pflanze, die letzten März gepflanzt wurde, treibt endlos Blüten, von denen ca. 30% mittlerweile Früchte sind:

Die neuen Pflanzen blühen zwar auch ordentlich, aber haben bislang mässig Früchte... Es kommen jedoch viele viele Miniblüten nach.

Danke für alle Tipps! Ich bin auf die Ernte gespannt...

Die Überwinterung scheint sich bei dir tatsächlich bezahlt zu machen :thumbup:
Sieht klasse aus!
Aber auch die neuen Pflanzen stehen gut da :)

Danke danke... Zu den "kleinen Früchten" hätte ich dann doch mal eine Frage an die Profis... Wenn die reif scheinen, soll ich die dann frühestmöglich abknipsen, damit die Pflanze mehr Power für neue Früchte hat, oder ist im Reifeprozess der Früchte noch mit Wachstum derselbigen zu rechnen?

Zurück
Oben Unten