Guten Morgen, danke für die Tipps. Das Zurückschneiden werde ich auch erstmal sein lassen, die Definition zwischen dick und dünn ist bei mir als Neuling sehr relativ ?
Ich würde die beiden ja am liebsten in grosse Kübel, ca 25L, oder ins Freiland umsiedeln. Da aber jahreszeitbedingt erstmal nur der Fensterplatz möglich ist, wäre die Frage, wann der optimale Zeitpunkt für das Umtopfen ist? Lohnt sich darin jetzt noch die Einarbeitung von Langzeitdüngern ala Hornspäne o.ä.?
Was die kleine Anzucht im Keller angeht... Temperaturregelung auf ca. 21 C am Tag brachte bislang noch keinen sichtbaren Effekt. Ich nehme an, das dauert immer etwas bis sich so ein Pflänzlein eingegrooved hat?
Da die Wurzelballen aus der Keimung ja in höchst nährstoffarmen Medien standen, und nach dem Umtopfen in die NeudoHum ein kleiner Wachstumsprozess stattfand, hegte ich den Verdacht auf Nährstoffmangel. Ich habe jetzt mal vorsichtig mit einer leichten Dosis Naturen Bio Tomatendünger nachgeholfen (ob das auch geholfen ist warte ich mal ab...).
Wie man häufig liest, ist häufiges Umtopfen nach Durchwurzelung des kleinen Anzuchtmediums anscheinend eine erfolgreiche Methode für schnelles Wachstum. Habe ich den Pflanzen nach Keimung mit viel Platz im 13cm Topf etwa zuviel Gutes getan, so dass hier erstmal übertrieben viel Wurzelwachstum stattfindet?
Eine Idee kam auch noch: Am Anfang habe ich die Pflanzen mit Mineralwasserresten gegossen, da lief alles scheinbar nach Plan... Seit ein paar Wochen goss ich mit unserem Leitungswasser (extrem hart). Könnte das auch damit zusammenhängen?
Fragen über Fragen ;-)
Gruss und schönen Start in das Wochenende, Palatinus